Zählt es zu Tuning wenn ich LED Lichter einbaue ins Auto?

5 Antworten

Der Begriff Tuning tituliert einen sprichwörtlichen Überbegriff der eigendlich Rechtlich nicht vorhanden ist .. in der vergangenheit galt Tuning als Leistungsteigerne Massnahme am Motor und ev anbauten zur optimierung der Luftwiedertandswerte auch noch als Tuning.

Räder reifen und Felgen oder andere Massnahmen wie beleuchtung odr HIFi Anlagen selbst sogenannte Schalen oder Sportsitze waren einfach nur Umbauten

Rechtskonform heist das Prüfungsrelevannte Modifikation eines Serienfahrzeuges Prüfung dient der Neuerteilung einer Betriebserlaubnis

Zu beachten ist das eine ABE allgem Betriebserlaubnis nur dann relevannt ist wenn der Umbau am Fahrzeug eben nur diese eine Änderung eines Bauteils gibt . In der ABE ist deffiniert welche Vorgaben ev andere ABE-Pflichtigen Bauteile zusätzlich verbaut sein dürfen und wenn diese nicht explizit genannt sind gilt die eben nicht mehr.

Im Verbund mit anderen Umbauten oder techn Änderungen verfällt der Status der ABE als solche und das ganze wird Prüfungspflichtig und damit eintragungspflichtig..

Das kommt darauf an, wo und welche LED, im Innenraum ist es halt optisches Tuning, außerhalb darf während der Fahrt nichts leuchten, dass keine Zulassung hat. Es gibt für die Scheinwerfer LED Lampen, allerdings nicht für jeden Scheinwerfer und nicht für jedes Auto... machst du es trotzdem, kannst du auf den Sack bekommen.... oder du kannst zugelassenen LED Scheinwerfer nachrüsten.

ich würde das zu Tuning zählen

myths  23.05.2024, 13:21

Wichtig ist noch darauf hinzuweisen, dass bei nutzen außerhalb des Innenraumes (also z.B. beim Abblend-, Fern- oder Tagfahrlicht) sofern die Leuchtmittel nicht für die Scheinwerfer und das Fahrzeug zugelassen sind die ABE erlischt, was im selben Atemzug ein erlöschen des Versicherungsschutzes zur Folge hat. Versicherung gibt es nämlich nur so lange, wie eine ABE auch „aktiv“ ist.

Innenraumbeleuchtung?

Nein, zählt für mich nicht als Tuning.

Wenn du es bereits als Tuning siehst ist es bereits Tuning.

naja, grundsätzlich kann man jede änderung am fahrzeug als tuning bezeichnen.

wennst aber in ner tuninggruppe bist, wirste eher ausgelacht für paar leds.