Zaun selber bauen?

5 Antworten

Kein Problem, dazu brauchst du nur eine ordentliche Kappsäge.

Sieht aber echt Scheiße aus. Wenigstens verzinkte Schrauben verwenden, damit der Rost nicht so runter läuft wie bei den Nägeln auf dem Bild.

Außerdem 15 cm unten frei lassen, sonst zieht das Holz die Feuchtigkeit nach oben.

Ich würde außerdem die Enden oben abrunden.

Und natürlich Holzschutzmittel.

Wichtiger wäre für (genau) "so einen" ein Bild von innen gewesen ;o)

Was für Pfosten, wie befestigt usw.

Aber wenn Du das Material hast und die Zeit und das Geschick ;o)

Ich würde aber an der Unterkante etwas Luft zum Boden hin lassen (sonst gammelt der schneller weg) und auch oben auf angeschrägte Kanten (also nach hinten abfallend statt waagrechte Enden), ausreichende Abstände zwischen den Planken achten... Und darauf, dass sich an den Befestigungsstellen keine "Taschen" bilden, wo Wasser stehen könnte...

Nennt sich konstruktiver Holzschutz...

Ein wenig handwerkliches Geschick, Know-how und entsprechendes Equipment sollte man schon parat haben. Es soll ja möglichst gerade, genau und haltbar sein, wenn man sich die Arbeit schon macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Hallo JonnyBoy26,

nein dieses Vorhaben hat keinen hohen Schwierigkeitsgrad, aber Du solltest vorher bei der Gemeinde oder sonstigen Kommune nachfragen, ob dieser "Baustil" (blick dichter Zaun)überhaupt erlaubt ist!

Nein.

solange man keine 2 linken Hände hat, ist das ziemlich einfach und machbar :)