Zalando Retoure Artikel kam nicht an. Was nun?

1 Antwort

Als erstes müsstest DU den Einlieferungsbelegt haben, der zumindest nachweist, das Du ein Paket zurückgeschickt hast.

Den Inhalt sollte ein Freund/Freundin bezeugen können, was Du dort eingepackt hast, das aber nur, wenn es zu einer Aussage kommen würde.

Was und wo Du was trägst, spielt keine Rolle, denn wer soll Interesse haben, bei ZALANDO Kontakt aufzunehmen und bezeugen, das Linaaaaa1234 plötzlich eine Jacke trägt, die als "zurückgeschickt" genannt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linaaaaa1234
Fragesteller

Ja, den Beleg habe ich und alle anderen Artikel des gleichen Pakets sind da. Nur diese Jacke nicht. Mein Freund war nicht im selben Raum aber war beim Anzieh- und Rücksendeprozess dabei :) Er musste ja mit entscheiden, wie was aussieht. Na, ich denke, ich kaufe mir die Jacke bei Stylefile erstmal nicht. Brauche das Geld, falls die es wieder haben wollen. Weil ich muss ja irgendwie beweisen, dass ich es zurück gesandt habe. Wird bei der Post das Gewicht vermerkt? Daran könnte man es ja belegen.

verreisterNutzer  23.04.2019, 17:46

Nein, normalerweise sind die Rücksendeaufkleber als Paket "bis zu xx kg" deklariert. Genau könntest Du das aber auf Deinem Einlieferungsbeleg sehen.

Linaaaaa1234
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hm ne. Da steht echt kein Gewicht drauf, schade und laut Internet macht DHL das bei Retoure auch nicht. Wäre aber vllt mal ne Überlegung für Zalando. So könnten sie sich Ärger sparen. Also ist nun Aussage gegen Aussage und muss auf Kulanz hoffen?! Ich habe zudem im Internet gelesen, dass öfters Mal so was vorkommt. Unklar! Ich soll nun ne rechtliche Erklärung ausfüllen während die den Fall prüfen aber ich unterschreibe nichts rechtliches ohne Absprache mit meinem Anwalt. Hoffe, die bekommen heraus, wer für die Retoure zuständig war und es klärt sich (wie beim letzten Mal). Nicht, dass von Zalando oder DHL jemand lange Finger hatte

verreisterNutzer  23.04.2019, 18:01

Wenn Du Geld zuviel hättest, würde ich mir einen Anwalt nehmen. Ansonsten füllst Du das Formular "an Eides statt" aus und bestätigst damit, da Du es so gemacht hast wie du es hier erläuterst. Es kann Dir niemand einen sicheren Betraug nachweisen und erst recht nicht das Geld von Dir einklagen.

Das kann ich Dir hier mit Sicherheit sagen, da mir dies damals mit "Neckermann" Versand passiert ist und das ganze abgeschlossen wurde. Tja, und Neckermann hat das wohl auch schon öfters gehabt und mittleweile ja Insolvenz.

Linaaaaa1234
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin ehemalige Rechtsanwaltsfachangestellte. Zahlen müsste ich nichts aber wahrscheinlich hast du recht. Ich habe nichts verbrochen und werde das einfach Ausfüllen. Hoffe, das Ding findet sich trotzdem noch bei denen an. Eigentlich kaufe ich total gerne da ein. Quasi all meine Klamotten ist von denen. Mal gucken. Ich danke dir und werde berichten