Zählen Ferienjobs als Berufspraxis?

4 Antworten

also mir wurde immer gesagt, berufspraxis ist wirklich die tätigkeiten in einem erlernten Beruf. z.b. wen man 2 Jahre noch nach der ausbildung im erlernten Beruf gearbeitet hat. Ein Ferienjob würde ich eher unter "praktische Tätigkeiten" reinbringen, aber mit "beruf" hat das ja nix zu tun...

Die 3 Jahre Ausbildung zählen auch nie als Berufspraxis, da man da zwar gearbeitet hat, aber angelernt wurde...

also ich glaube ja nicht, dass ferienjobs als Berufspraxis zählen.

Wenn du jung bist und keinen so langen Lebenslauf hast, macht es Sinn, auch Ferienjobs zu erwähnen. Wie sie die jeweiligen Tätigkeiten bewerten, hängt dann von dem ab, der sich mit deinem Lebenslauf beschäftigt.

Wenn du an der Kasse sitzt oder wie ich im Kaufhaus gejobbt hast, dann ist das sicherlich nur eine kurze Erwähnung wert. Doch jeder Job hat - wie ich finde - mich ein bisschen weitergebracht.

Mittlerweile ist mein schriftlicher Lebenslauf lang. Ich erwähne nicht mehr alle Schüler- und Studentenjobs, weil jetzt andere Dinge in den Vordergrund treten und für Arbeitgeber interessanter sind. Doch früher habe ich auch die kleineren Jobs erwähnt und tatsächlich haben sich Personaler auch dafür interessiert. Deswegen würde ich den Ferienjob auch bei der Hochschulbewerbung angeben. Er sagt über dich aus, dass du freie Zeit produktiv nutzen kannst und ein aktiver Mensch bist, der sich für die Praxis nicht zu schade ist. Das ist positiv.

Normalerweise sind die Hochschulen da relativ kullant, aber du musst natürlich schon in der richtigen Branche gearbeitet haben. Die Vorgaben für die Praktika findest du aber auch auf den Homepages der Unis. Das gilt für den Ersatz der Pflichtpraktika, wenn du bei der Bewerbung Berufspraxis angeben sollst, dann zählt das nicht.

Kommt drauf an. An der Kasse im Supermarkt sitzen sicherlich nicht. Wenn du aber zum Beispiel Sportökonomie studieren willst und in den Ferien als Trainerin im Fittnessstudio arbeitest, dann könnte das zählen.