Zeigt das Laufband richtige Werte an?

3 Antworten

Ich trainiere selbst sowohl auf dem Laufband als auch im Freien. Nach meiner Einschätzung sind die Angaben auf dem Laufband schon ziemlich stimmig.

Wenn jemand auf dem Laufband 10 km in 45 Minuten läuft, sollte er das in freier Wildbahn, wenn das Streckenprofil nicht sehr herausfordernd ist, zumindest unter 50 Minuten hinbekommen.

Ich zweifle eher an der Angabe deines Bruders als an denen der Geräte im Studio...

TwentySeven27
Fragesteller

Ist auch meine Vermutung. Aber danke für deine Antwort

SportuhrenNerd  11.04.2017, 19:08

Um genaue werde zu erzielen würde ich dir eine GPS Uhr empfehlen.

Auf

http://sportuhren-tests.de

Habe ich meine Uhr damals gekauft und bin vollkommen zufrieden ich mache seid dem sehr gute Erfolge

Havenari  12.04.2017, 14:12
@SportuhrenNerd

Eine GPS-Uhr macht auf dem Laufband nicht so richtig viel Sinn^^

Ganz nebenbei würde ich dich bitten, auf das Einstellen von unspezifischen Links zu verzichten. Wer eine Sportuhr sucht, der wird die auch so finden. Es sieht halt ein wenig nach Spam aus, wenn du den Link häufiger postest.

Hallo! Da stimmt die Anzeige nicht. Der Unterschied Laufband / Freiluft ist minimal.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Man kann ja bei den Laufbändern auch Steigung und Widerstand einstellen, macht man das nicht, läuft es sich wesentlich leichter als draußen auf womöglich noch wechselndem oder unebenen Boden.

Um vergleichen zu können, müsste man diese Werte schon mit angeben.

Havenari  11.04.2017, 16:26

Wie man am Laufband einen Widerstand einstellt, würde mich mal interessieren^^

Havenari  12.04.2017, 14:21
@Blindi56

In der Tat erstaunlich. Vermutlich hat da jemand die Anleitung von einem anderen Gerät kopiert und einen sinnlosen Passus übernommen.

Schaut man auf die Laufbandfunktionen (S. 9/10), dann findet man dort keine Einstellmöglichkeiten für einen Widerstand.

Ich wüsste auch nicht, wodurch der "Widerstand" erzeugt werden sollte. Das Band bewegt sich motorgetrieben, da gibt es keinen Widerstand zu überwinden. Und Gegenwind kann das Ding auch nicht^^

Blindi56  12.04.2017, 14:54
@Havenari

ich weiß nur noch, dass man bei den McFit-Laufbändern einen Wert in Watt eingeben kann, der das Band schwerer laufen lässt. Hat nichts mit Steigung zu tun. (Reibung???). Komm grad leider nicht hin, um das zu demonstrieren ;-)