Zeugnis: Beglaubigter Form = Beglaubigte Kopie?

5 Antworten

Wende Dich an Deine ehemalige Schule und bitte um eine entsprechend beglaubigte Kopie Deines Abiturzeugnisses - dort bekommst Du es erfahrungsgemäß am kostengünstigsten. Ansonsten musst Du Dich i.d.R.an einen Notar oder das Bürgerbüro wenden - dann liegen die Beglaubigungskosten aber bei jeweils 8 Euro + .

Egal, was das ist - Kopie, Abschrift, Bild, Auszug.... - : Es soll auf jeden Fall beglaubigt werden. Das heißt: Eine siegelführende Stelle (Gemeinde, Notar, Pfarramt, Schule, die das Zeugnis ausgestellt hat) muss mit Siegel und Unterschrift bescheinigen, dass dein vorgelegtes Exemplar mit der Urschrift übereinstimmt.

mafiaking333 
Beitragsersteller
 23.12.2019, 14:53

Erstmal Danke! Leider hat meine alte Schule, wie schon erwähnt, leider zu. Ich müsste mich wohl an meiner Stadt (Rathaus) wenden.

Nadelwald75  23.12.2019, 14:56
@mafiaking333

Wenn die Schule bis 6.1. geschlossen ist, du aber Frist bis zum 15.1. hast, könnte doch alles klappen.

mafiaking333 
Beitragsersteller
 23.12.2019, 14:57
@Nadelwald75

Sicher? Hab bisschen Angst, dass das ganze zu Kurzfristig ist.

Nadelwald75  23.12.2019, 15:00
@mafiaking333

Du schickst die Kopie jetzt schon mit einem Anschreiben an das Sekretariat und kündigst an, dass du am Dienstag, dem 7.1. vor der Tür stehst, um dir die Beglaubigung abzuholen.

Außerdem hast du einen bereits adressierten und frankierten Umschlag in der Hand, den du am 7.1. mit der beglaubigten Kopie in den Briefkasten wirfst.

Der Brief ist dann am 8.1. an der Hochschule.

Pferdelilly  23.12.2019, 15:20
@Nadelwald75

Noch besser: du machst es so wie oben und wirfst dann den Brief am 7.1. direkt selbst in den Briefkasten der Hochschule ein. Dann weißt du sicher, dass er auch rechtzeitig ankommt. Normalerweise gibt es irgendwo einen Briefkasten extra für Bewerbungen.

Nach deinem Schulabschluss erhälst du neben deinem normalen Zeugnis auch etwa 3 beglaubigte Kopien (mit extra Stempel und Unterschrift).

Eine von diesen beglaubigten Kopien kannst du mitschicken.

mafiaking333 
Beitragsersteller
 23.12.2019, 14:49

Hallo, Ich habe zwar eine Kopie bekommen, leider wurde/war diese nicht beglaubigt :/

WolfishChaos  23.12.2019, 14:50
@mafiaking333

Dann musst du die bei deiner Schule nachfertigen lassen.

Wird auch ein paar Euro kosten.

Bei meiner Bekannten war es ähnlich, sie hat nach dem "Abgabetag" angefragt und man sagte ihr, das wäre kein tragisches Problem. Sie erhielt dann später ein Schreiben mit der Bitte, dieses Beglaubigung noch nachzureichen.

Das Büro für die Beratung ist noch fast 1 Jahr lang zu?...

Falls du 2019 statt 2020 gemeint hast, auch dann ist es bereots zu spät, 15.12. war bereits vor 8 Tagen..

mafiaking333 
Beitragsersteller
 23.12.2019, 14:51

Oh sorry! Hab mich leider verschrieben. Gemeint war der 06.01.2020 und der 15.01.2020.

LG