ZeitarbeiFirma ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja verbrecher 69%
Andere Antwort 19%
Nein super AG 13%

8 Antworten

Es gibt sehr unterschiedliche Zeitarbeitsfirmen. Die grösseren halten sich in der Regel an die geltenden Tarifverträge und hauen ihre Arbeitnehmer auch nicht übers Ohr. Je qualifizierter die Berufe sind umso weniger schlechte Arbeitgeber gibt es in der Branche.

Leider auch wahr ist es dass Zeitarbeitsstellen in Unternehmen abgebaut werden bevor die feste Belegschaft gekündigt wird.

Ja verbrecher

Da gibt es große Unterschiede, aber das System als solches ist in jeder Hinsicht unfair und nur auf den Profit der Betreiber ausgerichtet.

Ursprünglichs als Wiedereinstiegserleichterung in den 1. Arbeitsmarkt bezeichnet, verlangen Zeitarbeitsfirmen heute meist eine Ablösesumme, sollte der zeitarbeitnehmende Betrieb den Zeitarbeiter übernehmen wollen.

Als ob der Zeitarbeiter Eigentum der Agentur wäre.

Zahlt der Arbeitgeber diese Ablöse nicht, werden Sperrfristen verhängt, in denen der Zeitarbeiter nicht bei diesem Arbeitgeber angestellt werden darf.

Mit welchem Recht?

Oft wird auch in höher qualifizierten Berufen versucht, mit Fahrtkostenabrechnungen zu betrügen (hatten wir bei uns 2 mal von 2 verschiedenen Agenturen erlebt, die uns die Fahrtkosten für den Zeitarbeiter berechneten, aber keinerlei Fahrtkostenerstattung an diesen weitergereicht haben).

Das System als solches ist menschenverachtend. Positive Ausnahmen ändern daran nur wenig.

Ja verbrecher

Mein Mann hat damals eine Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, da er als frischer Meister tatsächlich keinen Job bekommen hat. Die wollten alle einen Meister mit 20 Jahren Berufserfahrung.

Er ist über 1 Jahr lang zum Job gependelt, der ohne Stau 1 Stunde Autofahrt weit weg war. Sprich 2 Stunden Fahrt, wenn kein Stau war. Da meist Stau war.....nunja.

Irgendwann hat er dann mit dem Chef gesprochen, dass er gern hier in der Nähe unterkommen würde, da er keine Lust hat abends übermüdet nach Hause zu fahren und dann irgendwann einen Unfall zu bauen.

Ging tatsächlich auch. Eine Woche später neuer Betrieb in der Gegend......hingefahren um dann mit zur Baustelle zu fahren.....wohin ging es? Von dort aus wieder in die gleiche Stadt. Alles klar. Stundenzettel von der Firma ausfüllen und unterschreiben lassen und was kam bei raus? Chef und Firma haben ausgemacht, dass nur der Hinweg als Arbeitszeit zählt. Der Rückweg jedoch nicht. Normalerweise ist es so, dass der Weg dem Betrieb zur Baustellen mit als Arbeitszeit zählt. Das ist natürlich ohne Absprache mit meinem Mann so besprochen worden und das geht gar nicht.

Sind dann zu seinen Eltern und haben lange gerechnet, gegrübelt und überlegt. Er hatte noch seine Urlaubstage und jede Menge Überstunden. Also hat er am nächsten Morgen die Kündigung auf den Tisch gehauen und hat ihm sogar noch 3 Stunden geschenkt. Er kam mit Urlaub und Überstunden so hin, dass er nicht mehr hin musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Viele Zeitarbeitsfirmen nutzen ihre Angestellten aus . Oft hat man keine geregelte Arbeitszeit und man muss oft Überstunden machen. Aber der größte Nachteil ist das Dir keine Bank einen Kredit gibt wenn sie erfahren Das Du Zeitarbeiter ist.

Kanarienvoge47
Fragesteller

Du meinst keinen Kredit...

Ja verbrecher

Ich habe 3 Mal bei sowas gearbeitet und muss ehrlich sagen -ABZOCKE

Lieber normal direkt bewerben

Ich habe im call Center mehr verdient als durch die Zeitarbeit und das obwohl ich ausgelernt bin

Kanarienvoge47
Fragesteller

Wieviel haste denn bekommen?

Mgvp0  03.02.2020, 18:12
@Kanarienvoge47

1200 Grüße aus Sachsen

Pro verkaufen Vertrag normalerweise noch 90€ Provision die hat sich komplett die Zeitarbeit eingesteckt

Mgvp0  03.02.2020, 20:42
@Mgvp0

Jetzt bekomme ich 1800 netto für die selbe Arbeit plus meine Provision