mit 18 ausziehen und Zuschüsse vom Staat?

10 Antworten

Meine Tochter ist auch mit 18 Jahren ausgezogen, um eine Ausbildung zu beginnen. Um bis 25 bei den Eltern wohnen zu"müssen" gelten andere Voraussetzungen. Die Ausbildungsstätte meiner Tochter war 200 km entfernt, da kommt der Ratschlag -erst Lehre, dann Wohnung- super rüber. BAB oder Wohnungsged, dein Kindergeld (können deine Eltern bei der Familienkasse an dich abtreten) und ein Unterhaltsbetrag von deinen Eltern, dazu kommt dein Ausbildungsendgeld und damit musst du dann über die Runden kommen. Es wird eng aber dass es leicht ist hat dir auch keiner versprochen, denn aller Anfang ist schwer und dann kannst du dir bei der BAB, im Sozialamt und auch im Arbeitsamt (ARGE u 25) Beratung einholen.

Ich weiß, dass ich sicher gleich wieder gelöscht, weil beanstandet, werde! Aber nur weil man 18 wird, ist das doch kein Grund zu Hause auszuziehen! Warum sollen andere für deinen Unterhalt aufkommen. Ich habe da kein Verständnis dafür. Bleibe zu Hause, lerne aus, verdiene dein eigenes Geld und dann kannst du dir eine eigene Wohnung nehmen! So hat es sich bewährt und so sollte es eigentlich auch sein. Mit 18 hast du nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Und das heißt auch, dass man für sich sleber sorgen können muß, wenn man eine eigene Wohnung haben möchte! Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe einfach kein Verständnis für solche Wünsche! @ Support: auch wenn vielleicht einem Leser diese Antwort nicht gefallen sollte, solltet ihr so tolerant sein und diese Antwort nicht löschen!

Vanix3
Fragesteller

Ja klar kann ich verstehen , ich würde es wahrscheinlich auch nicht okay finden. War eigentlich auch nur eine Frage ob man dann wirklich alles selbst bezahlen muss oder ob der Staat auch etwas bezahlt.

Ich hab eben Probleme Zuhause & deswegen seit längerem den Wunsch zuhause auszuziehen.

Aber trotzdem danke für eure Antworten !

emser  08.03.2009, 21:50
@Vanix3

Wenn es echt heftige Probleme zu Hause sind, dann würde ich mich mal nach einer Wohngruppe erkundigen. Es gibt sicher verschiedene Einrichtungen, in denen du dann wohnen kannst, bei Bedarf betreut wirst und sicher auch alle Unterstützung erhälst, die du brauchst. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft, du wirst es hoffentlich alles auf die Reihe bekommen!

Frag bei der örtlich zuständigen Agentur für Arbeit, Abteilung BAB an und laß es Dir ausrechnen und erläutern. Knapp ist es auf jeden Fall.

Möglicherweise kommt wohngeld oder berufsausbildungsbeihilfe (BAB) in betracht, wenn du die voraussetzungen erfüllst. wenn du anspruch auf wohngeld hat, erhältst du aber kein BAB mehr.

Deinen Eltern gegenüber hast du noch einen Unterhaltsanspruch, der von den Eltern erfüllt werden muss.

du kannst erst mit 25 jahren das eltern haus verlassen es sei den du hast ein häfitgen streit mit deinen eltern so das sie dich in ihren elternhaus nicht mehr dulden. wenn du ein kind erwartest bekommst du auch zuschüsse vom staat und kannst ausziehen und dir eine eigende wohnug nehmen übernihmt in der regel auch der staat aber das ist nicht die lösung....versuch erst arbeit und geld zuverdienen ist immer der bessere weg.