Zeitreisen?

6 Antworten

Genauso gut könntest du fragen warum Leute an Gott glauben oder daran dass morgen die Sonne scheinen wird obwohl der Wetterbericht Dauerregen ansagt.

Es gibt Hoffnung oder regt die Fantasie an. Oder sonst was.

Aber ja, wenn es Zeitreisen in der Zukunft geben sollte, warum treffen wir dann heute keine Zeitreisenden vor?

Es gibt mehrere Erklärungen:

1. Die Zeitreisenden sind extrem diszipliniert und geben sich nicht zu erkennen.

2. Die Physik lässt keine Zeitreisen in die Vergangenheit zu, die die Zukunft verändern könnten.

3. Man kann zwar zu anderen Zeitpunkten reisen, aber nicht zu anderen Orten. Und da die Erde, das Sonnensystem und die Milchstraße sich permanent bewegen, würde ein Zeitreisender irgendwo im Weltraum oder auch innerhalb einen Objektes Enden

4. Zeitreisen in die Vergangenheit erschaffen eine neue (parallele) Realität. Beispiel: In unserem Universum gab es Hitler. Irgendwann entschließt sich jemand in die Vergangenheit zu reisen um Hiter vor seiner Machtergreifung zu töten und hat erfolg. Fortan gibt es zwei parallel existierende Universen. Eines in dem Hitler den 2. Weltkrieg herbei geführt hat und eines in dem es anders gelaufen ist. Beide Universen existieren ohne voneinander zu wissen

Oder eine andere Erklärung.

Oder Zeitreisen 8n die Vergangenheit sind eben doch nicht möglich sondern nur Fiktion.

Ob es Zeitreisen in die Vergangenheit geben kann, hängt im Wesentlichen von der Natur des Universums ab. Sollte es verschiedene Quantenuniversen geben, könnte das zumindest theoretisch möglich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Da gibts viele Erklärungen!

  1. Wenn sagen wir in 100 Jahren Zeitreisen erfunden würden, hätten da ziemlich wahrscheinlich nur eine sehr kleine, sehr reiche Elite zugriff drauf. Und die würden sich dann an undercover regeln halten können.
  2. Angenommen es wäre doch so simple technologie dass nahezu jeder drauf zugreifen würde, glaubst du nicht allen Leuten wäre klar welcher immenser Gefahr sie sich aussetzen wenn sie irgendwo vor das Jahr 2123 reisen? Also VOR die entwicklung von Zeitmaschinen? Aus selbstschutz würde man das schon nicht tun ODER eben verdammt vorsichtig und undercover antanzen.

Das ist wie bei dem Gedanken dass wir zu primitiv für aliens sind, die schon überall da oben rumschwirren aber uns nicht kontaktieren und sich verstecken, bis die menschheit weit genug ist :D

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Time_travel_claims_and_urban_legends

Es gibt noch genug andere Fälle.

Klar. Erwiesen ist i.d.R. nicht wirklich was. Aber...

SeniorSteward  14.11.2023, 15:13

Erwiesen ist was Naturgesetze sind.

FloAusSchwaben  14.11.2023, 15:16
@SeniorSteward

Richtig. Aber dennoch gibt es Fälle, die nicht erklärt werden können. Außerdem:

Some theories, most notably special and general relativity, suggest that suitable geometries of spacetime or specific types of motion in space might allow time travel into the past and future if these geometries or motions were possible.[23]: 499  In technical papers, physicists discuss the possibility of closed timelike curves, which are world lines that form closed loops in spacetime, allowing objects to return to their own past. There are known to be solutions to the equations of general relativity that describe spacetimes which contain closed timelike curves, such as Gödel spacetime, but the physical plausibility of these solutions is uncertain.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Time_travel#:~:text=by%20mechanical%20means.-,Time%20travel%20in%20physics,geometries%20or%20motions%20were%20possible.

FloAusSchwaben  14.11.2023, 15:55
@EntenErnter

Nicht das Zeitreisen an sich. Sondern die angeblichen Fälle von Zeitreisenden... Die können mit nichts anderem erklärt werden.

Man kann sich doch an einer einfachen Überlegung klarmachen, dass Zeitreisen unmöglich sind: Wir Menschen bestehen aus Atomen, Molekülen (um mal jetzt nicht noch elementarer zu werden), wir atmen, schwitzen, duften, nehmen Strahlung auf, geben welche ab, ..., wo also ist denn die Grenze des Menschen exakt? An der Haut? Aber wo, wie hört die denn auf? Kurz alles im Universum interagiert ständig mit Allem.

Es ist doch unmöglich, da etwas "heraus zu reißen", wo genau sind a) die exakten Grenzen und b) wie soll das Vakkuum, dass der "Reisende" hinterlässt behandelt werden? Schließlich c) was passiert mit der am Ziel verdrängten Materie?

Und, was ist denn Zeit? Die Anzeige der Uhren, Kalender? Das sind Menschengemachte Dinge. Die wahre Zeit ist die Zunahme der Entropie, das Ergebnis der Unmengen von Veränderungen, das hat mit Uhren nur sehr indirekt zu tun.

Was passiert, wenn die verschiedenen Entropiezustände aufeinandertreffen?

Als Zeitreisender in die Vergangenheit würde man doch auch selber in den damaligen Zustand versetzt werden, also zumindest vergessen haben, weil damals ja nicht geschehen, dass man aus der Zukunft kam, kommt, kommen wird!

Kurz: Zeitreisen, sowie hier gedacht, sind nur das Ergebnis abstrakten und damit Realitäten ignorierendes Denkens. Erst müssten wir ein ganz anderes Verständnis von Raum und Zeit erlangen. Davon sehe ich noch nichts...