Zecke bei Katze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zecke sollte immer komplett entfernt werden. Beim Herausziehen mit einer Pinzette bleiben oft Teile der Zecke in der Haut zurück. Besser ist es, die Zecke langsam herauszudrehen. Die Uni Wien hat hierzu eine gute Studie gemacht, veröffentlicht bei www.zeckenzange.eu .Bei Tieren sind die Zecken manchmal vollgesogen, bitte diese Zecken nicht mehr mit einer Pinzette oder Zeckenzange entfernen, die Zecke könnte wegen der extremen Hautüberdehnung leicht platzen. Ich empfehle bei Tieren die Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl mit der Doppelfunktion "Greifertasche und Zange". Die vollgesogenen Zecken einfach in die Greifertasche (ähnlich einer Zeckenkarte) schieben und herausdrehen. Kleinere Zecken hautnah fassen und langsam herausdrehen, so wird die Zecke komplett entfernt und das ist in ein paar Sekunden erledigt. Bitte beachten: Wegen des hohen Greiferdrucks sollte diese Zeckenzange nicht beim Menschen verwendet werden, hier ist die Zeckenzange Ultra aus Kunststoff (ca. 4 € in Apotheken) besser. Du musst dir aber jetzt keine Gedanken machen, die Restteile der Zecke verkrusten und werden abgestoßen. Ich würde jetzt 3 x täglich und 3 Tage lang 70 % Alkohol mit dem Finger auf die Stichstelle tupfen, um einer Entzündung vorzubeugen. Das Öl musst du auch nicht entfernen, es ist nur nicht hilfreich bei der Zeckenentfernung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist wirklich nicht gut, eine Zecke Stück für Stück zu entfernen.
eine Zecke muss man möglichst ohne sie zu quetschen und ohne den Kopf abzureißen Raus drehen. Aber jetzt ist es ja schon zu spät mach das Öl weg - das ist ganz schlecht. Mach die Stelle sauber und sonst mach bitte gar nichts mehr. Nichts drauf schmieren. der Kopf wird vom Körper der Katze abgestoßen oder verkapselt.

für die Zukunft kauf dir Zeckenhaken und lass dir im Laden gleich erklären, wie das funktioniert. Damit bekommt man jede Zecke völlig stressfrei und mit Kopf raus.

punkerboy
Fragesteller

okay ja war blöd war halt das erste ma wo ich ne zecke rausgemacht hab aber für nächstes mal weiß ich es danke

Habe meiner Katze schon diverse Zecken rausgezogen. Manche mit Kopf, manche leider - wie in Deinem Fall - ohne.

Das mit dem "besser ohne Öl" habe ich auch gehört. Habe ich früher ebenfalls verwendet, ab dann nicht mehr.

Zur Beruhigung:

In keinem meiner Fälle ist irgendwas schiefgegangen.

Auch bei "Kopf dringeblieben" ist alles verheilt, der Kopf war irgendwann "weg".

Vielleicht habe ich immer Glück gehabt, aber bei (habe es nicht gezählt, aber geschätzt) 100 Zecken über die Jahre war das vermutlich tatsächlich ok, wie ich es gemacht habe und die Mieze ist knapp 17 Jahre alt geworden.

punkerboy
Fragesteller

okay also soll ich jetzt einfach abwarten und die wunde beobachten? wenn alles verheilt nehme ich an es is alles gut und von der zecke is dann auch alles weg?

ColleenChambers  08.05.2023, 16:16
@punkerboy

so war es in 100 % aller meiner Erlebnisse mit Katze + Zecke

Die Zecke ist tot, der Kopf löst sich nach einer Zeit von selbst und die Katze kratzt sich die Reste raus.