Excel VBA Projekt für die Schule

2 Antworten

Schreib doch ein Programm, dass Fahrtkosten berechnet. Also Eingabegrößen sind der Durchschnittliche Verbrauch des Autos, die zu fahrende Strecke und der aktuelle Spritpreis, als Gimmick vielleicht die Startzeit der Fahrt. Ausgegeben werden die Kosten unter Berücksichtigung von ein paar Cent Reifenabnutzung, Verschleiß etc. je Kilometer und die voraussichtliche Ankunftszeit. Da kannst du ein paar Dinge auch weglassen, wenns dir zu aufwendig wird und ausbaufähig ist es auch, falls du Zeit hast.

Andere Idee, sozusagen der Klassiker ist die Sparguthabensberechnung. Sparbuch mit Startkapital, Zinssatz, Laufzeit. Ergebnis ist das Gesamtguthaben. Einbauen kannst du zusätzliche Umsätze, also Abbuchungen und Einzahlungen. Erweitern kannst du das durch Berechnen des effektiven Zinses in Prozent und als Nettobetrag, du kannst, wenn du willst, das Programm nach eine Laufzeit ausgeben lassen, wenn du einen Sparbetrag vorgibst (achtung, tricky!) etc.

Noch eine Idee, ein BMI-Rechner, der aufschluss gibt, wieviel Kilos man ab- oder zunehmen muss, um einen gegebenen BMI zu errhalten und umgekehrt.

Noch eine Idee, Stromverbrauch berechnen lassen. Eingabegröße ist eine Anzahl an Verbrauchern und eine Anzahl an jeweiligen Betriebsstunden pro Tag, nebst dem Preis für die Kilowatt-Stunde. Ausgegeben werden der tägliche, monatliche und jährliche Stromverbrauch sowie die entstehenden Kosten, zuzüglich Bereitstellungspauschale und jährlichen Wartungskosten.

Man braucht zwar eigentlich für solche Scherze kein VBA, das alles kann Excel von Hause aus viel eleganter. aber es geht vermutlich um die Anwendung von VBA und nicht um die effiziente Umsetzung der Aufgabe. Wünsche dir jedenfalls viel Spaß.

Hallo Zora.

Was hälst du den von einem Kaffeeautomat? Ist ziemlich einfach. Dort kannst du dann einfach ausgeben lassen, welche art von getränk und mit oder ohne zucker usw....

Ich könnte dir hierfür ein fertigen code geben. Doch du sollst ja was lernen :)

Viel glück! :)

Kann ich versäumten Stoff aus der Berufsschule auf Arbeit nachholen?

Ich bin Azubi und habe Blockunterricht. Wenn ich also Berufsschule habe so sind das meist 2-3 Wochen am Stück in denen ich diese besuche. Die letzten zwei Wochen konnte ich leider aufgrund von Krankheit nicht am Beruffschulunterricht teilnehmen. Kann ich den versäumten Stoff nun während meiner Arbeitsphase nachholen oder muss ich das zu Hause machen? Projektarbeiten und Hausaufgaben kann ich ja schließlich auch während der Arbeit machen.

...zur Frage

Excel VBA. Wie kann ich eine Zelle in ein anderes Tabellenblatt in eine bestimmte Spalte einfügen?

Wie kann ich zum Beispiel aus Tabellenblatt Zelle A11 Werte in Tabellenblatt 2 kopieren und dabei Spaltte "B" hineinkopieren? Außerdem soll Excel immer in die nächste frei Zeile die Werte hineinkopieren.

...zur Frage

Ich möchte eine Listbox in Excel alphabetisch sortieren aber ohne Vba?

...zur Frage

Excel File via Makros in eine ics-Datei verwandeln?

Guten Morgen zusammen

ich wollte fragen, ob es möglich ist, ein Makros in VBA Excel zu schreiben, dass wenn man es aktiviert, eine Kopie der Exceltabelle erstellt wird, welche unter .ics abgespeichert wird.

Ich danke bereits im Voraus

...zur Frage

Suche VBA-Code: Bedingte Eingabe in ListBox?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Excel-Tabelle in der in Spalte M als Text "X" oder "Y" auftauchen. Da ich den Text als Wingdings formatiert habe, sieht man das in Form eines Hakens oder eines X-Symbols. Wenn nun in Zelle M2:M1000 ein "X" steht ist das Fahrrad (steht in Spalte L) schon vergeben und soll nicht in der ListBox angezeigt werden. Sollte z.B. das Dienstfahrrad 1 in einer Zeile ein X haben und in einer anderen Zeile ein Y, dann ist es trotzdem nicht verfügbar und darf nicht in der ListBox angezeigt werden.

Welcher Code muss in die ListBox eingegeben werden, damit diese alle Fahrräder, die ein X in Spalte M haben, aus dem Bestand löscht und nicht in der ListBox anzeigt?

Folgende Fahrräder sind im Bestand: Dienstfahrrad 1 Dienstfahrrad 2 Klapprad Pedelec 1 Pedelec 2

Folgende Fahrräder sollten also im Beispiel meines Screenshots angezeigt werden: Dienstfahrrad 2 Pedelec 2

Etwas kompliziert, aber ich hoffe, dass ihr mich verstehen konntet.

Danke im Voraus!

...zur Frage

VBA Find ohne Sonderzeichen?

Hallo Zusammen

Ich bin an einem Excel-VBA-Projekt dran und habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann.

Ich habe einen String, zum Beispiel "aus,". Ganz wichtig hier, am Schluss hat es ein Komma. Allerdings kommen Sonderzeichen nur am Schluss vor, das heisst nicht zwischen den Worten oder so.

Nun will ich mit der Find-Methode in einer Matrix A3:A554 suchen. Das ist nicht schwer, funktioniert mit folgendem Code:

suchString = "aus" Range("B1:B1500").Find(suchString, LookAt:=xlWhole)

Allerdings findet es das Wort logischerweise nicht, wenn zum Schluss noch ein Komma steht.

suchString = "aus,"

Weiss jemand, wie es geht, das er trotzdem sucht und findet, das Komma allerdings nicht weggelassen wird. Zum Beispiel in dem den String ein Zeichen kürzt oder so.

Grüsse Rolf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?