Hund im Garten an die Schleppleine?

10 Antworten

was hält denn Euer Hund davon?

ist Leine ganz fuuuuurchtbaaaahaaar-heul-winsel-schluchz oder heißt Leine (auch am Baum) oh-prima-Garten-Schatten-liegen-Sonne-liegen-mir-doch-wurschd-das-Teil?

(der Hund meines Vaters hat Leine immer mit "es geht raus" verbunden und daher "geliebt"... - war aber ne in-der-Hand-Leine...)

wenn der Hund mit Leine entspannt in den Garten kann, warum denn nicht...

Kettenhunde sind IMMER (ein Leben lang) an der Kette - das ist schon ein anderes Kaliber...

Als mein Garten nicht vollständig eingezäunt war waren meine drei Hunde auch mit Schleppleine gesichert. Das ist mir lieber als wenn die Hunde weglaufen.

Hier https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__7.html stehen die Anforderungen an die Anbindehaltung aber dein Hund ist ja nicht ausschließlich oder überwiegend draußen angebunden sondern nur wenn ein Mensch im Garten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

ihr kettet sie dochnicht an und vor allem nicht auf dauer ,also dass die haltung n e kettenhaltung wäre--das wäre dann verboten . laßt es so wies ist-- ich habe mein e hund e auch immer an ner langlaufleine im garten gehabt ,wir haben garkeine einzäunung ,abe r nach einigen wochen konnten wir die leine dann weglassen dann hatten sie kapiert, wo die grenzen sind ..waren aber auch bereits erwachsene hunde ,die schon was älter waren .. so ein junghund , muß halt noch erzogen werden und da s braucht zeit -- also weiter an der langlaufleine ,wenn ihr draussen seid , damit ihr nichts passierne kann ,wenn sie mal ausbückst.

Mit "anketten" ist wohl eher so eine zwingerartige Haltung, wo der Hund also stundenlang alleine ist, gemeint.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verboten sein soll, den Hund unter Beobachtung an einer Schleppleine im eigenen Garten zu halten!

bei uns ist es auch so, es wird natürlich darauf geachtet, dass der Hund in den Schatten kann, Wasser hat und auch ran kommt. Da unser Grundstück auch nicht komplett eingezäunt ist,und unser Hund ab und an vorbeilaufende Katzen aus dem Garten verjagt, dabei aber die nicht offizielle Grenze merkt. Auch ist gleich eine gutbefahrene Straße in der Nachbarschaft. Er ist also nur aus Sicherheitsgründen angeleint, kann sich soweit wesentlich entspann bewegen. Er hat es sogut akzeptiert, dass wenn wir raus gehen er schon an den Karabiner der Leine hinsteht und angeleint werden will.