Zähne meiner Katze besorgniserregend?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ja, du solltest eventuell zu einem anderen Tierarzt gehen, der deine Bedenken erst nimmt.

Denn ich kann auf dem Bild ebenfalls eine massive Zahnfleischentzündung sehen und Karies am Backenzahn.

Mein Kater Leo (7) hat das auch und morgen bekommt er eine Zahnreinigung unter Narkose (vorab Blutbild gemacht um Narkosetauglichkeit zu testen, alles super) und es werden zwei Backenzähne gezogen, da er dort Löcher/ Karies hat. Leo hat auch massiven Zahnstein, gelbliche Zähne und eine leichte Zahnfleischentzündung.

Der meinte auch zu mir er würde nicht die Analdrüsen entleeren und das man das so lässt. Das ist doch auch nicht normal oder?

Wenn die Analdrüsen verstopft sind, dann sollte man sie zwingend entleeren und die Ernährung der Katze anpassen, oder Erkrankungen die entweder zu Durchfall, oder Verstopfung führen schleunigst behandeln.

Sehr wahrscheinlich braucht deine Katze im 1.Schritt ein aktuelles Blutbild, um Narkosetauglichkeit festzustellen und danach eine Zahnreinigung (unter Narkose) und eventuell auch Extraktionen der betroffenen, kariösen Zähne.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Lisamoin33 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 18:00

Danke für die Antwort! Ich habe für Montag einen Termin bei einem Tierarzt der extra auf Zähne spezialisiert ist. Wie viel hat das von dir genannte gekostet?

DaLiLeoMishu  25.05.2025, 18:14
@Lisamoin33

Sehr gerne! :-)

Leo hatte eine Zahnreinigung + Extraktion 2 Backenzähne + Narkose + Medikamente (er bekommt jetzt noch 5 Tage Schmerzmittel + 5 Tage Antibiotika) + "Trojaner"-Leckerlies um die Tabletten zu verstecken = 410€.Meine Tierärztin rechnet mit 2-fach GOT ab.

Lieben Dank auch für dein hilfreich, danke und für den gelben Stern. :-)

DaLiLeoMishu  25.05.2025, 18:19
@Lisamoin33

PS: Das Blutbild + eingehender Allgemeinuntersuchung hat zusammen 245€ gekostet. Also alles in allem dann 655€. Woher ich das nehmen kann? Ich spare jeden Monat einen nicht unbeträchtlichen Betrag, damit ich genau solche Behandlungen machen lassen kann. Leo ist 7 Jahre alt.

Mein anderer Kater Mishu (8) hatte bereits im Tierschutz eine aufwendige Zahn-OP und hat nur noch die Hälfte seiner Zähne, weil er FORL hat. Er wird in Kürze auch operiert und alle restlichen Zähne werden entfernt. Das kostet dann um die 1000€. Er hatte letztens auch ein Blutbild was tadellos ist und somit ist er narkosetauglich.

Lieben Gruß

HappyMe1984  22.05.2025, 23:58

Toi toi toi für deinen Leo :)! Ansonsten stimme ich deinem Text einfach nur zu ;).

DaLiLeoMishu  23.05.2025, 00:01
@HappyMe1984

Lieben Dank. Oh man, ich bin soooo angespannt und hab (unberechtigter Weise) echt Schiss vor der Narkose.

HappyMe1984  23.05.2025, 00:11
@DaLiLeoMishu

Oh Gott, JA, das ist jedes Mal so eine krasse Anspannung, unter der man da steht, bis man den "Alles gut gelaufen!"-Anruf bekommt! Frag nicht, was für ein nervliches Wrack ich war, als unsere Mädels kastriert wurden - und die sind ja nun wirklich einmal vollständig von Kopf bis Fuß in die OP gegangen, bei unserem tollen Tierärztinnenteam, die mir wirklich so absolut gar keinen Anlass zur Sorge geben, objektiv betrachtet... Es sollte definitiv ein Grund für Sonderurlaub oder so 'ne Art Kindkrank sein, wenn die Haustiere in Narkose müssen :D!