Zerstört es die ersten Aufnahmen, wenn man versehentlich eine Filmrolle zweifach einlegt?

5 Antworten

Normalerweise wird der Film beim zurückspulen komplett in das filmgehäuse eingezogen, so dass nichts mehr rausguckt, wenn es fertig zurückgespult ist.

Wenn also eine Lasche rausguckt sollte der Film noch nicht benutzt worden sein.

miezepussi  12.06.2023, 15:09

Das ist bei den meisten Kameras so. Einige spulen nicht ganz zurück

Wenn das geschieht, sind wirklich alle Aufnahmen unbrauchbar. Nicht alle Kameras spulen den Film komplett zurück. Ein alter Profi hat mir mal seinen Trick verraten: Er hat immer den Anfang vom belichteten Film abgerissen, dann hat er sofort den bereits belichteten von einem frischen Film unterscheiden können.

guru61  13.06.2023, 11:42

Und ich hab immer eine Ecke der Filmbüchse abgebissen :-) So konnte ich auch im dunkeln erkennen, ob ein voller Film drin ist

und kann nicht einsehen, welche schon benutzt wurde, und welche nicht.

Für diesen Fall solltest du dir mal einen Edding zulegen und in Zukunft benutzte Filme markieren, sobald du sie rausnimmst.

Wenn du einen benutzten Film nochmal einlegst und Bilder machst, dann werden alle neuen Aufnahmen zu künstlerischen Doppelbelichtungen. Und viele Aufnahmen werden wahrscheinlich komplett überbelichtet.

Der Film wird schon belichtet sein und wird mit dem jeweils zweiten Bild doppelbelichtet. Also ist die erste und zweite Aufnahme hinüber.

Wer knipst denn bitte überhaupt noch auf Kleinbildfilm? Willst du meine Schallplattensammlung kaufen?

SirKermit  13.06.2023, 05:12

Analog ist nicht tot. Es gibt, wie bei den Schallplatten auch, einen kleinen Markt. Nebenbei scheint sich ein Hype zu bilden. Lesetipp dazu: https://www.dw.com/de/analoge-fotografie-comeback/a-59213224

Jahrelang galt die analoge Fotografie als tot. Doch nun erlebt der fotografische Film eine Renaissance und ist vor allem bei jungen Menschen beliebt.
GunnarPetite  15.06.2023, 07:33
@SirKermit

Meinst du, ich könnte eine alte Rollei 35s und eine Leitz noch gut an den Mann bringen? Wollte sie schon verkaufen, aber gerade bei der Leitz gibt es von dem Modell tausend Versionen mit unterschiedlichem Wert...

GunnarPetite  15.06.2023, 08:04
@SirKermit

Am Ende habe ich ein wertvolles Exemplar und verschleudere es weit unter Wert ohne es zu wissen.

Mein Opa hat bei Leica in Wetzlar gearbeitet. Der hatte bestimmt was Gutes abgegriffen...

man sieht es einem kb-film nicht an, ob er belichtet oder unbelichtet ist. daher spult(e) man per hand den film solange zurück, bis er komplett in der patrone zurück war, was man am leisen rattern der lasche hören konnte.

mit winder oder den letzten analogen af-modellen passiert das nicht, die ziehen den film immer "rücksichtslos" komplett zurück.

spult man ihn nicht komplett zurück und verliert dazu die übersicht, dann belichtest du ggf. den ganzen film nochmal, was sowohl die alten als auch ggf. die neuen unbrachbar macht.

das einzige, kleine hilfsmittel wäre der knick in der anfangslasche, der sich erstmalig durch den schlitz der aufwickelspule rechts ergibt. daran könnte man erkennen, dass er schon mal eingelegt und ggf. belichtet wurde.

woran willst du denn erkennen, ob die ersten aufnahmen des film belichtet oder unbeloichtet sind? egal, welcher zustand, das öffnen der klappe wird keine erkenntnis, aber auf jeden fall schaden bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung