Zeugen Jehova Blutspende

4 Antworten

Grüße Schweissmutti

Was sagt die Bibel zum Thema Bluttransfusion? Die Antwort der Bibel

Die Bibel verbietet, Blut zu sich zu nehmen. Das bedeutet: Ob Vollblut oder Hauptbestandteile (Komponenten) des Blutes, ob in Lebensmitteln oder in Form einer Transfusion — ein Christ wird davon Abstand nehmen. Der biblische Beleg?

1. Mose 9:4. Gott erlaubte Noah und seiner Familie nach der Sintflut, Tierfleisch zu essen, wies sie aber an, auf keinen Fall das Blut mitzuessen: „Ihr sollt kein Fleisch essen, in dem noch das Leben, das Blut, ist(Stuttgarter Erklärungsbibel). Wir alle stammen von Noah ab, deshalb ist dieses Gebot seitdem für die ganze Menschheit gültig.

3. Mose 17:14. Deshalb habe ich ... befohlen, niemals Blut zu verzehren, denn das Leben eines jeden Lebewesens ist in seinem Blut“, gebot Gott den Israeliten bei Todesstrafe (Begegnung fürs Leben). Für Gott war das Leben also im Blut; deshalb gehörte es in seinen Augen ihm. Auch wenn dieses Gebot nur den Israeliten gegeben wurde, kann man daran ablesen, wie ernst es Gott mit diesem Thema ist.

Apostelgeschichte 15:20, 29. Ihr sollt euch enthalten ... von Blut(Herder). Gott gab Christen also das gleiche Gebot wie damals Noah. Der Geschichte ist zu entnehmen, dass sich die ersten Christen weigerten, Blut zu sich zu nehmen — selbst zu medizinischen Zwecken.

Warum dieses Gebot?

Es gibt gute medizinische Gründe, sich keine Bluttransfusion geben zu lassen. Doch der wichtigste Grund, warum Gott möchte, dass wir kein Blut zu uns nehmen, ist: Weil es für etwas steht, das ihm sehr heilig ist (3. Mose 17:11; Kolosser 1:20).

Anhang;

konstandin  26.04.2015, 16:57
Warum akzeptieren Jehovas Zeugen keine Bluttransfusionen?
Häufige Missverständnisse

Was viele sagen: Jehovas Zeugen lassen sich nicht medizinisch behandeln.

Fakt ist: Wir bemühen uns um die bestmögliche medizinische Behandlung für uns selbst und unsere Familien. Haben wir gesundheitliche Probleme, gehen wir zu kompetenten Fachärzten oder Chirurgen, die uns ohne die Verwendung von Blut behandeln können. Wir verfolgen mit großem Interesse die Fortschritte in der Medizin. Fremdblutfreie Behandlungsmethoden, die für Patienten von Jehovas Zeugen entwickelt wurden, kommen jetzt sogar der Allgemeinheit zugute. In vielen Ländern haben Patienten nun die Möglichkeit, Behandlungsmethoden zu wählen, die nicht Transfusionsrisiken mit sich bringen, wie Übertragungen von Krankheiten, Immunreaktionen oder menschliches Versagen.

Was viele sagen: Jehovas Zeugen denken, man wird durch Glauben geheilt.

Fakt ist: Wir praktizieren weder Wunder- oder Geistheilungen noch Gesundbeten.

Was viele sagen: Transfusionsalternativen sind sehr kostspielig.

Fakt ist: Medizinische Maßnahmen, die Blut einsparen, sind kosteneffektiv. *

Was viele sagen: Jedes Jahr sterben viele Zeugen Jehovas (darunter auch Kinder), weil sie Bluttransfusionen ablehnen.

Fakt ist: Das ist eine völlig haltlose Behauptung. Es werden regelmäßig komplizierte Operationen wie Herzoperationen, orthopädische Eingriffe und Organtransplantationen ohne Bluttransfusionen durchgeführt. „Eine kaum noch überschaubare Zahl seriöser Publikationen belegt, dass Zeugen Jehovas operativ und konservativ von keiner Behandlungsmethode ausgeschlossen werden“, heißt es in der Fachzeitschrift Der Anaesthesist. „Dabei stehen die Behandlungsergebnisse hinter denen von ‚konventionell‘ behandelten Patienten nicht zurück. ... Ob geplanter Großeingriff, Transplantation, dramatischer Notfall, Chemotherapie oder langwieriger Intensivverlauf: Die Morbiditäts- und die Mortalitätsdaten der Zeugen Jehovahs sind mit denen der anderen (transfundierten) Patienten vergleichbar.“ * Patienten — auch Kinder —, die keine Bluttransfusionen erhalten, erholen sich demnach in der Regel mindestens genauso gut oder sogar schneller als Patienten, denen Blut übertragen wurde. So las man in der Onlinezeitschrift aerzteblatt.de: „Obwohl Zeugen Jehovas Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ablehnen, war das postoperative Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko nach herzchirurgischen Eingriffen an einer renommierten US-Klinik niedriger als bei anderen Patienten.“ * Eins steht fest: Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass ein Patient sterben wird, weil er eine Bluttransfusion ablehnt — oder dass er überleben wird, weil er sie akzeptiert.

Gruß konstandin

Weitere Info;http://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/jehovas-zeugen-warum-keine-bluttransfusion/

Ich bin zwar kein Zeuge Jehovas, lehne aber Bluttransfusionen trotzdem ab.

Genauso wie Organtransplantation, Abtreibung und Schönheitsoperationen.

Alle diese Dinge sind einfach nur eklig.

Und soweit mir bekannt, leben Zeugen Jehovas ähnlich wie ich möglichst so, daß solche Dinge nicht nötig sind.

Und genau wie ich nehmen sie den Glauben an die Auferstehung aus der Bibel ernst genug, um Gott nicht ins Handwerk pfuschen zu müssen.

warehouse14

Ja aus Gründen die in der Bibel stehen. siehe jw.org