Suche VBA-Code: Bedingte Eingabe in ListBox?
Hallo zusammen,
Ich habe eine Excel-Tabelle in der in Spalte M als Text "X" oder "Y" auftauchen. Da ich den Text als Wingdings formatiert habe, sieht man das in Form eines Hakens oder eines X-Symbols. Wenn nun in Zelle M2:M1000 ein "X" steht ist das Fahrrad (steht in Spalte L) schon vergeben und soll nicht in der ListBox angezeigt werden. Sollte z.B. das Dienstfahrrad 1 in einer Zeile ein X haben und in einer anderen Zeile ein Y, dann ist es trotzdem nicht verfügbar und darf nicht in der ListBox angezeigt werden.
Welcher Code muss in die ListBox eingegeben werden, damit diese alle Fahrräder, die ein X in Spalte M haben, aus dem Bestand löscht und nicht in der ListBox anzeigt?
Folgende Fahrräder sind im Bestand: Dienstfahrrad 1 Dienstfahrrad 2 Klapprad Pedelec 1 Pedelec 2
Folgende Fahrräder sollten also im Beispiel meines Screenshots angezeigt werden: Dienstfahrrad 2 Pedelec 2
Etwas kompliziert, aber ich hoffe, dass ihr mich verstehen konntet.
Danke im Voraus!

1 Antwort
Die Bedingung, ob zu einem bestimmten Fahrrad (bspw. in Spalte A) mindestens ein Eintrag mit X in Spalte B vorhanden ist, kannst Du mit VBA auch mit zählenwenns abfragen:
if WorksheetFunction.CountIfs(Range("A1:A10"), "Rad 1", Range("B1:B10"), "X")>0 then ...
in deinem Fall vermutlich eher mit =0 then ... hinzufügen zur Auswahl