Referenznummer ist das gleiche wie Bestellnummer?

Der oben genannte Zettel  - (Bestellung, HM)

4 Antworten

H&M ist wirklich sehr beutzerunfreundlich geworden, wie ich finde. Ich hatte auch Probleme mit dem Verwendungszweck.

Angeblich bekommst man per E-mail den Verwendungszweck zugemailt aber ich weiss aus persönlicher Erfahrung, dass das nicht immer so ist.

Zu Deinem Problem:

Ich nehme an, dass Du eine Onlinebestellung erhalten hast. Wenn Du per Teilzahlung bestellt hast, bekommst per Post wie gewohnt einen Überweisungsträger.

Solltest Du über Monatsrechnung etc. bestellt haben, dann musst Du dich auf der Webseite von H&M einloggen.

Dann klickst Du "Mein H&M" an und kommst auf eine Seite, die Dir eine allgemeine Übersicht anzeigt.

Da klickst Du oben relativ rechts auf "Zahlungsinformationen"

Da stehen Angaben zu Deiner Zahlungsmethode.

Scrolle etwas weiter runter und da steht "Nächste Zahlung" und in dem Kästchen befindet sich Dein Verwendungszweck.

Lilunes  23.05.2019, 12:57

Hey, ich habe versucht deiner Anleitung zu folgen, aber stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch. Ich habe auf Rechnung bestellt und möchte nun überweisen. Leider habe ich keine Versandemail mit Verwendungszweck erhalten und weiß daher nicht, was ich als Referenznummer angeben soll..

Es wäre echt super, wenn du mir helfen könntest

auf der Rechnung gibt es rechts oben eine Nummer bei "Verwendungszweck", die mit RF... beginnt. Die habe ich immer bei Überweisungen angegeben ....

helstyles
Fragesteller

In meiner Rechnung ist der Verwendungszweck,die Rechnungsnummer sowie die Bestellnummer angegeben

YussufS  03.04.2019, 20:58
@helstyles

ich habe schon einige Rechnungen bei H&M bezahlt und immer die RF-Nummer genommen - H&M hat das so akzeptiert, sonst hätte ich schon längst einen Stapel Mahnungen ;-)

helstyles
Fragesteller

Tut mir leid ich habe ausversehen Ihnen geantwortet obwohl ich einer anderen Person antworten wollte, aber trotzdem danke

Normalerweise ist die Referenznummer die Nummer mit der dich der Händler oder Angeschriebene oder Begünstigte identifizieren und deine Überweisung/Nachricht einer Buchung/einem Sachverhalt zuordnen kann.

Das kann die Auftragsnummer sein, die Kundennummer, die Bestellnummer.

Bei Otto gebe ich bei Überweisungen stets die Kundennummer an.

Wenn du auch die Rechnung mal abfotografiert und die personenbezogenen Details geschwärzt hättest, könnte man dir ggf. geeigneter weiterhelfen.

Wenn da nur eine Rechnungs-Nr. und keine Auftrags-Nr. steht, gibst Du halt das an, was auf der Rechnung steht.

------------------------------------------------------------------------

Wer sich einbildet, seinen Plunder online kaufen zu müssen, sollte sich wenigstens rudimentäre Kenntnisse über eine Bestellabwicklung aneignen.