Zahlen als Potenz schreiben?

6 Antworten

Ich würde die Zahl erstmal in Primfaktoren zerlegen.

Die Zahl oben ist offenbar durch 2 teilbar, weil die letzte Ziffer eine gerade Zahl ist. Das machst du so lange, bis da keine Gerade Zahl mehr steht, dann probierst du mit anderen (d.h. ungeraden) Zahlen als Teiler weiter.

Wenn du die Zahlen 64 und 128 und 512 als einzelne Zahlen betrachten sollst, kommst du mit dem Verfahren gut hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Indem du den Logarithmus der Zahl nimmst, und die Basis des Logarithmus, beginnend bei 2, immer weiter erhöhst.

log_2(DieZahl) = ?

log_3(DieZahl) = ?

....

Sobald du ein Ganzzahliges Ergebnis rauskriegst hast du deine kleinste Basis(Die Basis des Logarithmus) und deinen Exponenten(Das was beim Logarithmus rauskam).

Beispiel:

log_2(6561) = Kommazahl

log_3(6561) = 8

-> 3^8 = 6561

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Da es sich um 2er Potenzen handelt, würde ich wie folgt vorgehen. Stelle die Zahl als 2er Potenz dar, wenn der Exponent gerade ist, dann teile ihn durch 2 und multipliziere die Basis mit 2, falls der Exponent ungerade ist bist du fertig.

P.S.: Dachte du suchst den kleinst möglichen Exponent, da du die Basis suchst, steht die Antwort bereits im ersten Teilsatz.

Das sind offensichtlich alles Potenzen von 2

MrAmazing2  30.01.2020, 05:31

Ich denke die Kommata sollen Tausenderstellen abgrenzen.

“Die ZAHL“.

exxonvaldez  30.01.2020, 06:00
@MrAmazing2

Mit Kommas grenzt man aber keine Tausenderstellen ab!

Entweder mit Punkten, oder noch besser mit einem Apostroph.

DerRoll  30.01.2020, 06:26
@exxonvaldez

In den USA und GB grenzt man mit Komma ab, dafür die Dezimalstellen mit Punkt.

DerRoll  30.01.2020, 07:15
@Simon221585

Deshalb soll es trotzdem Menschen geben die die Schreibweise verwenden. Im vorliegenden Fall glaube ich aber eher, die Fragestellerin hat die Leerzeichen vergessen und meint tatsächlich drei verschiedene Zahlen.

J0T4T4  30.01.2020, 07:37
@MrAmazing2

Ich sehe das absolut genau so wie du, aber einige Fragesteller können sich einfach nicht vernünftig artikulieren.

J0T4T4  30.01.2020, 07:42
@Simon221585

Egal wo man ist, oftmals wird in der Wissenschaft in genau der Sprache und den Konventionen eben dieser beiden Länder geschrieben. Spätestens nach ein paar Semestern Informatik hat man eine totale Identitätskrise und verwendet einfach beides xD

Primfaktoren kommen mir spontan in den Sinn...