Zahlungsempfänger passt nicht in Zeile bei Überweisungsschein?

6 Antworten

Gebe einfach in die Zeile des Empfängers die Daten ein, die eine Zuordnung noch möglich machen. Ein "GmbH & Co. KG" ist da beispielsweise nicht zwangsläufig notwendig. Wenn die IBAN stimmt und in der Empfängerzeile das Wichtigste eingetragen ist, wird die Bank das schon richtig zuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Einfach sinnvoll abkürzen. Beim Namen des Empfängers kommt es nicht auf exakte Übereinstimmung an, wichtig ist die korrekte IBAN.

Die Angabe der Rechtsform eines Unternehmens (wie "GmbH & Co. KG") kann z. B. auch weggelassen werden.

Der Zahlungsempfänger ist letztlich egal. Der wird inzwischen nicht mehr überprüft. Schreib rein, was passt, ignorier den Rest. Wichtig ist nur die IBAN (und ggf. Überweisungszweck).

Da gibt es doch sicher eine Auftragsnummer.

Wenn es anders nicht rein passt, schreibst du eben ohne Punkt und Komma, so weit es geht.

Schreib soweit wie passt und gut ist

Wundert mich allerdings - passt gerade bei Versandhäusern eigentlich immer