Zeugen Jehovas und Blutwurst

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Sekunden Wikipedia ersetzt das Denken müssen:

*Blut, Bluttransfusionen und Operationen

Jehovas Zeugen lehnen jede Art des sogenannten „Blutgebrauchs“ mit der Begründung ab, den Israeliten sei die Verwendung von Blut ausschließlich für heilige Handlungen erlaubt gewesen, und deshalb käme sein Genuss in Lebensmitteln (z. B. in Blutwurst) oder anderweitiger Gebrauch nicht in Frage. Insbesondere durch das von Jesus vergossene Blut habe es eine besondere religiöse Bedeutung erlangt.

Seit 1944 werden Bluttransfusionen abgelehnt. Zeugen Jehovas glauben, dies sei durch Texte wie 1 Mos 9,4 ELB („Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen“, NWÜ) und Apg 15,29 ELB („… euch […] zu enthalten […] von Blut …“, NWÜ und ELB) gestützt. Die Verwendung von Bluthauptbestandteilen (Blutplasma, Blutplättchen, roten und weißen Blutkörperchen) wird ebenso verworfen wie die Blutspende und die präoperative Eigenblutspende. Die Akzeptanz der Verwendung von Plasmafraktionen (Albumine, Globuline, Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen u.ä.) und Ableitungen von den anderen Komponenten (Hämoglobinlösung von Erythrozyten; Interferone und Interleukine von Leukozyten) stellen sie der Gewissensentscheidung des Einzelnen anheim, ebenso Organ- und Knochenmarktransplantationen. Für den Kontakt zu Ärzten, Krankenhäusern und Pflegepersonal haben die Zeugen Jehovas den Krankenhausinformationsdienst und Krankenhaus-Verbindungskomitees eingerichtet.[28]*
.
Ich bin zwei kein Jehova aber ich mag trotzdem keine Blutwurst. Leberwurst dagegen: rrrRRRRAAWR!

Koechlein1948  06.05.2010, 10:37

Das sind aber nicht nur Jehovas Zeugen.Auch Juden und Adventisten lehen so eine leckere Wurst ab.

Naja,lebensrettende Bluttransfusionen lehnen die auch ab.Geburtstage feiern sie auch nicht und hosen sind für Frauen tabu,verboten sex ,wenn man keine Kinder zeugen will.wie bitte soll dann noch Blutwurst schmecken.Wenn Sie Vegetarier wären würde ich das ja noch verstehen,aber Fleisch essen die ,und da ist ja auch noch ein rest Blut drin.Eine Bekannte die Zeuge Jehovas ist,hatte mich einmal ermahnt , ich solle umkehren und zu ihnen konvertieren,denn Ihr Boot das für den Weltuntergang nur für Zeugen bestimmt ist,hätte nicht mehr viel Platz,darauf hin antwortete ich, da wo Ihr seid,will ich sowieso nicht hin,Ihr liebster Spruch war ,und es werden die Kühe mit den Löwen Heu fressen,Hammer oder??

kittykat77  06.05.2010, 10:55

Seit wann sind dort Hosen für Frauen tabu?!?!? Und seit wann dürfen die Zeugen Jehovas nicht verhüten, bzw. keinen Sex zum Spaß haben?!?!? Man man, gefährliches Halbwissen...mitdemkopfschüttel

Schweissmutti  06.05.2010, 14:21
@kittykat77

Deine Glaubensbrüder haben es bei einem Hausbesuch in unserem Haus so erzählt,da mußt du die fragen.Auf die Frage hin,was er tut wenn er Lust auf seine Partnerin hat? Zitat des jungen Herrn,der in Bekleidung mit einer Dame im Rock da saß:Ich gehe um den Block und bete das die Lust weg geht.

cornyriegel  07.05.2010, 15:25
@Schweissmutti

Kann kein Zeuge gewesen sein- weiß nicht, was sonst. Gott sagtin Sprüche 5:18-19: "Möge sich dein Wasserquell als gesegnet erweisen, und freue dich mit der Ehefrau deiner Jugend, ...Ihre Brüste mögen dich zu allen Zeiten berauschen. Durch ihre Liebe mögest du fortwährend im Taumel sein."

Schweissmutti  11.05.2010, 06:43
@cornyriegel

Na dann waren es halt Einbrecher. Eine Frage noch,wenn Du alles besser weißt oder nicht wahrhaben willst!Wieso nervt Ihr den normalen Mensch mit Eurer Hausiererrei an der Haustür? UNd noch was ,Kompliment für Euer konsequentes auswendiglernen Eurer Bibelzitate,ohne geht es aber auch ,man nennt das freie Meinung.

Schweissmutti  11.05.2010, 07:03
@kittykat77

Eine Frage noch an Euch Zeugen; Wenn dein Kind wegen einer schlimmen Krankheit nur durch eine Bluttransfusion gerettet werden könnte,oder Linderung im Krankheitsverlauf bekäme,würdet Ihr diese Bluttransfusion zustimmen?

Der Gebrauch von Blut sollte nach deren Glauben nur für religiöse Handlungen erlaubt sein. Keine Transfusion, keine Blutwurst. http://de.wikipedia.org/wiki/ZeugenJehovas#Blut.2CBluttransfusionenundOperationen
Das mit der Transfusion find ich schlimmer, auf Blutwurst kann man leichter verzichten.

"im blut ist die seele" aus mose (at)

Schweissmutti  11.05.2010, 06:48

Sind alle Zeugen dann aber auch Vegetarierer,oder wie soll ich das verstehen?

Schweissmutti  11.05.2010, 06:59

Die Tiere die Ihr ißt haben eine Seele nicht das Blut selbst.also ist das mit dem Blut für mich paradox und veraltet. Wenn Ihr kein Fleich essen würdet ,könnte ich das verstehen.Im Fleisch selbst ist ja beim kochen immer noch ein Restanteil Blut.Oder schächtet Ihr die Tiere bei lebenden Leib??? Wenn es so wäre,und trotz der Quälerei des geschächteten Tieres , ist es nicht Blutleer.

Weil Zeugen Jehovas aus Glaubensgründen jegliche Aufnahme von Blut ablehnen, egal ob in der Nahrung oder aus medizinischen Gründen