Zahn im Urlaub abgebrochen was soll ich tun wird es schnerzen? mit Bild?
mein Zahn ist im Urlaub abgebrochen. Sieht folgendermaßen aus meint es wird noch Schmerzen können Bakterien eindringen in die Wurzel oder ist die Wurzel noch zu? Ich kenne mich leider nicht aus und habe Angst dass es schmerzt. Dann wüsste ich leider nicht wohin ich gehen kann hier im Ausland
5 Antworten
Der Zahn ist ja recht stark gefüllt (Amalgam). Der *Nerv* des Zahnes (Pulpa) liegt jedenfalls nicht frei und an die Wurzel können auch keine Bakterien gelangen.
Da liegt die vorhandene Füllung drüber. (wenn nicht noch mehr wegbricht)
Wenn sich nicht gerade unter der Füllung Karies gebildet hat (was ich nicht glaube) dürftest du auch keine Schmerzen bekommen.
Warum ist da etwas abgebrochen? Dadurch, dass die Füllung recht groß ist, kann es sein, dass die noch stehengebliebene *Zahnwand* recht dünn gewesen ist.
Vermutlich hast du auf irgendetwas hartes gebissen und dann hat´s geknackt.
Nein, es besteht kein dringender Handlungsbedarf. Du kannst problemlos warten, bis du wieder zuhause bist !!
Es kann sein, dass sich deine Zunge an dem nun *scharfkantigen* Zahn etwas reibt.
Spiele am besten nicht mit der Zunge drumherum.
SCHÖNEN URLAUB 🤗
gibts ein größeres krankenhaus in der nähe? normalerweise sollte da eine zahnklinik vorhanden sein.
falls ja würd ich sagen in die notaufnahme.
könntest natürlich auch einen lokalen zahnarzt suchen, wenn es welche in der nähe gibt.
aber das gehört auf jeden fall repariert.
also eine ganze woche würd ichs so ganz ehrlich nicht belassen.
ich kenne mich hier nicht aus bin in Antalya Belek Türkei
dann gehst du auf google maps und suchst nach zahnärzten oder zahnkliniken in antalya.
dann versuchst du irgendwie morgen früh dort hin zu gelangen, nimmst deine versichertenkarte mit und verständigst dich notfalls auf englisch was passiert ist und was du brauchst.
sollte in der regel kein problem sein.
Sieht übel aus aber ich bin auch keine Medizinerin. Kannst du nicht mal googeln wie so die Bewertungen der Zahnärzte da sind? Vielleicht gibt es auch deutsche Ärzte, je nachdem wo du gerade Urlaub machst.
Wenn es nicht weh tut, dann warte ab bis du wieder zurück bist und genieße derweil den Urlaub!
Ab zum nächsten Zahnarzt. Sprachbarriere ist mit Übersetzungsapp kein Problem, ggf müsst ihr allerdings das Geld für die Behandlung vorstrecken
ja aber wir sind noch bis sonntag hier sind erst gestern eingereist…