Zecke Hund?

4 Antworten

Schau die Zecke an: Ist der Kopf dran oder nicht? Da siehst du es am besten.

Ich habe es meist noch desinfiziert und Rescue Tropfen gegeben oder etwas Kokosöl drauf geschmiert, um die Heilung zu unterstützen. Ob das was bringt, weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
NoNameFtb
Fragesteller

Also bei der zecke konnte ich des nicht genau erkennen, die hatte so ne komische Färbung. Glaube aber der war dran, bin mir halt nur nicht sicher

Je nach Fellfarbe und Größe der Zecke siehst du es nicht, ob der Kopf noch in der Haut steckt, was übrigens kein Drama ist....

Deshalb ist es gut, wenn du nicht nur Zeckenzange/Zeckenhaken hast, sondern auch eine Lupe.

Nach der Entfernung der Zecke schaust du sie unter der Lupe an und kannst so auch bei kleinen Zecken sehr gut erkennen, ob sie noch ihren Kopf hat.

Man braucht es zwar nicht aber ich desinfiziere die Stelle nach der Zeckenentfernung mit Octenisept (Link siehe unten).

Das stammt zwar aus der Humanmedizin aber hat den Vorteil, dass es völlig schmerzlos ist, also nicht brennt.

Wichtig ist, dass du den Zeckenbiss in den nächsten Tagen beobachtest.

LG

https://www.wildcat.de/produkt/careline/piercing-aftercare/wunddesinfektion-wound-disinfectant-50ml/?gclid=EAIaIQobChMIgpezubSx_gIVCuh3Ch0eewYREAQYDiABEgINLPD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Da musst du nichts mehr machen, sieht gut aus.
Aber du solltest über einen geeigneten Zeckenschutz nachdenken.
Hunde können genau wie wir Menschen an Borelliose und FSME erkranken. Ich nehme immer das Frontline. Hab es zwar schon oft mit milderen Mitteln versucht aber das war alles Käse.

NoNameFtb
Fragesteller

Mein Hund hatte in ihren 3 Lebensjahren erst 2 mal eine zecke, ist also nicht sehr anfällig. Wir benutzten eigentlich auch Schutz, nur die 2 Male hat’s halt nicht wirklich funktioniert 😅

Du kannst es desinfizieren, aber musst du nicht. Das ist alles normal. Selbst wenn der Kopf noch drinnen ist, passiert nichts da der Hund diesen Ausstößt. Aber ich sehe da kein Kopf mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""