Referenznummer bei Überweisungsschein vergessen, Schein ungültig?

3 Antworten

Ungültig ist das auf keinen Fall - aber ohne die Referenznummer kann der eingegangene Betrag bei deinem Lieferanten möglicherweise nicht so einfach deiner Bestellung zugeordnet werden, und es wäre möglich, dass du trotz pünktlicher Zahlung eine Mahnung bekommst. Der Tipp von feelflow mit dem Anrufen ist gar nicht schlecht. Lass dich mit der (Debitoren-)Buchhaltung verbinden und schildere, was passiert ist. Bei diesem Anruf solltest du die geforderte Referenznummer zur Hand haben, damit du sie durchgeben kannst.

Ungültig wird die Überweisung dadurch nicht. Du hast ja die Kontonummer usw. eingetragen. Es ist nur für denjenigen, der das Geld bekommt schwerer, Deine Zahlung zuzuordnen. Wenn möglich, schreibe der Firma / Demjenigen eine Mail und die Nr. dazu. Ist mir ähnlich auch schon mal passiert, aber hatte überhaupt keine Probleme.

Die überweisung wird schon dort ankommen. am besten du rufst in der firma mal an, damit die das geld zuordnen können