Zählt das als Weitsichtigkeit?

2 Antworten

So wie du es beschreibt, kann deine Vermutung sehr gut zutreffen. Eine Brille kann dann sehr zur Entspannung der Augen und zum besseren Sehen generell verhelfen.

Ich bin auch leicht weitsichtig (plus leichter Astigmatismus); eine Brille ist da in vielen Lebenslagen hilfreich.

Chizumy
Fragesteller

also kann man auch weitsichtig sein und trd lesen können? Ist jetzt nicht so,das ich mein Handy direkt vor die Nase halten muss,aber ich merke schon das es allmählich unscharf wird. Und wegen Hornhautverkümmung habe ich auch mal einen Onlinetest gemacht. (Ja die sind nicht Aussagekräftig) Allerdings waren bei diesem Sonnenkreis(so nenn ich es mal),einige schwarzen Striche,unscharf zu sehen und auch leicht doppelt. Also unter dem Strich,habe ich ganz leicht ein Abbild erkennen können.

Teifi  29.05.2021, 18:15
@Chizumy

Wenn man nur leicht weitsichtig ist, kann man mit etwas Anstrengung Texte z.B. auf dem Handy trotzdem lesen. Es ist halt mühsamer, als wenn man keinen Sehfehler hätte.

Chizumy
Fragesteller
@Teifi

ok also wäre eine Brille doch angebrachter?

Teifi  29.05.2021, 18:26
@Chizumy

Du hast Kopfschmerzen beim Lesen, dazu ein Brennen der Augen und ein Druckgefühl. Eine Brille dürfte dir da helfen.

Chizumy
Fragesteller
@Teifi

okey danke. Dann werde ich mich diesmal auch nicht vom Optiker abwimmeln lassen 👍🏻

Teifi  29.05.2021, 18:32
@Chizumy

Hat deine Mutter evtl. noch eine ältere Brille mit niedrigen Werten, die du einfach mal kurzzeitig ausprobieren kannst? Dann dürftest du einen Unterschied beim Lesen merken.

Chizumy
Fragesteller
@Teifi

nicht das ich wüsste. Sie muss selber zum Augenarzt da sie mit ihrer +3 Brille nicht mehr so gut sieht

+1 als Stärke bedarf schon einer Brille. Wenn du aber nur leicht Weitsichtig bist, z.B. +0.25 oder +0.5 ist eine Brille nicht allzu notwendig aber immer noch nice to have, wenn die Kopfschmerzen damit weggehen

Chizumy
Fragesteller

also nach der Tabelle im Internet ist leichte Weitsichtigkeit bei +1. Und sehr leichte da drunter. Deswegen gehe ich im Moment danach,bis ich die genauen Angaben weiß. Denn der Optiker hat gesagt:"leichte" und nicht:"sehr leichte." Und das es nicht so dramatisch wär,das ich jetzt ne Brille bräuchte,kann er auch nach einem kurzen Test auch beurteilen. Er hat mich weder in die Ferne blicken lassen,noch andere Tests gemacht die dazu gehören. Ich musste nur in dieses grüne Lichtlein sehen und ja. Dann meinte er,das diese Sehstörungen mit Augentropfen weggehen. Klaaaaar.