Zeigt sich in Sartres Selbstentwurf die Selbstüberschätzung des modernen Menschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Verständnis bringt hier die Rückbesinnung auf die Grundlagen von Sartres Existentialismus, der ja in Gegensatz zum Essentialismus gebracht wird.

Religionen wie das Christentum sind insofern essentialistisch, als sie eine von einem Schöpfer vorgegebene Natur des Menschen annehmen. Damit geht dann oft auch eine Aufgabe einher, in der Genesis bekanntlich, die Erde zu bevölkern, zu arbeiten, etc.

Der Sündenfall ist ja eine Geschichte davon, wie die Freiheit des Menschen auch zur Freiheit zum Bösen führen kann. Insofern würden Christen wohl sagen, dass Sartres Freiheit dazu führt, sich von Gott und seinem vorgegeben, rechten Weg zu entfernen.

Mit "Selbstüberschätzung" ist dann wohl gemeint, dass der Mensch glaubt, er könne selbst Gott sein (siehe den Turmbau zu Babel).

Oder, abgeschwächter, dass es eine Überforderung für viele Menschen ist, Lebensaufgaben selbst finden zu müssen, ohne den vorgegebenen Maßstab von richtig und falsch einer höheren Instanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Seid Einsetzen der wissenschaftlich technischen Revolution wurde die Menschheit vor eine bis dato unbekannte Aufgabe gestellt. Nämlich die entstandenen Schäden in der Natur wieder zu beseitigen oder auszugleichen. Existenzialismus , also Subjektivismus, haben mit dazu beigetragen das der Mensch sich selbst unter Mithilfe der Technik für Mister Universum hält. Die Macht der jeweiligen Imperative wird hierbei selten erkannt und auch nicht anerkannt. Auch Religionen haben die Kraft der Natur und jede Art von Objektivität unterschätzt. Heute glaubt man, in einem nächsten Anflug von Arroganz, das man jedes Problem unter Mithilfe der Technik lösen kann. Dafür wurde der Begriff Anthropozaen geprägt. In Verbindung mit Leichtfertigkeit könnte man glauben, es laufe etwas Ähnliches ab wie auf der Titanic, wo außerdem noch dem Prestige gehuldigt wurde und auch noch wird. Wer aus der Vergangenheit nichts lernt ist dazu verdammt, dieses nochmal zu erleben. Bestimmt im globalen Maßstab auch ohne Rettungsboote.