Zählt Pommes für dich als Gemüse-Portion?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Weltgesundheitsorganisation sagt:

„Kartoffeln, Süßkartoffeln und andere stärkehaltige Knollen zählen nicht als Obst oder Gemüse“, und das Lebensmittellexikon folgendes: „In Deutschland zählt die Kartoffel streng genommen nicht zum Gemüse sondern zu den so genannten landwirtschaftlichen Kulturen. In anderen zahlreichen Ländern ist es dagegen durchaus üblich die Kartoffel als Gemüse zu bezeichnen.

https://die-kartoffel.de/wissen/schon-gewusst/ist-die-kartoffel-ein-gemuese/

Für mich sind Pommes Beilage.

Ja

Es handelt sich um Kartoffeln - right?

Kartoffeln sind eindeutig GEMÜSE!

Natürlich ist die Zubereitung in der Friteuse nicht unbedingt die Allergesündeste ;-) Ändert nichts an der Tatsache, dass Pommes Frites schon dem Namen nach Kartoffeln und damit Gemüse sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Fladenbrot77
Fragesteller

Endlich Mal jemand, der es genauso wie betrachtet 💯👍

Traveller5712  01.12.2023, 20:31
@Fladenbrot77

Ich überlege gerade, ob frittiertes oder überbackenes Gemüse auch kein "Gemüse" mehr ist *gggg*

Nein

Nennt sich Sättigungsbeilage, wie alle Kartoffelvariationen und Nudeln, Reis oder Brot.

Nein

Und Nudeln auch nicht.

mendrup  01.12.2023, 19:28

Mais?

Aubergine3000  01.12.2023, 19:30
@mendrup

Da wird es schon schwieriger!

Ich hasse Mais als Gemüse wegen der mehligen Konsistenz, aber gekocht gilt er wohl als Gemüse. Als Popcorn oder Mehl dann nicht mehr.

mendrup  01.12.2023, 19:34
@Aubergine3000

Gegrillter Zuckermais ist soo lecker, bissl Butter, Salz und Pfeffer.. 🤤

Aber ich glaube, es ist Getreide wie Reis.

Nein

Weil da wäre Ketchup auch Gemüse