Zählt Arthrose zu den chronischen Krankheiten ja oder nein - Arzt sagt nein, Krankenkasse ja - was denn nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also im NDR Ratgeber Gesundheit heisst es:

Ist Arthrose eine chronische Entzündung?
Manchmal ist ein Unfall oder eine angeborene Fehlstellung (Dysplasie) die Ursache für vorzeitigen Verschleiß, zum Beispiel X-Beine. Die Medizin sieht  Arthrose aber inzwischen vor allem als  chronische Entzündungskrankheit: Die  Entzündungen führen zu Knorpelabbau und Schmerzen.
Kann man eine Arthrose stoppen?
Heilbar ist  Arthrose nicht. Mit Physiotherapie und anderen Maßnahmen  lässt sich der Verlauf aber häufig  aufhalten, lassen sich die Beschwerden eine Zeit lang lindern. Schmerzmittel helfen ebenfalls gegen die Symptome. [apotheken-umschau.de]

Arthrose ist nicht reversibel, also nicht heilbar und schreitet in Schüben fort. Das ist ein eindeutig chronischer Krankheitsverlauf, daran besteht überhaupt kein Zweifel

Dazu habe ich im Focus noch einen Beitrag gefunden, der die Kontroverse behandelt:

Chronisch oder nicht? - FOCUS Online

MFG

Harry

Ja, ist es....kläre das mit deiner Krankenkasse ab.

Wenn es dabei um die Befreiung der Zuzahlungen geht, kannst du den Antrag bei der KK stellen.

Otilie1
Fragesteller

die wollen diese Bescheinigung aber der Arzt verwehrt das

studiogirl  29.09.2021, 09:31
@Otilie1

Dann suche dir einen anderen Arzt. Eine Freundin von mir hat den Antrag an die KK gestellt und brauchte keine Bescheinigung vom Arzt dazu. Wenn es eibnmal in den Unterlagen dort steht, bekommst du lediglich einmal im Jahr eine Aufforderung,ob der Antrag weiter für das neue Jahr gilt.

Arthrose ist eine chronisch fortschreitende Krankheit, die auch schon in jungen Jahren auftreten kann.

Warum Dein Arzt Dir das nicht bescheinigt, keine Ahnung.

Ich würde das der Krankenkasse so vortragen, dass die sich mit dem Arzt in Verbindung setzen.

An sich schon Arthrose ist Verschleiß der Gelenke der ja nie mehr besser wird.

Otilie1
Fragesteller

warum streubt der sich dann so mir eine Bescheinigung auszustellen

Ja, das ist eine chronische Entzündung..

du musst bei der Krankenkasse Widerspruch einlegen, die zicken gerne mal rum

Otilie1
Fragesteller

es ist mein Arzt der rumzickt - er meint das beziehe sich mehr auf Diabetes und Bluthochdruck

Idris164  29.09.2021, 09:28
@Otilie1

Arthrose hat doch nichts mit Diabetes oder Bluthochdruck zu tun

Otilie1
Fragesteller
@Idris164

klar, aber mein ARzt sagt eben das Arthrose nicht dazu gehört - nur eben Bluthochdruck und Diabetes

studiogirl  29.09.2021, 09:29
@Otilie1

Kläre das mit deiner Krankenkasse, und suche dir einen anderen Arzt.

Otilie1
Fragesteller
@studiogirl

die KK verlangt eben diese Muster 55 was mir der Arzt nicht ausstellen will

Idris164  29.09.2021, 09:43
@Otilie1

Deswegen solltest du dir einen anderen Arzt suchen