Zaht das amt die miete wenn man in die schule geht?

13 Antworten

Es kostet nichts, beim Jobcenter einen Termin zu vereinbaren, und mal nachzufragen! Dort wird man dir besser helfen können.. Da wird dir auch gesagt, ob du BAB oder soetwas beantragen kannst usw. Zumindestens, wenn du nachfragst..

Die Angabe "aus gewissen Gründen" hilft und leider nicht beim Frage beantworten ;) Die Gründe spielen dabei nämlich eine exorbitant große Rolle für ein Ja oder Nein.

Aber für eine neutrale Antwort: Als Schülerin in deinem Alter musst du beim Jugendamt (!) vorsprechen und die entscheiden ob du wirklich von daheim raus musst oder nicht

Wenn du deinen Lebensunterhalt nicht selber finanzieren kannst muß du bist zum 25. Lebensjahr bei deinen Eltern wohnen, es sei denn es gibt Gründe die man als Härtefall bezeichnen kann.

Dir stehen 50 Quadratmeter zu und in den meisten Städten darfst du eine Kaltmiete von 230€ haben.

Viele Grüße

Mhtpp
Fragesteller

Sind schon wichtige gründe ich würde dann auch arbeiten für 450€

Moewe4  19.02.2017, 22:11
@Mhtpp

Wenn du auf keinem Amt Hilfe bekommst, gibt es auch Beratungsstellen für Menschen in Lebenskriesen und Jugendliche. Z.B. AWO, Caritas, Diakonie usw. Wenn es dir Zuhause nicht gut geht, wirst du es schon schaffen, außerdem steht dir dein Kindergeld auch zu.

KaeteK  21.02.2017, 20:26

Für 230 € bekommst du bei uns keine Wohnung

Nein - das Amt würde Deine Miete nicht bezahlen - bis 25 wird Dir zugemutet, im elterlichen Haushalt zu leben.

Nur bei Extremsituationen (Drogensucht der Eltern, Mißhandlungen) kommt ein früherer Auszug in Frage - die übernommenen Kosten findest Du in der "KDU" Deines Landkreises (googeln). Finanziert werden dann 45 qm im unteren Mietbereich

Mhtpp
Fragesteller

Ist schon ein wichtiger grund

Midgarden  19.02.2017, 22:04
@Mhtpp

Davon mußt Du halt das Sozialamt überzeugen, denn es muß "unzumutbar" sein, weiterhin zu Hause zu leben und da gibt es harte Kriterien

Schließlich fallen Gelder dafür nicht vom Himmel, sondern müssen aus Steuern getragen werden

joanasi  19.02.2017, 22:42
@Midgarden

Kommt auch ein bisschen auf den sachbearbeiter an! Manchmal scheint es völlig willkürlich

Midgarden  19.02.2017, 22:45
@joanasi

Natürlich haben die Sachbearbeiter auch einen kleinen Ermessensspielraum - den müssen sie aber auch gegenüber Vorgesetzten rechtfertigen, für "Willkür" ist da wenig Raum

Das wie viel richtet sich an den ortsüblichen Mieten. Du bekommst maximal die Kosten der Unterkunft wie ein ALG2 Empfänger und das ist in München natürlich ein anderer Satz als zum Beispiel in Dortmund.

Ab 18 Jahre könntest du ALG2 beantragen, aber es kann passieren das als Schüler eigentlich deine Eltern noch weiter für dich aufkommen müssen.

Mhtpp
Fragesteller

Meine mama verdient nicht viel und mein vater arbeitet nicht

Kamikaze2001  19.02.2017, 22:14
@Mhtpp

Dann könntest du Glück haben das dir eine Wohnung und Lebensunterhalt gezahlt wird.

Allerdings solltest du das zuvor mit einem Sachbearbeiter besprechen. Deine "gewissen Gründe" könnten evtl. nicht ausreichend sein. Nur weil dir dein Zimmer daheim zu klein ist oder deine Schwester daheim das Bad morgens zu lange blockiert, wird das Amt vermutlich nicht zahlen.

Aber ein Termin beim Amt kostet dich nichts, nur etwas Zeit und dann bekommst alle weiteren Informationen aus erster Hand.