Zerstreut Unaufmerksam?

6 Antworten

Gehen wir mal vom Positiven aus = er ist kerngesund, gesundheitlich ist alles im grünen Bereich. Dann bieten sich ein paar 'einfache' Erklärungsmodelle an.

'Die Frau für's Leben ist nicht automatisch das Mädchen für alles'. Hat er damit Verständnisprobleme? Da ich selbst so ein 5-Sterne-Modell hier zu Hause habe, habe ich 100 %iges Mitgefühl für Deine momentane Situation.

Ist dieses 'Nesthäkchen-Verhalten' losgegangen, als Eure Kinder kamen? Mama wird's schon richten, Mama kann alles, Mama weiss alles, Mama macht alles.

Wenn Du Dir eine kurze Auszeit nimmst, ein wundervolles Wochenende mit Freundinnen, sorglos, unbekümmert und unerreichbar = packt er den Alltag alleine? Oder kommst Du zurück in ein Tohuwabohu, wie's schlimmer nicht geht?

Mein 5-Sterne-Modell will bedient werden und wird es auch (meistens). Nehme ich mir eine Auszeit, dann ist es 'wundersam', wie fit und alleskönnend mein Nesthäkchen ist.

Ich war eben kurz in Google, Dein Mann ist beruflich - wie's ausschaut - topfit. Wäre im Kopf etwas nicht in Ordnung, müsste sich dies doch auch auf seine beruflichen Aktivitäten auswirken, was anscheinend nicht der Fall ist.

Als SAP-Consultant / SAP-Berater besteht Deine Aufgabe darin, die ERP-Software (Enterprise-Resource-Planning-Software) von SAP in Unternehmen einzuführen. Die SAP Umgebung besteht aus unterschiedlichen Modulen, wie beispielsweise Rechnungswesen, also u.a. Buchhaltung und Controlling. Ein weiteres Modul ist die Logistik, wozu ebenfalls Vertrieb und Qualitätsmanagement zählen. Diese Module helfen, die Geschäftsprozesse Deiner Kunden zu optimieren, also Kapital, Betriebsmittel und Personal möglichst effizient einzusetzen.

https://www.get-in-it.de/magazin/arbeitswelt/it-berufe/was-macht-ein-sap-consultant

Selbstverständlich ist ein Gespräch mit dem Arzt durchaus angebracht, um seinen Gesundheitszustand zu überprüfen, ist aber alles okay und im grünen Bereich, dann nimm' Dir vielleicht mal eine Auszeit, um nur mal wieder für Dich da zu sein. Und lass' Dich überraschen! Sieht Euer Zuhause dann aus, dass Du am liebsten flüchten möchtest, hol' den Besen aus der Ecke und mach' einen auf Hexe. Sieht alles picobello aus, hat er sich diszipliniert, dann ist er gesund und möchte einfach nur, dass Du hinter ihm herräumst.

Wenn es mit Geduld und guten Worten nicht's bringt, darf man auch mal so richtig herzerfrischend aus der Naht platzen. Davon geht die Welt nicht unter. Aber manche Grenzen werden neu gesetzt, und das ist gar nicht so verkehrt.

Viel Glück! Und viel Erfolg!

Himbeere90
Fragesteller

wow deine Nachricht ist toll. Mit sowas habe ich nicht gerechnet. Das mit dem Wochenende klingt toll, aber unser kleiner ist 7 Wochen alt, sobald wird das nichts werden.. er hat ja schon sorge ein paar Stunden mit den Kindern alleine zu bleiben. Nicht weil er sich nicht kümmern kann, ich denke weil er Angst hat, dass er es nicht schafft an alles zu denken. Wenn ich wegfahren würde müsste ich vorher einkaufen alles bereitstellen, die Anziehsachen rauslegen, am besten noch mit Notizzetteln für den jeweiligen Tag und den Wetterbedingungen entsprechend. Selbstständigkeit gleich null. Und selbst dann könnte ich nicht richtig entspannen.. zB hab ich letzens durch das Fenster beobachtet wie der kinderwagen selbstständig vorbeigefahren ist. 10 Sekunden später sehe ich ihn hinterher rennen. Er hat vergessen die Bremse zu betätigen... da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Er hat mich gestern drei mal daran erinnert unseren Sohn zu fragen ob er am Samstag zu Oma möchte, anstatt es einfach selbst zu tun. Mein Sohn war da. Aber stand unter der Dusche. Er erinnert mich weil er weiß dass er selbst nicht mehr daran denkt sobald der große fertig ist.. was macht dein Mann beruflich? Ich sag immer sich um die Kinder zu kümmern bedeutet mehr als nur aufzupassen dass ihnen nichts passiert.

Die Kleiderschränke der Kinder top. Mein Kleiderschrank top. Sein Kleiderschrank. Oh Gott unbeschreiblich. Ich lege die zusammengelegten Sachen nur noch oben auf den Haufen drauf. Dann sucht er tagelang sein weißes Shirt und findet es nicht weil das irgend wo in der Ecke liegt. Ich muss ihn Sonntags daran erinnern dass er daran denkt dass er morgen für die Arbeit was zum anziehen braucht. Ich Bügle nur noch nach Bedarf für ihn da ich es nicht mehr einsehe. Das ist doch nicht normal. Es kann doch nicht sein dass er bei der Arbeit Fehler behebt, er selbstständig ist, sehr gewissenhaft, schon fast pingelig bei Systemfehlern im Computer, stundenlang einem Fehler auf der Spur ist, total fixiert darauf und nicht locker lässt und es aber zu Hause nicht schafft ein Hemd das er doch nicht anziehen wollte wieder an den Bügel zu hängen. Und eben das leuchtet mir nicht ein. Da so, hier So. Das passt doch nicht zusammen.

iQSunshine  09.08.2019, 16:36

😉 Willkommen im Club, liebe Himbeere. Mein 5-Sterne-Modell aus der Serie "Nesthäkchen" hat also - gefühlsmäßig - einen Zwillingsbruder. Mein Herzliebster trennt Wichtiges vom Unwichtigen. Sagt er. Er kann - wie Dein Herzliebster - stundenlang hier am PC über Ziffern und Zahlen und Berechnungen 'pingeln', das zählt zum Bereich 'WICHTIG'.

Das kommt alles in Ordnung, liebe Himbeere, das ist nur eine Phase, die uns Frauen allerdings an den Rand eines mittelschweren Tobsuchtsanfalls bringen kann. Dein Herzliebster ist rundum gesund, so kommt es bei mir an, aber es ist ihm tatsächlich nicht wichtig, ob sein Hemd auf dem Bügel hängt oder nicht. Im Zweifelsfalle geht er eben im Pyjama vor die Tür. Auch okay.

Euer Baby ist gerade mal 7 Wochen alt. Sehr herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Geburt Eures gesunden, süßen Kindchens! Das verstehe ich, da kannst Du momentan nicht weg. Gut. Geht es dann, dass Du innerhalb Eures Zuhauses mal 'Ferien' machst? Dass Du nur mal an Dich selbst und Dein Wohlbefinden denken kannst, sei es auch 'nur' für Stunden, die nur Dir gehören?

Euer 'Großer' hat doch bestimmt Freunde aus der Kita oder Schule. Meine Isabel (Enkeltochter, 7 Jahre) erzählte mir begeistert von ihrem Abenteuer-Wochenende, sie schlief bei ihrer Freundin und durfte alles. Alles war erlaubt, Pommes und Kakao und Gummibärchen und nix mit Rotkohl oder Brokkoli. Kann Euer Kind nicht auch einmal ein Abenteuer-Wochenende haben?

Für Euer Kleines bist Du natürlich da. Nur Dein Herzliebster wird umprogrammiert, er weiss von vorneherein, Selbstversorgung ist angesagt - und zwar mit allem Pipapo. Du kümmerst Dich nicht um ihn, lässt er liegen, lässt Du es auch.

Bleib' sonnig und charmant, küsse ihn in Grund und Boden, nimm' Dir - wenn Du magst - ein Glas Champagner und tue so, als ginge Dich alles gar nichts mehr an. Ferien beginnen im Kopf. Tu' nur mal das, was DIR gut tut. DEIN HERZLIEBSTER TUT ES DOCH AUCH. Lässt er seine Klamotten liegen? Dann steige graziös darüber. Sein Kleiderschrank ist ein Paradebeispiel für Nietzsches Theorie, dass Kreativität nur aus dem Chaos entsteht? Dann denk an Nietzsche, stimme ihm zu, und scher' Dich weiter keinen Pfifferling um das Chaos, aus dem gerade neue Kreativität geboren wird.

Wer Ordnung liebt, der ist nur zu faul zu suchen = dann wird Dein Herzliebster eben suchen müssen, Du hast ab sofort Deine charmanten, sonnigen und lebensglücklichen Primadonnen-Stunden, in denen er zusehen muss, was er auf den Teller bringt und ggfs. im Pyjama zum Job fährt. Es ist SEIN Lernprozess, nicht DEINER.

Viel Glück! Und genieß Deine Ferien-Stunden oder sogar -tage voller Lebensfreude mit allem, was bislang zu kurz gekommen ist = Bücher, Wellness-Badewanne, tolle Musik zum Tanzen, mit Freundinnen wenigstens einen phantastischen Damenabend erleben... alles kommt supergut, wirst es sehen!

Das könnte eine Beleiterscheinung von ADS sein. Wahrscheinlich kann man nix dagegen tun.

Diese Symptome können - müssen aber nicht alle - bei ADS auftreten.

http://www.opti-mind.de/ads-bei-erwachsenen/symptome.html

Gut - dass der Mann eine qualifizierte Arbeit hat und dass er noch Autofahren kann (nehme ich an). Da kann es nicht so schlimm sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ursachen für sein Verhalten und seine Konzentrationsstörungen können mannigfaltig sein. Ich rate Dir, mit Deinem Partner in Ruhe zu sprechen und ihm einen Besuch bei seinem Hausarzt anzuraten, der weiß dann sicherlich, was alles von ärztl. Seite alles unternommen werden sollte.

Alles Gute!

Scheint so eine art Nerd zu sein. Die sind öfter etwas zerstreut, kann ich auch eigener Erfahrung sagen. Wenn du den ganzen Tag mit Computern zu tun hast schaltet das Gehirn irgendwann in einen anderen Modus. Ausserdem wälzt er wahrscheinlich andere Probleme im Kopf, sowas wie Kafeelöffel ist für ihn nicht wichtig.

Liebe Himbeere

Natürlich wird es immer schlimmer für dich, nicht für ihn. Er spürt ja keine Konsequenzen von seinem Verhalten. "Mammi" räumt ja ständig hinter ihm her. Wieso soll er merken, dass sein Handtuch am Boden liegt, wenn du es sofort wieder aufhängst.

Er hat erstmal nichts mit Haushalt gelernt und zweitens bisher auch nie dafür die Verantwortung übernehmen müssen. Er wird nur achtsamer wenn du dein Verhalten änderst. Wie soll er lernen, ohne dich zu leben und für die Kinder zu sorgen, wenn er das nie muss?

https://www.stern.de/familie/beziehung/julia-peirano/mein-mann-hilft-mir-nicht-im-haushalt---was-kann-ich-tun--6813740.html

Stell dir vor, du müsstest mit einer kleineren Sache ein paar Tage ins Spital. Dann ist ja nicht nur er, sondern auch deine Kinder total unterversorgt.

https://familienuniversum.de/mein-mann-kuemmert-sich-um-nichts/

Da du jetzt bereit bist, die Probleme zu sehen, hoffe ich, dass du auch bereit bist, mit ihm gemeinsam zu lernen, was geteilte Verantwortung für die Kinder und die Partnerschaft bedeutet.

Also nicht ohne Vorwarnung handeln. Setzt euch zusammen und du möchtest von ihm einen schriftlichen Beitrag, wie er gedenkt, seine Kinder zu versorgen, wenn du z.B. wegen einer Knie-OP eine Woche weg bist.

... Und ab sofort wird das auch mindestens an einem Tag in der Woche geübt. Es wird dir schwer fallen, deine Mammi-Rolle zu verlassen und es wird für ihn schwer sein, die absolut normalen Dinge zu lernen, die bisher an ihm vorbei gingen.

Dann darf er den ganzen Tag managen. Du bist nur für seine Fragen da. Wo er was findet, wo er einkaufen kann, was er mit den Kindern machen soll, wie die Waschmaschine funktioniert, wie man kocht, wohin der Abfall kommt usw.

Mach dir bewusst, dass es für eure Partnerschaft dringend nötig ist, sonst nimmt das Nörgeln und der Frust gewaltig zu, bist es zum Wutausbruch kommt. Und mach dir bewusst, dass es auch für eure Kinder nötig ist, dass ihr beide gleich gut für sie sorgen könnt und dass die Kinder auch für die eigene Zukunft nicht so ein "dementes Bild" von ihrem Vater verinnerlichen.

Ich hatte selbst auch so ein Liebesobjekt und erst nach etwa 2 Jahren gemerkt, dass er immer mehr herum liegen und fallen lies, wo er gerade war. In der ersten Phase versucht man es mit reden, aber ich habe noch nie, (auch bei Bekannten nie) erlebt, dass reden alleine hilft. Die Jungs müssen das praktisch erleben. Ich habe meinem Schatz also gesagt, alles was ich an unüblichen Orten von ihm finde, werde ich in "seine" Schachtel legen. Er könne dann jeweils entscheiden, ob er das noch mal anziehen oder in die Schutzwäsche geben will.

Ich hatte im Schlafzimmer in eine Ecke eine grosse Schachtel gestellt, in der landete alles, was er so den ganzen Tag irgend wo verstreute. Hosen, Schuhe Unterwäsche, Briefe, Handtücher etc. Solange es noch genügend Nachschub im Schrank hatte, ist es ihm lange nicht aufgefallen. Aber plötzlich war da kein frisches Hemd mehr, keine Schuhe, kein Bier im Kühlschrank und kein Rasierschaum usw.

Als er mich dann völlig erstaunt fragte, warum sein Schrank leer ist, konnte ich ihn freundlich auf seine Schachtel hinweisen. Gleichzeitig "musste* ich aber dringend einen Termin außer haus wahrnehmen und lies ihn ein paar Stunden mit seiner Schachtel alleine.

Ab da begann ein wundervoller Prozess und er entdeckte nicht nur die Haushaltsmaschinen, er fand sogar großen Spaß am Staubsaugen und Brot backen. Damit prahlte er dann oft als "Superbäckermann" auf Gartenfesten und Partys.

https://www.ndr.de/themenwoche/gerechtigkeit/Geschlechterrollen-Wer-macht-mehr-im-Haushalt,gerechterhaushalt100.html

liebe Grüsse mary