Zahnbrücke?

4 Antworten

Setze Dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung und erkläre dort Dein Problem. Es sollte m.M.n. ein Gutachterverfahren eingeleitet werden.

Normalerweise darfst Du nach 2--3 Tagen Eingewöhnungszeit, evtl. einer kleinen Nachkorrektur (im Mund) keine Probleme haben. Und wenn der Zahnarzt - warum auch immer -- Dir nicht weiterhilft, evtl. sogar die Brücke neu herstellen lässt, dann bleibt Dir nur der Weg über die Krankenkasse einen Gutachter einzuschalten.

Sonja7121
Fragesteller

Soetwas gibt es Zwecks krankenkasse? Ok danke. Naja Gewährleistung hab ich ni mehr auf die Brücke. Wäre es möglich anstatt der Brücke Kronen zu setzen? Ich komm auch mit ner neuen ni mehr klar weil die so verblockt sind zwecks reinigen.

Deichgoettin  26.04.2022, 20:59
@Sonja7121

Wenn Du keine Gewährleistung mehr hast, dann ist die Brücke ja älter als 2 Jahre und dann hilft Dir auch die Krankenkasse nicht weiter, bzw. dann wird auch kein Gutachterverfahren eingeleitet.

Hast du Dir denn wenigstens eine Zweitauskunft bei einem anderen Zahnarzt eingeholt? Wenn nicht, dann solltest Du das tun. Lasse die Brücke dort kontrollieren und genau erklären wie Dein Problem zu lösen ist. Ohne, dass es Dich wieder Geld kostet, wird das allerdings nicht funktionieren.

Was sollen Kronen bringen? Eine Brücke wird gemacht, um einen fehlenden Zahn zu ersetzen. Und die Pfeilerzähne sind Kronen. Die kann man auch nicht so einfach herunternehmen und so lassen. Die müssen neue überkront werden. Und das Brückenglied kann keine Probleme machen.

Sonja7121
Fragesteller
@Deichgoettin

Nein hab mir keine zweite Meinung geholt, wusste gar ni das es soetwas gibt ich nahm an ich muss die machen lassen und kann ni nein sagen.was anderes wie zu nem anderen Zahnarzt bleibt ni übrig. Und ja sie ist älter als 2jahre ….

ich möchte wenn dann 2 Kronen und Lücke wird gelassen weil durch knochenabbau kann sich der Zahn eh ni mehr verschieben

oder ne Prothese zum reinmachen fürs kauen wäre ja auch ne Idee. Müssen halt die Stumpen gezogen werden!

wie gesagt ich wollte im Nachhinein gar nicht die Brücke!

Deichgoettin  26.04.2022, 21:15
@Sonja7121

Glaube mir, mit einer Prothese wärest Du nicht glücklich. Und wie gesagt, eine gut gearbeitete Brücke merkt man gar nicht. Kein bisschen. Und Deine Aussage: "dann müssen halt die Stumpen gezogen werden" kannst Du gleich vergessen. Kein seriöser Zahnarzt entfernt erhaltungswürdige Zähne. Davon abgesehen, dass das eine mehr als saublöde Idee ist.

wird gelassen weil durch knochenabbau kann sich der Zahn eh ni mehr verschieben

Das behauptets DU. Stimmt aber nicht. Und wieso überhaupt Knochenabbau? Hast Du evtl. eine Parodontitis und nicht die Brücke macht ein Problem, sondern die Parodontitis?.

Tut mir leid, es ist nicht so einfach mit Deiner Schilderung klarzukommen. Wechsle den Zahnarzt und lasse Dir alles genau erklären.

Sonja7121
Fragesteller
@Deichgoettin

Lass ich mir auch erklären. Na da ist doch alles gut da kann dann der Zahn der überkront ist in die Lücke kippen!
wenn ich die Brücke nicht will kann ich doch selbst entscheiden das sie raus kommt und Zähne überkront werden

nein die Brücke macht Probleme. Ich hab keine Parodontitis!

Sonja7121
Fragesteller
@Deichgoettin

Außerdem warum sind die Zähne gesund wenn die beschliffen werden und es bis zu 60prozent Substanz abgetragen wird. Was willst du mit mir Zahn ist gesund noch erklären? Der ist nicht gesund wenn soviel abgetragen wurde!!!!

Deichgoettin  26.04.2022, 21:21
@Sonja7121

Lass uns die Unterhaltung beenden. Es hat keinen Zweck, Dir etwas zu erklären. Du willst nicht verstehen. Gehab Dich wohl.

Sonja7121
Fragesteller
@Deichgoettin

Alles klar , da fehlen die Argumente:) Merk schon das mein hinterfrage nur richtig ist was du hier ni verstehst!!! Genau wenn du’s ni verstehst solltest du die Unterhaltung beenden

ciao ciao

Es ist natürlich zu klären weshalb es zu Entzündungen kommt.

Selbst habe ich eine Brücke schon seit 13 Jahren und ich hatte nie Probleme in der Art.

Eine Alternative wäre es die Brücke zu entfernen und ein Implantat zu setzen. Da sollte schon recherchiert werden ob das möglich ist. Bei mir ist das nicht möglich, denn ich hatte schon mal unter der Brücke ein Implantat das sich aber wieder gelöst hat weil sich der Knochen zurück gebildet hat. Daher ist ein Implantat bei mir keine Alternative mehr.

Also abklären ob noch Knochensubstanz da ist und ob man den Knochen aufbauen kann, dann wäre ein Implantat bei Dir eine Alternative. Kostet aber auch um die 2.500€ bis 3.000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonja7121
Fragesteller

Bei mir müsste erst knochenaufbau gemacht werden. Und was mach ich mit den 2 pfeilerzähnen?
ich finde aber es ist egal woher Entzündungen kommen, mir wurde das nicht mitgeteilt das sowas entstehen kann, es ist doch verdammt nochmal meine Entscheidung wenn der Arzt nicht aufgeklärt hat ist es mein Recht zu sagen die Brücke kommt raus! Was wird da jedesmal noch gelabert hier und da muss man das und das versuchen…. Was soll das?

christl10  26.04.2022, 20:31
@Sonja7121

Es ist nicht die Pflicht des Arztes Dich über alle Risiken die auftreten können auf zu klären, denn eine Entzündung sollte ja nicht vorkommen. Das kann auch das Arzt nicht wissen. Daher hat er auch nicht falsch beraten.

Zudem: Die verbleibenden zwei Zahnhöcker werden dann mit einer Krone versorgt. Pro Zahn nochmals 700€ denke ich.

Zähne machen lassen ist nun mal teuer.

Sonja7121
Fragesteller
@christl10

Aber aufzuklären dass Zähne beschliffen werden und sich entzünden können ist wohl dann Zuviel? Und das musste er erwähnen!!!! Sry noch ni mal davon wurde mir etwas erzählt! Wenn zwei Kronen auf die stumpfen kommen, was passiert mit der Lücke? Kann man die lassen wo schon Knochenabbau ist? Kippt der Zahn da immer noch?

christl10  26.04.2022, 20:37
@Sonja7121

Du scheinst nicht verstanden haben, denn es ist unüblich daß eine Entzündung vorkommt, daher hat er es auch nicht zu erwähnen.

Zudem: Da wo die Lücke ist kommt nach dem Knochenaufbau ein Implantat rein und darauf eine Krone. Aber bedenke daß sich der Knochen zurück bilden könnte und das Implantat dann wieder raus muß. So war das bei mir. Daraufhin habe ich eine Brücke bekommen.

Sonja7121
Fragesteller
@christl10

Also ich habe überall zu Erklärungen auf Zahnarztseiten gelesen das dort jedesmal wenn über eine Brücke Informiert wird das sich Beschliffene Zähne entzünden können! Selbst bei Operationen wird aufgeklärt was an Nachteilen auftreten können! Na der Arzt kann ni wissen das entzündungen auftreten,er hofft ja immer das nix passiert aber er muss aufklären!!!Und ja das hätte er erwähnen müssen, es wird doch auch sonst über Nachteile bei einem Implantat aufgeklärt zb das sich Implantate entzünden können, warum dann ni bei einer zahnbrücke? Achso du nimmst das wohl dann so hin das der Arzt dich verarscht hat und dich nicht über Nachteile der Brücke aufgeklärt hat, findest du also in Ordnung das du ni aufgeklärt wurdest!
na Ich will kein Implantat, ich will auf die Stumpen Kronen, aber was ist mit der Lücke?,wo Knochen zurück gegangen ist? Kann da noch der Zahn kippen?

christl10  26.04.2022, 20:50
@Sonja7121

Natürlich könnten die Zähne sich verschieben, wenn die Lücke leer bleibt. Zudem ist es auch kein angenehmes Kaugefühl ohne Zahn an der Lücke. Ich denke nicht daß Du schon in jungen Jahren es Dein leben lang ertragen willst ohne Zahn zu bleiben. Da würde ich mir schon eine Alternative überlegen. Du bist ja keine 70 Jahre alt wo man das Risiko eingehen würde auch ohne Zahn zu sein.

Sonja7121
Fragesteller
@christl10

Der Zahn kann sich gar ni mehr verschieben wenn da knochenabbau ist. Mit der Lücke war alles in Ordnung, diese Probleme die ich durch diese beschissene Brücke habe sind nicht mal zu vergleichen mit ner Lücke gewesen! Andere haben auch ne Lücke und da sind Zähne nach vorn geschoben in die Lücke rein! Ich wurde verarscht von wegen Zähne kippen zu schnell in die Lücke usw und das nach 2monaten? Ich bitte dich!!!

christl10  26.04.2022, 20:58
@Sonja7121

Da Du nun eine Brücke hast, hast Du auch 2 Stümpfe. Daher entscheide selbst ob mit Implantat oder nur 2 Kronen und die Lücke bleibt. Kostet trotzdem bjs zu 2.000€.

Sonja7121
Fragesteller
@christl10

Aber ich soll wohl mit jungen Jahren mit nur noch Gedanken um die Brücke fertig werden bis ich alt bin? Mich quälen?
durch diese Brücke bin ich depressiv geworden und da brauch ich auch keine Therapie deswegen!

wohl eher Brücke raus und Fall gelöst!

Sonja7121
Fragesteller
@christl10

Die Stumpen kann ich mir also auch ziehen lassen? Ist das so einfach?

christl10  26.04.2022, 21:00
@Sonja7121

Gleich eine Lücke über drei Zähnen? Dann will ich mal sehen wie Du auf der Seite essen willst. Das geht gar nicht und jeder Arzt würde da den Kopf schütteln.

Sonja7121
Fragesteller
@christl10

Gibt ja auch noch Prothesen

ist doch ni mein Problem was da angerichtet wurde! Was soll ich mich dafür noch rechtfertigen?

dürfen andere also Verletzungen machen und das ist so ok?

wie gesagt ich wollte die Brücke nicht, sie wurde mir gegen meinen Willen eingesetzt!

Sonja7121
Fragesteller
@christl10

Gibt außerdem noch ne andere Seite zum Essen

christl10  26.04.2022, 21:04
@Sonja7121

Eine Protese in jungen Jahren? Meinst du die Protesen kosten nichts? Das wird mind. genauso teuer wie zwei Kronen und zudem hast Du dann ein Teil daß Du jederzeit pflegen und raus nehmen mußt. Da ekelt sich jeder Partner vor und Du wirst Single bleiben.

christl10  26.04.2022, 21:05
@Sonja7121

Ich frage mich nur wie lange das gut geht und die Seite überlastet ist und Du da dann Probleme bekommst.

Sonja7121
Fragesteller
@christl10

Wow!!! Absolut menschlich dein Verhalten! Schon mal an die Leute gedacht die durch n Unfall oder Krankheit ihre Zähne verloren haben und nix dafür können wie ich? Solltest dich schämen so nen Kommentar überhaupt von dir zu geben , jeder ekelt sich wohl eher über dein Verhalten hier!

Sonja7121
Fragesteller
@christl10

Was für ne Seite überlastet? Häää? Was redest du?

christl10  26.04.2022, 21:12
@Sonja7121

Mach Deine Erfahrung selbst. Ich kann und will Dir nicht mehr helfen.

Sonja7121
Fragesteller
@christl10

Weil du ja auch so gut hilfst

verträgt wohl jemand Kritik nicht!!

1) Hol dir eine zweit Meinung bei einem anderen ZA ein.

2) Es wäre tatsächlich auch möglich das du die Brücke einfach nicht verträgst. Ein Freund von mir hatte 2 Wurzelbehandlungen, daraufhin hat er immer mit Fieber und Schüttelfrost reagiert, die Ärzte meinten sein Körper versucht den toten Zahn abzustossen. Das bei einer Brücke nachzuweisen, wird denke ich mal nicht möglich sein. Ein seriöser ZA wird dir den Rest deiner Zähne definitv nicht entfernen. Mit viel Geduld und Glück findest du vielleicht einen, der das macht.

Sonja7121
Fragesteller

Du meinst Allergie gegen die Brücke? Oder den Zement? Ohhh verdammt auf sowas wurde auch nicht hingewiesen…

super werde noch mit diesem kack Ding oder an dem kack Ding sterben

aber danke für deinen Tipp und deiner Meinung

BigBabyFlo90  26.04.2022, 22:24
@Sonja7121

Du kannst auf alles mögliche allergisch reagieren. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering.

Hallo Sonja normalerweise ist eine Brücke eine tolle Sache, vielleicht solltest Du mal dein Hausarzt darauf ansprechen, weil das ist nicht normal, versuche mal jeden Abend mit Schnaps den Mund ausspülen , das mache ich auch wann mal mein Zahnfleisch entzündet ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonja7121
Fragesteller

Hy. Ich Gurgel mit listerine, Chlorhxamed hatte ich auch schon, ab und mal Gin und mach öl ziehen. Ich reinige mit zahnseide und interdentalbürsten. Und trotzdem ist es entzündet.
könnte es auch eine Allergie sein? Habe zirkonbrücke

Venus345  27.04.2022, 05:45
@Sonja7121

ja das kann es heute macht man überwiegend Porzellan Brücken früher aus Gold

Zirkon was ist das für ein material?

Sonja7121
Fragesteller
@Venus345

Zirkonoxid , gibt doch nur ein Zirkonmaterial in Hinsicht zirkon für Zahnbrücken

Venus345  27.04.2022, 13:05
@Sonja7121

Danke ich hab im Internet nachgeschaut, demnach wäre das Material sehr verträglich, aber dennoch kann es am Material liegen die Entzündungen wo Du laufend hast

Sonja7121
Fragesteller
@Venus345

Ich danke auch omg das sowas eventuell sein kann das kann man doch nicht ahnen :( müsste also im schlimmsten Fall Brücke entfernt werden und Kronen könnenauch nicht mehr eingesetzt werden? Da ist ja der Zahn nackig ….oh Gott…

Venus345  27.04.2022, 15:52
@Sonja7121

die Brücken lassen sich normalerweise entfernen, und durch eine andere ersetzen

wie lange hast die Brücken schon?

Sonja7121
Fragesteller
@Venus345

Nein, ich hatte nach dem ersten paar Monaten schon damit Probleme aber hab sie ausgeblendet. Sind immer mal wieder gekommen und gegangen, von Kopfschmerzen über Müdigkeiten zu Abgeschlagenheit. Vor der Brücke war ich jedenfalls fitter!

Venus345  27.04.2022, 16:16
@Sonja7121

dann geh zum Zahnarzt und red mit ihm, so lange hätte ich nicht gewartet

Sonja7121
Fragesteller
@Venus345

Die Probleme rächen sich wahrscheinlich jetzt…

Venus345  27.04.2022, 16:20
@Sonja7121

wahrscheinlich ja. ich bekomme am Montag eine OP 4 Implantate und später 2 brücken dazu

Sonja7121
Fragesteller
@Venus345

Hui :) cool! Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Kauwerkzeug

Sonja7121
Fragesteller
@Venus345

Omg den würde ich auch cool finden 😦 schon eine ordentliches Stange Geld

Venus345  27.04.2022, 18:58
@Sonja7121

habe eine Zusatzversicherung die bezahlt etwas über 7000€

Sonja7121
Fragesteller
@Venus345

Aber trotzdem ordentlich viel Geld wow!!!!

CindyMona739  21.10.2022, 12:37
@Venus345

Welche Zahnzusatzversicherung hast du denn die solche Summen übernimmt? Wie viel zahlst du ein? Würde mich echt interessieren da ich auch zur Zeit viele Probleme mit einer Zahnbrücke habe.

Venus345  21.10.2022, 13:17
@CindyMona739

bin bei Generali Krankenversicherung, Monatlich 34,90€ 10% Selbstbeteiligung. wann Du mit deiner Brücke Probleme hast, da sollte man überhaupt nicht warten wenn man mit einer Brücke Probleme hat. Ist auch mit vielen anderen Dingen vergleichbar, wann etwas kaputt ist und zu lange wartet zum reparieren kann man es meist wegwerfen. ich hatte nie Probleme mit meinen Brücken, bis zu dem Tag wo je eine Wurzel der der 2 Brücken nicht mehr mitmachte, habe 4 Implantate bekommen