Zeugen Jehovas: was ist der Unterschied zwischen dem Verlag- und Druckkomitee und der "Watch Tower Bible and Tract Society"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier noch zusätzliche Informationen direkt aus dem offiziellen Organ der Zeugen Jehovas - dem Wachtturm:

*** w98 15. 3. S. 18-19 Abs. 3 Der christlichen Hingabe gemäß in Freiheit leben ***

Jemand könnte allerdings argumentieren, die Art und Weise, wie Jehovas Zeugen von der Watch Tower Society beziehungsweise von der Wachtturm-Gesellschaft — oder häufig einfach von der „Gesellschaft“ — sprechen, zeige, daß sie diese nicht nur als ein Rechtsinstrument betrachten. Gilt sie nicht als die oberste Autorität, wenn es um Glaubensdinge geht? In dem Buch Jehovas Zeugen — Verkündiger des Königreiches Gottes wird dieser Punkt durch den Hinweis klargestellt, daß „jedesmal, wenn im Wachtturm [1. Juli 1938] von der ‚Gesellschaft‘ die Rede war, kein reines Rechtsinstrument gemeint war, sondern die Gruppe gesalbter Christen, die diese rechtliche Körperschaft gegründet hatte und sich ihrer bediente“. Der Ausdruck stand somit für den „treuen und verständigen Sklaven“ (Matthäus 24:45). Hauptsächlich in diesem Sinn haben Jehovas Zeugen den Begriff „die Gesellschaft“ gebraucht
Woher ich das weiß:Recherche
ineedheeeelppls
Fragesteller

Danke schön, das ist super lieb^^

gromio  01.05.2022, 08:32

Nun wie so oft zitierst Du nir die Hälfte, um ZJ zu verleumden.

das hier hast Du weggelassen:

Um Mißverständnisse zu vermeiden, achten Jehovas Zeugen sorgfältig darauf, wie sie sich ausdrücken. Statt zu sagen: „Die Gesellschaft lehrt ...“, verwenden viele Zeugen Jehovas Formulierungen wie: „In der Bibel heißt es ...“ oder: „Gemäß meinem biblischen Verständnis ...“ Dadurch weisen sie nachdrücklich auf die persönliche Entscheidung hin, die jeder Zeuge Jehovas bei der Annahme biblischer Lehren getroffen hat, und vermeiden es außerdem, den falschen Eindruck zu erwecken, Jehovas Zeugen würden irgendwie dem Diktat einer religiösen Sekte unterliegen.

Ich habe Dich mehrfach aufgefordert, derartige Diffamierungen zu unterlassen.

Und ich habe Strafanzeige in Aussicht gestellt, was ich nun auch tun werde.

Viel Glück.

telemann2000  01.05.2022, 08:33
@gromio
Und ich habe Strafanzeige in Aussicht gestellt, was ich nun auch tun werde.

😁😁😁

Da zieht sich die WTG mal wieder schön aus ihrer Verantwortung. Dieser Artikel zeigt in Wirklichkeit sehr deutlich, das die meisten der WTG folgern. Wie sonst musste die WTG ihre Untertanen darauf aufmerksam machen, doch bitt solche Formulierungen zu lassen?

telemann2000  01.05.2022, 08:54
@gromio

Diese Frage eines Users der hier schon für viel Aufsehen sorgte mag mal veranschaulichen, warum dein Unterfangen keinen Erfolg haben wird:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-stellt-die-polizeistaatsanwaltschaft-strafverfolgung-aus-nicht-oeffentlichen-interesse-ein

Hier ein Rat eines Users:

Bevor du dich über komplexe Themen wie die Strafverfolgung echauffierst, solltest du sicher sein, dass du das Prinzip der Strafverfolgung verstanden hast - sonst kommt eben sowas dabei raus, dass du einen komplett falschen Terminus verwendet. In dem Fall egal, ich wusste ja, was du meinst, aber könnte halt fatale Folgen haben (z.B. dass du wirklich eine zivilrechtliche Klage anstrebst und hinten dann was vollkommen anderes rauskommt, als du erwartet hast, weil du eigentlich eine privatrechtliche Klage einreichen wolltest.)
telemann2000  01.05.2022, 09:46
@gromio

Bin mal gespannt. Dein Flügelmann hatte jedenfalls keinen Erfolg. Schau dir mal seine verkrampften Versuche auf Facebook an.....

Wenn du eine Quellenangabe brauchst, kann ich dir behilflich sein 😏

gromio  01.05.2022, 09:59
@telemann2000

Willst Du jetzt kleine Brötchen backen? Zu spät…..Deine Hilfe brauche ich sicher nicht.

dideldum.

telemann2000  01.05.2022, 11:31
@gromio

Ich heiße nicht gromio. Ich kleckere nicht sondern klotze. Immer bereit, die Wahrheit über Zeugen Jehovas auf den Tisch zu legen....

gromio  01.05.2022, 12:47
@telemann2000

Deine Wahrheit ist keine…..dass Du das immer noch nicht gemerkt hast….

K(l)otzen tust Du, na sowas….dann k(l)otz Dich weiter aus…..

🤭🥴

telemann2000  01.05.2022, 13:43
@gromio

Hier stellt sich die Frage, wer bei den Zeugen Jehovas WIRKLICH die Glaubenslehren festlegt. Und hier lautet die Antwort deutlich: Die Führung selbst.

Wie sonst kann sich einer erklären, dass man jahrelang lehrte, ein Partner dürfe sich nicht scheiden lassen und neu heiraten, wenn der andere Partner eine gleichgeschlechtliche Beziehung eingeht???

Hie wird deutlich klar, dass solche Lehren weder in der Bibel gestützt werden noch von dem angeblichen Führer der Zeugen Jehovas - Jesus Christus stammen können.

Fazit: Die Glaubensrichtlinie der Zeugen Jehovas werden von der Führung in Warwick festgelegt. Oder wie es der Wachtturm schon bereits vor fast 25 Jahren ausdrückte:

Gilt sie [ die Führung ]nicht als die oberste Autorität , wenn es um Glaubensdinge geht?
gromio  01.05.2022, 13:54
@telemann2000

Auch hier gilt:

Christen sind nicht unbedingt die, die sich dafür halten, wohl aber die, die Gottes (!) Willen tun - es gilt, was Russell bereits formulierte:

 Die Leser des  Wacht-Turms wurden häufig daran erinnert, daß Jesus seinen Nachfolgern erklärt hatte: „E i n e r ist euer Führer, der Christus“ und: „Ihr alle ... [seid] Brüder“ (Mat. 23:8, 10).…

So ist das, nicht anders. Dies steht übrigens auch im den Artikel, den Du für Deine Zwecke zu missbrauchen versuchst, VERSUCH GESCHEITERT.

JZ benötigen da auch keine Absolution von Dir oder B(r)ast: GOTTES WORT reicht völlig.

cheerio

HerrVonRibbeck  01.05.2022, 15:08
@telemann2000
gromio:
"Und ich habe Strafanzeige in Aussicht gestellt, was ich nun auch tun werde."

Werter Herr telemann2000, bitte erheben Sie sich.

Ihnen wird zur Last gelegt, Sie haben am Mast der WTG gesägt. Doch leider findet sich davon nichts im StGB, das tut einem gewissen Herrn sehr weh. Die Drohung so verpufft, zurück bleibt einer angemufft.

(gr) o mio, mein mio; Küss die Hände, tüss und Ende :-)

telemann2000  01.05.2022, 15:34
@gromio

Mein lieber gromio. In der letzten Zeit fällst du mir mit denen Strohmann Argumenten ins Auge. Kein Leser fällt auf diese Argumente rein.

Warum beantwortest du uns nicht einfach mal die Frage, wer bei den Zeugen Jehovas WIRKLICH die letzte Autorität in Glaubensfragen ist.

Ist es wirklich Jesus Christus? Denn dann müsste man ihm ja zu Last legen, dass er für die ganzen Irrungen der vergangen Jahrzehnte verantwortlich ist....

telemann2000  01.05.2022, 15:44
@HerrVonRibbeck

Ich frage mich manchmal, ob sich einige Zeugen hier von der aktuellen Weltpolitik hochschaukeln lassen. Da übertrifft einer den anderen im Bluffen und Drohen...

"Alle haben aber verstanden, dass der Tiger aus Papier ist. Er muss allen beweisen, dass das nicht stimmt, kann aber nichts tun. Also bleiben ihm nur Worte."

https://www.dw.com/de/putins-blitzschnelle-antwort-auf-ramstein/a-61631868#:~:text=%22Alle%20haben%20aber%20verstanden%2C%20dass%20der%20Tiger%20aus%20Papier%20ist.%20Er%20muss%20allen%20beweisen%2C%20dass%20das%20nicht%20stimmt%2C%20kann%20aber%20nichts%20tun.%20Also%20bleiben%20ihm%20nur%20Worte.%22

HerrVonRibbeck  01.05.2022, 15:55
@telemann2000

Viel Worte und nichts dahinter erkenn ich allein schon daran, wenn jemand wieder und wieder das Wort 'Einlassung' im privaten Austausch benutzt. Dann weiß ich schon Bescheid - nicht so wirklich Ahnung, aber Möchtegern.

Lieben Gruß i.S. § 242 BGB, das Filetstück :-))

gromio  01.05.2022, 18:27
@telemann2000

immer noch gilt:

Christen sind nicht unbedingt die, die sich dafür halten, wohl aber die, die Gottes (!) Willen tun - es gilt, was Russell bereits formulierte:

 Die Leser des  Wacht-Turms wurden häufig daran erinnert, daß Jesus seinen Nachfolgern erklärt hatte: „E i n e r ist euer Führer, der Christus“ und: „Ihr alle ... [seid] Brüder“ (Mat. 23:8, 10).…

So ist das, nicht anders. Dies steht übrigens auch im den Artikel, den Du für Deine Zwecke zu missbrauchen versuchst, VERSUCH GESCHEITERT.

JZ benötigen da auch keine Absolution von Dir oder B(r)ast oder Prosa des HerrnvonRibbeck : GOTTES WORT reicht völlig.

cheerio

telemann2000  01.05.2022, 18:32
@gromio

Ja, das bin ich.... Deinen Bluff durchschauen wir hier alle....Aber halte mich mal auf dem Laufenden. Schade um die Zeit, Geld und Aufwand deinerseits

gromio  01.05.2022, 19:27
@telemann2000

Um Mißverständnisse zu vermeiden, achten Jehovas Zeugen sorgfältig darauf, wie sie sich ausdrücken. Statt zu sagen: „Die Gesellschaft lehrt ...“, verwenden viele Zeugen Jehovas Formulierungen wie: „In der Bibel heißt es ...“ oder: „Gemäß meinem biblischen Verständnis ...“ Dadurch weisen sie nachdrücklich auf die persönliche Entscheidung hin, die jeder Zeuge Jehovas bei der Annahme biblischer Lehren getroffen hat, und vermeiden es außerdem, den falschen Eindruck zu erwecken, Jehovas Zeugen würden irgendwie dem Diktat einer religiösen Sekte unterliegen.

telemann2000  01.05.2022, 19:28
@gromio

Ist das der Grund, warum sie es meiden sollen? Aber genau das bestätigt meine Meinung statt sie zu widerlegen. Denn wenn sie diese Formulierung verwenden zeigen sie ja, dass es eben nicht ihre Ansicht ist sondern sie sagen ja: "Die Gesellschaft oder Organisation sagt..."

gromio  01.05.2022, 19:29
@telemann2000
Die Leser des  Wacht-Turms wurden häufig daran erinnert, daß Jesus seinen Nachfolgern erklärt hatte: „E i n e r ist euer Führer, der Christus“ und: „Ihr alle ... [seid] Brüder“ (Mat. 23:8, 10).…

So ist das, nicht anders. Dies steht übrigens auch im den Artikel, den Du für Deine Zwecke zu missbrauchen versuchst, VERSUCH GESCHEITERT.

Ill

telemann2000  01.05.2022, 19:32
@gromio

Ich wiederhole nochmal: Wenn jemand auf die Organisation als Quelle verweist, stützt er sich auf diese und nicht auf die Bibel....

Die Watchtower Bible and Tract Society wurde gegründet, um gesetzlichen Erfordernissen zu genügen. Das ist eine Einrichtung, die es den Zeugen ermöglicht, im Rahmen der Gesetze Rechtsgeschäfte durchzuführen. Dazu gehört zum Beispiel, notwendige Maschinen und Materialien zu kaufen, um Veröffentlichungen herstellen zu können, oder Säle und Stadien für Kongresse zu mieten.

Das Schreibkomitee ist verantwortlich für die Inhalte in unseren Publikationen und auf unserer Website. Dort wird auch die Übersetzungsarbeit beaufsichtigt.

telemann2000  20.02.2021, 15:26

In der Theorie ist das richtig. Allerdings verschwimmt das in der Praxis etwas. Zeugen Jehovas benutzen den Begriff 'Gesellschaft' (Abkürzung für die Watchtower Society) stets als Synonym für die Führung der Religionsgemeinschaft. Man hört sie oft sagen: Die Gesellschaft wünscht dieses oder jenes nicht, oder die Gesellschaft sagt....

telemann2000  20.02.2021, 16:19
@Bast4321

Stimmt, so ist es zumindest heute. Früher war es anders:

*** jv Kap. 15 S. 219 Die Entwicklung der organisatorischen Struktur ***

Damit man die Dinge im richtigen Verhältnis zueinander sah, wurde darauf hingewiesen, daß jedesmal, wenn im Wachtturm von der „Gesellschaft“ die Rede war, kein reines Rechtsinstrument gemeint war, sondern die Gruppe gesalbter Christen, die diese rechtliche Körperschaft gegründet hatte und sich ihrer bediente. Der Ausdruck stand somit für den treuen und verständigen Sklaven mit seiner leitenden Körperschaft.

*** w98 15. 3. S. 18-19 Abs. 3 Der christlichen Hingabe gemäß in Freiheit leben ***

Jemand könnte allerdings argumentieren, die Art und Weise, wie Jehovas Zeugen von der Watch Tower Society beziehungsweise von der Wachtturm-Gesellschaft — oder häufig einfach von der „Gesellschaft“ — sprechen, zeige, daß sie diese nicht nur als ein Rechtsinstrument betrachten. Gilt sie nicht als die oberste Autorität, wenn es um Glaubensdinge geht? In dem Buch Jehovas Zeugen — Verkündiger des Königreiches Gottes wird dieser Punkt durch den Hinweis klargestellt, daß „jedesmal, wenn im Wachtturm [1. Juli 1938] von der ‚Gesellschaft‘ die Rede war, kein reines Rechtsinstrument gemeint war, sondern die Gruppe gesalbter Christen, die diese rechtliche Körperschaft gegründet hatte und sich ihrer bediente“. Der Ausdruck stand somit für den „treuen und verständigen Sklaven“ (Matthäus 24:45). Hauptsächlich in diesem Sinn haben Jehovas Zeugen den Begriff „die Gesellschaft“ gebraucht

Deine Antwort unterliegt einem Fehlschluss. Die "Watch Tower Bible and Tract Society" ist die Druckerei Gesellschaft die für Zeugen Jehovas Literatur herstellt.

Vermutlich meinst du den Unterschied zur religiösen Organisationsform. Also den Rechtskörperschaften. Z.B. repräsentieren "Zeugen Jehovas in Deutschland" die Religionsgemeinschaft. Diese betreibt die Zusammenkünfte der Gemeinden und lehrt anhand der Bibel. Alle Zeugen Jehovas sind hier Mitglied. Entweder direkt oder durch ihre Heimatversammlung.

Die Religiöse Organisation, wird in den meisten Ländern als Körperschaft des öffentlichen Rechts, kurz K.d.ö.R. bezeichnet. Bis auf Nordkorea und Russland, sind Zeugen Jehovas weltweit rechtlich anerkannt. In Russland wurden wie 2016 verboten. Putins Berater Wladimir Jakunin (Schreibweise?! ist ein Oligarch) sagte dazu: "wir erklären allen (ZJ) den Krieg, die die Wahrheit haben" im GBR Interview von 2018.

Die Leitende Körperschaft, (Leitung der ZJ) wird aus den Örtlichen Vertretern der Zeugen Jehovas gewählt (Mitglieder der K.d.ö.R.) und beaufsichtigt über das Lehrkomitee die Druckerei Gesellschaft. So hat sich diese entschieden die Druckerei Gebäude in Brooklyn zu verkaufen. Dadurch hat man vor Corona Gebäude verkauft, die nun nur noch 43% dessen wert wären. Finanziert wurden damit neue Ökologische Gebäude die auf Nullenergie ausgelegt sind.

Die Leitende Körperschaft ist ein Organisationsausdruck der heute rechtlich verständlich den Treuen und verständigen Sklaven umfasst. Der Nach Christus Tod zuerst in Jerusalem und später aus Antiochia beheimatet war und Christi Nachfolger im Ersten Jahrhundert leitete. Bibelbücher wie Apostelgeschichte, oder der Erste Korintherbrief regeln dies.

Woher ich das weiß:Recherche
telemann2000  01.05.2022, 15:56
Deine Antwort unterliegt einem Fehlschluss. Die "Watch Tower Bible and Tract Society" ist die Druckerei Gesellschaft die für Zeugen Jehovas Literatur herstellt.

Das mag deine Meinung sein, entspricht aber nicht den Tatsachen:

*** w98 15. 3. S. 18-19 Abs. 3 Der christlichen Hingabe gemäß in Freiheit leben ***

Jemand könnte allerdings argumentieren, die Art und Weise, wie Jehovas Zeugen von der Watch Tower Society beziehungsweise von der Wachtturm-Gesellschaft — oder häufig einfach von der „Gesellschaft“ — sprechen,  zeige, daß sie diese nicht nur als ein Rechtsinstrument betrachten. Gilt sie nicht als die oberste Autorität, wenn es um Glaubensdinge geht?  In dem Buch Jehovas Zeugen — Verkündiger des Königreiches Gottes wird dieser Punkt durch den Hinweis klargestellt, daß „jedesmal, wenn im Wachtturm [1. Juli 1938] von der ‚Gesellschaft‘ die Rede war,  kein reines Rechtsinstrument gemeint war, sondern die Gruppe gesalbter Christen, die diese rechtliche Körperschaft gegründet hatte und sich ihrer bediente“. Der Ausdruck stand somit für den „treuen und verständigen Sklaven“ (Matthäus 24:45). Hauptsächlich in diesem Sinn haben Jehovas Zeugen den Begriff „die Gesellschaft“ gebraucht
telemann2000  04.05.2022, 10:08
@Jehu1337

Doch, genau diese Passage:

Gilt sie nicht als die oberste Autorität, wenn es um Glaubensdinge geht?

Also wenn sie die oberstere Autorität ist, kann man sie nicht nur als Verlagsgesellschaft oder gesetzliches Instrument bezeichnen...

Jehu1337  11.05.2022, 10:31
@telemann2000

Dieses deiner Gedankenkonstrukte, dass du ja von einer bekannten Verschwörungswebsite übernommen hast wurde bereits widerlegt.