Rechnung schwärzen?

3 Antworten

Warum willst Du in der Rechnung überhaupt etwas schwärzen?

Falls es sich um einen Gegenstand handelt, der noch im gesetzlichen Gewährleistungszeitraum liegt oder Herstellergarantie gewährt wird, gibst Du die Rechnung im Original und ungeschwärzt weiter.

Ansonsten brauchst Du die Rechnung überhaupt nicht weiterzugeben.

Okay danke Leute ich werd sie garnicht schwärzen weil ich keine Lust auf Probleme habe und er die Ware eventuell deswegen zurückgeben will..

Gar keine.

Ich nehm mal an, es geht um Garantie und Gewährleistung.

Die Garantie und Gewährleistung kann nicht an dritte weitergegeben werden. Es ist eine Kulanz von Händler und Hersteller, wenn sie das ganze dennoch ausführen. Sie haben einen Vertrag mit dir, nicht mit dem Drittkäufer.

Solange sie Reparieren, wird das Kulanterweise gemacht. Geld oder Umtausch bei Wandlung können sie dem Drittkäufer verweigern, das geht nur über dich.

D.h. wenn irgendwas mit dem verkauften Gegenstand ist, muß sich der Käufer eventuell an dich wenden und du mußt Garantie /Gewährleistung von deinem Händler fordern, wenn sie es deinem Käufer gegenüber verweigern.

Schwärzen kannst du an der Rechnung nichts, sonst lässt sie sich ja gar nicht zuordnen.

Okay danke für die ausführliche Antwort 👍

Die Herstellergarantie wird automatisch übertragen, wenn das Produkt an eine andere Person verkauft wird. Dies gilt auch bei Verkäufen über Ebay und sonstigen Plattformen. Damit der neue Käufer seine Rechte gegenüber dem Hersteller geltend machen kann, benötigt er allerdings die Garantieunterlagen.

(Dieser Text kommt ursprünglich von einem Anwalt)

@mikemarkus19

Ich verkaufe etwas für billig Geld, es Geht kaputt, nach deiner Aussage hätte dann mein Käufer den Anspruch auf das volle Geld vom Händler was ich mal bezahlt habe, wenn die Sache im Garantiefall defekt geht.

Ich verkaufe was teurer, als ich es selbst bekommen hab und der Käufer bekommt nur das Geld vom Händler, was ich mal dafür bezahlt hab.

Dazu kommt, das der Händler Verpflichtet ist, das Geld auf selben Wege zu erstatten wie es gekauft wurde. Wenn ich also mit Karte bezahlt habe, landet das Geld eigentlich wieder auf meinem Konto.

Da kann was nicht stimmen.

Adresse mit Name, evtl. Kundennummer. Aber vermutlich wird man es trotzdem lesen können.

Ja das war auch mein zweiter Gedanke das man dies trotzdem sehen kann..

Warum? Der Käufer weiss doch eh, von wem er gekauft hat. Und wenn bei mir als ursprünglicher Verkäufer einer mit ner geschwärzten Rechnung antanzt und Gewährleistung will, kann er direkt wieder gehen.