Zeitleiste erstellen und Daten einfügen - kann Excel das?

So soll das in etwa aussehen - (Computer, Microsoft Excel, Zeitleiste)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das was Du erstellen willst ist ein
Gant-Diagramm
Schau Dir dazu mal Karins Tutorial an:

http://excel-inn.de/

(Diagramme/ Gant-Diagramm)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

ja das kann excel, es müsste auch eine vorlage geben

Ich habe dir auch gerade mal eine kleine Vorlage gestaltet, die vielleicht eher deinen Anforderungen entspricht, als die vorgefertigten Vorlagen.

http://www.file-upload.net/download-9337574/Projekt.xlsx.html

Falls du sie nehmen möchtest, kann ich dir auch gerne etwas zur Funktionsweise erklären.

vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich verstehe zwar =WENN(UND(M$12>=$C2;M$12<=$D2);$B2;"") überhaupt nicht, aber das Ergebnis geht in die richtige Richtung. :-)

@ccjrm

Auch wenn du die Vorlage jetzt wohl doch nicht nimmst, kann ich sie einmal kurz erklären: Mit "=" wird in Excel immer eine Formel eingeleitet. In einem Feld mit so einer Formel steht nicht der konkrete Text, sondern der Wert des Ausdruckes. Dieser wird in diesem Fall dadurch gebildet, dass eine Fallabfrage (WENN) durchgeführt wird. Dabei wird geguckt, ob der oben stehende Wert (das Jahr) in dem gegebenen Intervall liegt, also größer ist, als das Anfangsjahr und (UND) kleiner ist als das Endjahr. Ist dies erfüllt, wird der Inhalt des Feldes mit der Farbe des Projektes übernommen. Dort ist nämlich zusätzlich zur Farbe noch eine Zahl, die alle Felder bekommen, die die Farbe bekommen sollen. Ist die Bedingung nicht erfüllt, bleibt das Feld leer. (""). Der Rest läuft über bedingte Formatierungen. Mit diesen kann man Regeln aufstellen, um z.B. Felder, die zum Beispiel einen bestimmten Wert enthalten, beliebig zu färben. Die $, die du in der Formel siehst, sind nur, um die Formel auf andere Felder übertragen zu können. Es bedeutet, dass die darauffolgende Angabe immer gilt und nicht in Abhängigkeit des Feldes, für das die Formel ausgewertet wird, betrachtet wird.

... ich sehe aber selbst gerade ein, dass das Ganze Menschen, die weniger häufig mit Excel zu tun haben, schnell überfordern kann. Da du ja offensichtlich mittlerweile auch eine anständige Alternative angeboten bekommen hast, rate ich dir, die zu nehmen und von meiner Variante ab - Dürfte einfacher sein ;)

PS: Beim nächsten Mal nicht fragen, ob etwas möglich ist (das ist generell vieles), sondern, wie du es am Leichtesten umsetzen kannst. =P

Würde mich auch interessieren ob das geht!

Soll im Prinzip so aussehen wie im MS-Project !?