zählt das als Missbrauch?
Also ich bin 16 und meine Eltern haben mir mein Handy weggenommen. Es sind jetzt schon 4 Monate her und das nur, weil ich mit einem Jungen (mit dem ich wirklich nur befreundet war) geschrieben habe. Mein Vater hat mir halt als Bestrafung auf die Hände gehauen, mit einem Stock den ich selber aus dem Keller aussuchen musste. Ich habe halt Angst wenn ich es jemandem sage das meine Eltern irgendwie in den Knast oder so kommt weil an sich mag ich ja eigentlich meine Eltern.
Sollte ich das jemandem sagen?
5 Antworten
ja, das ist Missbrauch der elterlichen Gewalt !
Kommst Du aus einer islamischen Familie?
Ja, mit einer Vertrauensperson solltest Du darüber reden! Vielleicht mit einem Sozialarbeiter der Caritas oder der Diakonie.
Ja - und es ist normal, dass ein Kind seine Eltern mag, auch wenn Gewaltmissbrauch vorliegt. Aber Du brauchst eine Lösung! Ohne Lösung wird es in Zukunft ggf. schlimmer werden.
Im Islam gibt es keine Kinderrechte. Und im Islam gibt es auch eine Moral, die eben so streng ist, wie Du es erlebt hast. Wenn Du mal ganz harmlos mit einem Jungen befreundet sein willst, wirst Du wieder körperlich bestraft werden. Willst Du das riskieren?
Das artet schon in Psychoterror aus. Dazu könnte auch ein psychischer Knacks Deines Vaters kommen. Aber das ist keine Entschuldigung.
Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du weitere körperliche Züchtigungen und Psychoterror erdulden willst oder ob Du Dir über Jugendamt, Caritas oder Diakonie Hilfe holst. Evt. musst Du aus der Familie raus!
1) SOLWODI
SOLWODI steht für SOLidarity with WOmen in DIstress (Solidarität mit Frauen in Not). Der Verein ist in Deutschland als gemeinnützig anerkannt und arbeitet unabhängig und überkonfessionell. Bundesweit ist SOLWODI mit 19 Fachberatungsstellen und sieben Schutzeinrichtungen für Frauen und Kinder in Not vertreten.
Eine besondere Hilfsorganisation ist SOLWODI
SOLWODI setzt sich für die Rechte von Frauen mit Migrations- oder Fluchthintergrund in Deutschland ein, die Not und Gewalt erfahren haben, seien es Betroffene von Menschenhandel, sexueller Ausbeutung und Prostitution, Zwangsheirat oder sonstiger Gewalt. Die betroffenen Frauen werden von erfahrenen Sozialarbeiterinnen begleitet. Wir bieten psychosoziale Betreuung, organisieren medizinische oder juristische Unterstützung, helfen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder vermitteln Deutschkurse und berufsqualifizierende Maßnahmen. Die Betreuung ist immer auf die spezifischen Bedürfnisse und individuelle Situation der jeweiligen Klientin und ihrer Kinder ausgerichtet.
2) hier bekommst Du (hoffentlich) Hilfe: Hilfe für Mädchen / Frauen - Serap Cileli
Ich bin offen und ehrlich ich würde so gerne zum Jugendamt aber ich kann nicht ich habe einfach Angst davor das klingt jetzt irgendwie erbärmlich aber ich weis nicht ob ich riskieren will gegenüber von meinem Vater so zu stehen
Natürlich entschuldigt es die Gewalt nicht aber ich habe Angst mein Vater hat mir seit ich 9 bin eine Geschichte erzählt wo ein Mädchen ins Heim gekommen ist und als ihre Eltern sie nach 4 Jahren wieder zu sich geholt haben war sie ein Junkie und war schwanger natürlich ist das Quatsch aber es hat sich in mein Gehirn geritzt
Ich kenne auch ein Heim, wo sie die Kinder nicht im Griff hatten, wo gekifft wurde, nachts abgehauen ect.
Aber es kommt immer auf den einzelnen an, er muss ja nicht mitmachen.
Lass Dich beraten bei den Hilfsorganisationen die ich Dir nannte.
Kindern/Jugendlichen Gewalt zuzufügen ist in de per Gesetz verboten. Dein vater hat sich also in der tat strafbar gemacht.
Was du jetzt tun kannst, ist, das Jugendamt zu informieren. Dort wird man dir weiterhelfen. Es gibt die Möglichkeit, eine Erziehungshilfe zu bekommen, es ist aber auch möglich, dass du aus der Familie raus genommen und woanders in Obhut gebracht wirst.
Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.
Der Entzug des Handys ist das eine. Das andere ist die Sache mit dem Stock!
das ist psyschische und physische Gewalt und geht garnicht. Das mit dem Handy sehe ich so: auch wenn es heute "normal" ist dass man son ding hat, so ist es dennoch offiziell noch luxus und das wegnehmen gilt nicht als missbrauch
Ja also das Handy ist ja oke als Bestrafung aber naja das andere ist halt das problem
Wie ich schon sagte, so ähnlich sehe ich das auch. wobei okay mit dem Handy? na ja, da kann man drüber diskutieren. es geht hier eben um den offiziellen Aspekt.
Du hast das Recht, deine Eltern auf Körperverletzung zu verklagen und Schmerzensgeld zu verlangen.
Wende dich ans Jugendamt! Was dein Vater da tut ist körperliche und seelische Grausamheit! Und keine Angst, deine Eltern kommen nicht in den Knast dafür und du wirst auch nicht sofort aus der Familie genommen. Die reden mit euch, ihr bekommt vllt jemanden, der euch hilft und euch besuchen kommt...
Ja ich komme aus einer islamischen Familie aber ich denke nicht das es was mit dem Islam zu tun hat ich denke vielleicht eher das es etwas mit der Erziehung von meinem Vater damals liegt?