Kann man ein ausgedrucktes PDF-Dokument (Liegt nur als PDF vor) amtlich beglaubigen lassen?
Hey Leute!
Ich bewerbe mich aktuell bei einer Hochschule für ein Studium und bei den Unterlagen, die ich noch versenden muss, steht, dass die Hochschulzugangsberechtigung amtlich beglaubigt sein muss. In meinem Fall ist es die Fachhochschulreife und die Praktikumsbescheinigung.
Von dem Abschlusszeugnis habe ich bereits eine von der Schule beglaubigte Kopie(gilt diese?), jedoch fehlt mir noch eine beglaubigte Version meiner Praktikumsbescheinigung. Aufgrund des Corona-Lockdowns war ich gegen Ende des Praktikums nicht mehr physisch im Betrieb anwesend, weswegen mir diese per Email als PDF zugesandt wurde. Das PDF ist einfach die eingescannte Version der unterschriebenen und vom Unternehmen abgestempelten physischen Variante.
Kann ich mir dieses PDF amtlich beglaubigen lassen oder die ausgedruckte Kopie davon? (Für die Bewerbung brauch ich eigentlich die ausgedruckte Variante.)
Danke und einen schönen Tag noch.
3 Antworten
Kann ich mir dieses PDF amtlich beglaubigen lassen oder die ausgedruckte Kopie davon?
Beides, wenn Du das Original zur Beglaubigung mitnimmst.
Ein PDF-Ausdruck ist ja nichts anderes als eine Kopie.
Nicht das digitale PDF, sondern der Ausdruck desselben.
Also muss ich jetzt erst einmal mit dem Betrieb in Kontakt treten und mir die Praktikumsbescheinigung per Post zuschicken lassen? Schade.
So sieht's aus:
Niemand wird Dir was beglaubigen, von dem er nicht das Original vor sich liegen hat.
um eine Beglaubigung zu bekommen muss das Original vorliegen, schreib deinen Betrieb an und lass dir das Original schicken.
Natürlich gilt das Dokument, wenn die Schule es beglaubigt hat.
Das PDF wird also als Original akzeptiert... hatte mir schon sorgen gemacht, dass das nicht akzeptiert wird, da es ja digital ist.