Zeigt der Tacho im Auto höhere Geschwindigkeit, als man fährt?

12 Antworten

Ja. Die StVZO schreibt vor, dass der Tacho nie weniger anzeigen darf, als tatsächlich gefahren wird, es dürfen jedoch bis zu 4 % des Tachoendwertes (bei einem Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h auf dem Tacho also 8 km/h, bei älteren Modellen sogar bis zu 7 %) mehr angezeigt werden, als man tatsächlich fährt.

Dazu kommt der technische Abzug der Messmethode, in der Regel mindestens 3 km/h, je nach Messmethode aber auch mehr.

Tachos gehen immer etwas vor

Und auch unterschiedlich viel, je nach Hersteller und Modell auch.

Je neuer das Auto umso genauer.

meiner zB hat bei angezeigten 160 ne Abweichung von 3kmh zum GPS

PKW tachos zeigen immer etwas mehr an. Das merkt man besonders deutlich wenn man auf der Autobahn mal hinter einem Lkw her fährt. Der Tacho im PKW zeigt meist deutlich über 90 an, obwohl die meisten LKW nur um die 85-90 fahren. Deren Tachos sind nämlich geeicht und diese Eichung muss auch regelmäßig überprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Der Tacho muss immer etwas vorgehen. Dazu kommt, daß bei abgefahrenen Reifen, zuwenig Luftdruck oder anderen, eigentlich zulässigen Reifengrößen diese Voreilung noch zunimmt.

Ja. Autohersteller programmieren nach oben hin eine gewisse Toleranz ein, damit die bei Blitzern aus der Sache raus sind und man nicht klagen kann "der Tacho war falsch". Etwas einfach formuliert.

In Blitzerbescheiden ist außerdem eine zustätzliche Toleranz von ein paar km/h die abgezogen wird. Wird auch in etwa so im Schreiben stehen. "Festgestellte Geschwindigkeit nach Toleranzabzug 90km/h".

Nach der Faustformel kannst Du 10% vom Tacho abziehen. (Blitzerabzug inbegriffen)

Wissen am Rande: Tachos von LKW sind geeicht. Heißt also, dass die genau so schnell fahren wie angezeigt wird. Wenn der LKW in der Baustelle also Lichthupe gibt obwohl Du doch genau die vorgegebene Geschwindigkeit fährst, liegt das daran dass Dein Auto mehr anzeigt als Du eigentlich fährst.