Zahlt Krankenversicherung Vorhautentfernung?

9 Antworten

Wenn du Beschwerden hast musst du zum Arzt. Wenn dieser glaubt, dass dort ein Eingriff notwendig ist, geht das selbstverständlich über die Krankenkasse,

Bei einer Vorhautverengung ist eine Beschneidung nicht unbedingt notwendig, in den meisten Fällen löst eine dehntherapie das Problem. Aber nun zu deiner Frage. Ist eine Beschneidung medizinisch unbedingt notwendig, zahlt das selbstverständlich die Krankenkasse. Wenn sie aus rein kosmetischen Gründen gemacht wird, also du der Meinung bist das sieht schöner aus, darfst du die kosten selber tragen.

Hey,

Erstmal: Wieso sollte man denn überhaupt die Vorhaut entfernen? :)

Es ist so, dass man eine Vorhatverengung heutzutage in fast jedem Fall vorhauterhaltend behandelt, d.h. entweder die Vorhaut dehnt, eine Kortisonsalbe anwendet oder eben eine operative Vorhauterweiterung durchführt - die Beschneidung / Vorhautentfernung ist nur die letzte Möglichkeit.

Eine Vorhautentfernung bringt zahlreiche Nachteile mit sich. Die Vorhaut ist ja kein unnützes Hautstück, sondern ist wichtig für das Gefühl, was man bei Sex und Selbstbefriedigung hat - nach der Beschneidung büßt du da einen Großteil an der Lust und dem Empfinden ein.

Ich würde dir dazu raten, eine Kortisonsalbe anzuwenden, die deine Vorhaut weit genug macht, dass man sie zurückziehen kann. Kauf dir dazu Hydrocortison in der Apotheke (bspw. als "Hydrocortison-HEXAL" oder als "Ebenolcreme") und trag das zweimal täglich auf deine Vorhaut auf, morgens und abends.

Das löst deine Vorhautverengung sehr schnell auf und du kannst sie ziemlich schnell weit genug zurückziehen :) Was du auch machen könntest, wäre deine Vorhaut regelmäßig zurückzuziehen und sie so zu dehnen.

Die Krankenkasse übernimmt jede OP-Methode, egal ob vorhauterweiternd oder vorhautentfernend - auch wenn du 18 bist, mach dir da keine Sorgen.

Wie weit geht deine Vorhaut denn zurück und bist du dir sicher, dass es direkt am Vorhautbändchen zeiht (und nicht ringsherum) ?

Lg

Erstmal eine Dehntherapie probieren. Wenn das nicht hilft, solltest du zum Arzt. Das würde auch noch mit 18 von der Kasse übernommen werden.

also wenn du schmerzen hast oder probleme,übernimmt dies die kranken kasse,aber rede doch mal mit deiner mutter,sag ihr doch einfach,das du beim pinkeln schmerzen hast,und geht zum arzt,den kannst du dann alles erzählen,er hat schweigepflicht,auch deiner mama gegenüber....