Zeugen Jehovas und Blutwurst

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Sekunden Wikipedia ersetzt das Denken müssen:

*Blut, Bluttransfusionen und Operationen

Jehovas Zeugen lehnen jede Art des sogenannten „Blutgebrauchs“ mit der Begründung ab, den Israeliten sei die Verwendung von Blut ausschließlich für heilige Handlungen erlaubt gewesen, und deshalb käme sein Genuss in Lebensmitteln (z. B. in Blutwurst) oder anderweitiger Gebrauch nicht in Frage. Insbesondere durch das von Jesus vergossene Blut habe es eine besondere religiöse Bedeutung erlangt.

Seit 1944 werden Bluttransfusionen abgelehnt. Zeugen Jehovas glauben, dies sei durch Texte wie 1 Mos 9,4 ELB („Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen“, NWÜ) und Apg 15,29 ELB („… euch […] zu enthalten […] von Blut …“, NWÜ und ELB) gestützt. Die Verwendung von Bluthauptbestandteilen (Blutplasma, Blutplättchen, roten und weißen Blutkörperchen) wird ebenso verworfen wie die Blutspende und die präoperative Eigenblutspende. Die Akzeptanz der Verwendung von Plasmafraktionen (Albumine, Globuline, Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen u.ä.) und Ableitungen von den anderen Komponenten (Hämoglobinlösung von Erythrozyten; Interferone und Interleukine von Leukozyten) stellen sie der Gewissensentscheidung des Einzelnen anheim, ebenso Organ- und Knochenmarktransplantationen. Für den Kontakt zu Ärzten, Krankenhäusern und Pflegepersonal haben die Zeugen Jehovas den Krankenhausinformationsdienst und Krankenhaus-Verbindungskomitees eingerichtet.[28]*
.
Ich bin zwei kein Jehova aber ich mag trotzdem keine Blutwurst. Leberwurst dagegen: rrrRRRRAAWR!

43

Das sind aber nicht nur Jehovas Zeugen.Auch Juden und Adventisten lehen so eine leckere Wurst ab.

0

Naja,lebensrettende Bluttransfusionen lehnen die auch ab.Geburtstage feiern sie auch nicht und hosen sind für Frauen tabu,verboten sex ,wenn man keine Kinder zeugen will.wie bitte soll dann noch Blutwurst schmecken.Wenn Sie Vegetarier wären würde ich das ja noch verstehen,aber Fleisch essen die ,und da ist ja auch noch ein rest Blut drin.Eine Bekannte die Zeuge Jehovas ist,hatte mich einmal ermahnt , ich solle umkehren und zu ihnen konvertieren,denn Ihr Boot das für den Weltuntergang nur für Zeugen bestimmt ist,hätte nicht mehr viel Platz,darauf hin antwortete ich, da wo Ihr seid,will ich sowieso nicht hin,Ihr liebster Spruch war ,und es werden die Kühe mit den Löwen Heu fressen,Hammer oder??

30

Seit wann sind dort Hosen für Frauen tabu?!?!? Und seit wann dürfen die Zeugen Jehovas nicht verhüten, bzw. keinen Sex zum Spaß haben?!?!? Man man, gefährliches Halbwissen...mitdemkopfschüttel

1
9
@kittykat77

Deine Glaubensbrüder haben es bei einem Hausbesuch in unserem Haus so erzählt,da mußt du die fragen.Auf die Frage hin,was er tut wenn er Lust auf seine Partnerin hat? Zitat des jungen Herrn,der in Bekleidung mit einer Dame im Rock da saß:Ich gehe um den Block und bete das die Lust weg geht.

0
30
@Schweissmutti

Kann kein Zeuge gewesen sein- weiß nicht, was sonst. Gott sagtin Sprüche 5:18-19: "Möge sich dein Wasserquell als gesegnet erweisen, und freue dich mit der Ehefrau deiner Jugend, ...Ihre Brüste mögen dich zu allen Zeiten berauschen. Durch ihre Liebe mögest du fortwährend im Taumel sein."

1
9
@cornyriegel

Na dann waren es halt Einbrecher. Eine Frage noch,wenn Du alles besser weißt oder nicht wahrhaben willst!Wieso nervt Ihr den normalen Mensch mit Eurer Hausiererrei an der Haustür? UNd noch was ,Kompliment für Euer konsequentes auswendiglernen Eurer Bibelzitate,ohne geht es aber auch ,man nennt das freie Meinung.

0
9
@kittykat77

Eine Frage noch an Euch Zeugen; Wenn dein Kind wegen einer schlimmen Krankheit nur durch eine Bluttransfusion gerettet werden könnte,oder Linderung im Krankheitsverlauf bekäme,würdet Ihr diese Bluttransfusion zustimmen?

0

Weil Zeugen Jehovas aus Glaubensgründen jegliche Aufnahme von Blut ablehnen, egal ob in der Nahrung oder aus medizinischen Gründen

Lehren Zeugen Jehovas die Wahrheit?

Hallo!

Meine Frage ist:

  • Ob die Zeugen Jehovas wirklich die Wahrheit lehren, also was in der Bibel steht?
  • Und ob die Zeugen Jehovas wirklich einen hypnotisieren wollen?
...zur Frage

Was genau sind und machen die Zeugen Jehovas?

Guten Tag,

als es heute bei uns an der Türe geklingelt hat, und meine Mutter meinte es waren die Zeugen Jehovas, habe ich mir gedacht, ich frage mal hier...

Wer und was sind die Zeugen Jehovas?

Wie werden Aussteiger denn jetzt genau behandelt?

Warum haben sie so einen schlechten Ruf?

Wie stehen Sie zu Ausländern und Homosexuellen Menschen ?

Und:

Die Zeugen Jehovas & Kinder?

danke schonmal jetzt!

...zur Frage

Dürfen Zeugen Jehovas keine Bluttransfusionen erhalten?

Ich habe gerade einen kleinen Streit: ein Freund meint Zeugen Jehovas dürften laut ihren Glauben überhaupt keine Bluttransfusionen erhalten. Ich wiederum sage, dass sie nur welche von Leuten erhalten dürfen die ebenfalls Zeugen Jehovas sind. Denn soweit ich dass weiß Kapseln sich Zeugen Jehovas komplett ab und dürfen nur mit anderen Zeugen Jehovas Zusammensein und mit Ihnen teilen.

...zur Frage

Zeugen Jehovas - was sagt man denen am besten?

Wenn es klingelt und die Zeugen Jehovas stehen vor der Tür, was sagt man da am besten? Jemand ne Idee?

...zur Frage

Warum wird man ein Zeuge Jehovas?

Ich habe gehört, dass die Zeugen Jehovas eine Sekte seien. Wieso wird man dann ein Zeuge Jehovas?

...zur Frage

Warum sind die Zeugen Jehovas eine Sekte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?