Afro-Shops und Bioläden haben für gewöhnlich Shea Butter im Angebot. Wobei Bioläden sie vor allem als Kosmetikprodukt verkaufen.

Möchtest du Shea Butter als Hautpflege nutzen oder verwendest du sie beim Kochen und Braten? Die reine Shea Butter findet meist Verwendung in der Küche. Als Kosmetikprodukt ist sie zwar ebenfalls geeignet, aber beliebter  sind da doch praktischer abgepackte Kosmetikprodukte, bei denen meist  auch der charakteristische Duft abgemildert ist.

Du kannst  dich selbstverständlich auch mit reiner Shea Butter eincremen. Da empfiehlt es sich, die Butter im Kühlschrank aufzubewahren, denn sie hat einen niedrigen Schmelzpunkt und dürfte im Badezimmerschrank
zerfließen. Außerdem entwickelt sich bei Wärme besonders gut der starke
Eigengeruch der Shea Butter. Das möchtest du sicher vermeiden.


...zur Antwort

Ja, Du kannst Instagram auf alle möglichen Sprachen umstellen:

  • Tippe unten rechts aufs Profil-Symbol -> du gelangst in dein Profil
  • Tippe oben rechts auf die drei waagerechten Linien -> Menü-Auwahl öffnet sich
  • Tippe ganz unten auf das Mehreck-Symbol für "Einstellungen" -> Liste öffnet sich
  • Scroll nach unten, fast ganz unten findest du "Sprachen" -> eine Liste mit vielen Sprachen öffnet sich
...zur Antwort

Der rote Mantel des kleinen Mädchens verändert unsere Wahrnehmung, wenn wir den Film "Schindlers Liste" sehen. Ja, in diesem Moment beginnt sich Schindlers Sichtweise zu verändern - so wie hier bereits beschrieben. Und der rote Mantel verändert auch unsere Sichtweise als Zuschauer.

Der Farbtupfer im Schwarz-Weiß-Film ist ein Angebot ans Publikum. Auch wir können unsere Sichtweise ändern und etwas genauer hinsehen. Wir können unsere Perspektive überdenken und vielleicht unsere Sichtweise auf Ausgrenzung und Diskriminierung ändern.

Der rote Mantel steht nicht für Hoffnung, die dadurch zerstört wird, dass das kleine Mädchen auch Opfer wird. Steven Spielberg hat sich dazu auch kurz in diesem Interview geäußert: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13684794.html

...zur Antwort

Burning Series ist seit Dezember 2018 für Vodafone-Kunden gesperrt. Sicherlich werden dem andere Provider folgen. Solche Sperren lassen sich allerdings leicht umgehen, indem man andere DNS-Server nutzt.

Das große Aber: Clients, andere Server und ähnliches sind sicher nützlich - wenn sie sicher sind. Leider gibt es zahlreiche Anbieter, die mit gefakten Websites und Clients eure Daten abgreifen. Ihr kommt damit vielleicht gar nicht dazu, euch Serien oder Filme anzusehen, habt aber dann schon Maleware oder Trojaner auf eurem Rechner rumschwirren. Die Nutzung illegaler Streamingdienste ist meiner Meinung nach zu risikoreich. Denn auch wenn es funktioniert, lauft ihr immer noch Gefahr, eine Abmahnung zu bekommen.

...zur Antwort

Keine öffentlich Homepage zu haben, entspricht dem Marketingkonzept des Unternehmens Schustermann und Borenstein. Ich bestelle schon seit Jahren über deren Website "Best Secret". Es handelt sich um einen Shopping-Club, der sich nicht groß von anderen unterscheidet.

Das besondere hier ist, dass man sich nicht einfach selbst registrieren kann, sondern eine Einladung braucht. Auch der Name sagt schon alles. Weniger Infos und kein Zugang zu Infos - das soll potenzielle Kunden neugierig machen. Die Kunden, die bereits registriert sind, haben das Gefühl, zu einem auserwählten Kreis zu gehören. Tatsächlich entspricht das heute nicht dem Trend, alles möglich transparent zu machen.

Ich bin zufrieden mit der Ware, den Preisen und dem Kundenservice. Und das alles im Bewusstsein, dass ich eigentlich nicht zu einem Kreis Auserwählter gehöre, die ein besonderes Geheimnis teilen.

...zur Antwort

Schön finde ich, wenn es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fragen und Informationen über dich selbst gibt. So entsteht ja auch jedes gute Gespräch, aus Erzählen und Zuhören.

Meist sind es zunächst die klassischen, wenig überraschenden Fragen, die eine bewährte Einleitung in Gespräche sind:

  • Wie geht es dir?
  • Was für Fächer hast du heute in der Schule?

Schon zur zweiten Frage könntest du mit Infos über dich selbst einsteigen. Vielleicht habt ihr gemeinsame Lehrer, über die man reden kann? Oder gemeinsame Lieblingsfächer?

Weitere Fragen wären:

  • Bist du mit jemandem aus meiner Klasse befreundet?
  • Wohnst du in der Nähe der Schule?
  • Was machst du so am Nachmittag?

Vielleicht habt ihr gemeinsame Hobbys oder mögt die gleiche Musik? Auch hier finden sich bestimmt Themen, über die ihr euch länger unterhalten könnt. Du merkst, zu Beginn eurer Kennenlernphase ist es wichtig, Gemeinsamkeiten zu entdecken. Sie bauen Brücken zu anderen Menschen.

Sobald du mehr über ihn weißt, kannst du ins Detail gehen. Für was interessiert er sich besonders? Und dann wird es höchste Zeit, in der Pause ein paar persönliche Worte miteinander zu wechseln. Du willst ja deinen Crush nicht nur aus der Ferne bewundern.

...zur Antwort

Oben auf die Grillplatte beim Raclette pinseln wir immer etwas flüssiges Bratfett. Das gibt es in Flaschen von vielen gängigen Fett- und Butterherstellern.

Speiseöl würde ich nicht nutzen, da es meist zu stark spritzt. Du möchtest ja wahrscheinlich vor dem Raclette am Tisch sitzen können und das funktioniert bei heißen Fettspritzern schlecht. Auch den heißen Stein pinseln wir mit diesem Bratfett ein. Alles nur sparsam, denn die Oberflächen sind schon so optimal, dass kaum etwas anbrennt.

In die kleinen Pfännchen kommt natürlich kein Fett rein. Der typische Raclette-Käse, der Gruyere hat genug Fett. Das reicht auch für Zwiebeln, Paprika und was man sonst noch so mitbrät aus.

...zur Antwort

Soweit mir bekannt unterbinden es Facebook genauso wie WhatsApp, dass User sehen könne, wer ihre Profile besucht. Aus Datenschutzgründen ist dies nicht mehr erkennbar. Ich habe auch gelesen, dass einige Apps angeblich die Möglichkeit bieten, Profilbesucher zu sehen. Diese Apps sollen aber nicht wirklich funktionieren. Sie wählen nach dem Zufallsprinzip einfach Kontakte aus dem Profil aus und zeigen diese als Besucher an.

...zur Antwort

Ein Weeb ist ein Japan-Fan, der selbst nicht aus Japan ist. Er zeigt seine Obsession deutlich nach außen durch Sprache, Verhalten und teils auch Aussehen.

Bei dem Begriff "Weeb" handelt es sich um eine Kurzform von Weebaboo. Im Deutschen würde man von Japanophilen sprechen. Diese Japan-Fankultur geht eigentlich schon bis aufs 18. Jahrhundert zurück. Nur sahen damalige Weebs natürlich anders aus als heute.

In unseren Tagen steht vor allem die japanische Popkultur im Zentrum des Weeb-Daseins. Meist sind Weebs Riesen-Manga-Fans und lieben auch japanische Videospiele. Sie dekorieren ihr Zimmer mit Kuschel-Sonic und haben aber vielleicht auch im Schrank japanische Teeschalen stehen. Denn über Mangas erschließen sich sicherlich auch andere Dinge der japanischen Kultur.

Der Begriff Weeb stammt laut Giga von 4chan und ist aus dem Comic „The Perry Bible Fellowship“ und ist eigentlich negativ besetzt. Ein Audruck für jemanden, der übertrieben verrückt nach Japan ist.

Noch ein bisschen zum Lesen: https://www.giga.de/extra/netzkultur/specials/was-ist-weeaboo-oder-wapanese-bedeutung-und-herkunft/

...zur Antwort

Bei uns in Duisburg hat das Ikea Restaurant ab 9.30 Uhr geöffnet. Nach meinen Erfahrungen ist zwischen 11 und 11.30 Uhr kein Frühstück mehr da.

Das Restaurant öffnet bei uns eine halbe Stunde vor dem Ikea Einrichtungshaus und es schließt auch eine halbe Stunde früher. Da Ikea Duisburg von 10 bis 20 Uhr offen hat, sind das fürs Restaurant Öffnungszeiten von 9.30 bis 19.30 Uhr.

Guten Appetit

Übrigens: Der Gastro Guide hat auch Bewertungen zu Ikea Restaurants in ganz Deutschland und deren Öffnungszeiten: https://www.gastroguide.de/search/?what=Ikea+restaurant&query=

...zur Antwort

Der Traum, einfach durch bestimmte Pulver oder Tees abzunehmen, ohne sich beim Essen einzuschränken, bleibt leider langfristig nur ein Traum. Denn du kannst nicht dauerhaft dein Gewicht reduzieren ohne deine Essensgewohnheiten zu ändern. Und ja, durch Detox-Tees nimmst du erstmal ab. Dafür ist hauptsächlich ein Bestandteil dieser Tees verantwortlich, den ich allerdings nicht für allzu gesund halte.

Die Abnehm-Tees enthalten fast immer Abführmittel. Zwar sind diese Abführmittel meist pflanzlichen Ursprungs, aber das ändert nichts an deren Wirkungsweise. Normalerweise nimmt man Abführmittel nur wenige Mal zu sich. Wenn du diese Tees aber über Wochen trinkst, dann zwingst du deinen Darm dauerhaft dazu, schneller zu arbeiten.

Unsere Verdauung ist aber ein fein aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel verschiedener Körperteile. Es geht darum, Wasser, lebenswichtige Nährstoffe und Vitamine aufzunehmen. Warum sollte es gesund sein, den Körper über lange Zeiträume daran zu hindern, diese aufzunehmen? Es ist wirklich ungesund und führt zum Austrocknen des Körpers. Wasser ist kein Gift, das ihr dem Körper entziehen müsset, ihr braucht es zum Leben.

Weitere Infos: https://www.praxisvita.de/wie-gefaehrlich-kann-der-trend-detox-tee-wirklich-sein-15266.html

...zur Antwort

Sobald du Feuerwerk in einem bewohnten Gebäude lagern möchtest, sind die Vorschriften strenger. Im Keller eines Wohnhauses sollten nur maximal 1 Kilogramm der Klasse 2 liegen. Nicht lagern, denn das offizielle Lagern ist Privatpersonen eigentlich nicht erlaubt. Für den Gesetzgeber bewahren wir Böller und Raketen nur auf.

Offizielle Lagerräume für Feuerwerk müssen einer Menge Vorschriften entsprechen. Das ist kaum machbar für Privatpersonen. Denk daran, dass bei einem eventuellen Brand die Feuerwerkskörper hochgehen. Du solltest also genau prüfen, was du in der Nähe des Feuerwerks aufbewahrst. Leider machen Knaller und Raketen schnell aus einem kleinen Feuer ein großes Feuer. Dafür reicht auch schon wenig Feuerwerk.

...zur Antwort

Du solltest dir für das Entfernen von künstlichen Nägeln genug Zeit nehmen und brauchst Nagellackentferner, Wattepads und Nagelfeilen in unterschiedlicher Körnung.

Den Nagelkleber entfernst du am besten indem du ihn mit Nagellackentferner auf Wattepads aufweichst und dann anschließend mit einer ganz feinen Nagelfeile abschleifst. Damit entfernst du auch die oberste Schicht deiner Nägel. Deswegen sollte man diese Prozedur nicht ganz so häufig machen. Wichtig ist auch, dass du möglichst genau die Flächen beim Feilen erwischst, auf denen der Kleber sitzt. Deswegen finde ich kleine Feilen praktischer.

Hier in diesem Video wird gut erklärt, wie sich künstliche Fingernägel entfernen lassen. Da ist auch eine genaue Anleitung fürs Wegschleifen des Nagelklebers.

https://www.youtube.com/watch?v=evGnpURAefM

...zur Antwort

Die Abkürzung Gilf steht für "Grandmother I`d like to fuck". Es handelt sich um eine Analogie zu Milf und drückt sexuelles Interesse an älteren Frauen aus. Meist geht man dabei von einem großen Altersunterschied zwischen jüngerem Mann und deutlich älterer Frau aus.

Nicht immer würde ich vermuten, dass der Mann, der so etwas sagt, grundsätzlich auf deutlich ältere Frauen steht. Es gibt eben auch bei Frauen im höheren Alter sehr attraktive Frauen. Wann eine Frau ins Alter einer Gilf kommt, ist nicht festgelegt und hängt von der objektiven Sichtweise ab. Es kann sich also um eine 40- oder 50-Jährige handeln, genauso wie um eine Frau in ihren 60ern oder 70ern und noch älter. Es müssen nicht zwingend Enkel vorhanden sein ;o)

Vorsicht: Nach einer kurzen Google-Suche habe ich gelernt, dass der Begriff Gilf im Arabischen eine sehr vulgäre Bedeutung hat.

...zur Antwort

Du meinst den Rapper Sero el Mero. Er müsste in etwa Jahrgang 2000 sein. Vermutlich hat er kurdische Wurzeln. Seine Eltern kommen wohl aus der Türkei. Er nutzt ja gerne kurdische Ausdrücke in seinen Texten.

Es gibt einige Rapper, die den Namen Sero oder Mero nutzen. Das ist verwirrend. Dazu kommt noch, dass Sero el Mero auf Youtube teils auch nur den Namen El Mero nutzt. Das macht die Unterscheidung leider nicht einfacher.

Da gibt es außerdem den Rapper Sero, Jahrgang 1992, der laut Wiki eine deutsche Mutter und einen tunesischen Vater hat. Den meinst du aber nicht.

Als neues Rap-Talent würde ich mir einen selteneren Künstlernamen aussuchen. Sonst bauen die Online-Medien aus mehreren Rappern einen einzigen ;o)

...zur Antwort

Knöpfe-gegen die Wand oder Münzen-gegen die Wand

Das Spiel funktioniert zu zweit und auch mit mehr Mitspielern: Jeder bekommt die gleiche Anzahl Knöpfe oder Münzen. Es sollte irgendwie erkennbar sein, welche Münzen oder Knöpfe zu wem gehören.

Dann stellt sich der erste in einem Abstand von etwa zwei Metern vor die Wand und wirft die Münzen oder Knöpfe gegen die Wand. So, dass sie möglichst nahe vor der Wand liegen bleiben. Das ist gar nicht so einfach. Wenn nacheinander alle ihre Münzen oder Knöpfe geworfen haben, schaut ihr nach, wessen Knöpfe oder Münzen am nächsten zur Wand liegen. Derjenige hat gewonnen.

Dieses und andere Spiele findest du übrigens auch hier:

http://www.spiegel.de/panorama/ferien-kinderspiele-gegen-quengelei-a-805202-2.html

Übrigens haben wir dieses Spiel auch mit einem kleineren Abstand von der Wand gespielt. Ich fand damals, dass das die Sache erst richtig schwierig gemacht hat. Viel Spaß!

...zur Antwort

Kosmetologie wird an zwei Universitäten angeboten. An der Uni Hamburg und an der Uni Osnabrück. Das besondere sind hier die Zugangsvoraussetzungen, denn du brauchst nicht zwingend das Abitur fürs Kosmetologie-Studium.

An der Uni Osnabrück wird Kosmetologie mit dem Abschluss "Master of Education" angeboten. Vorher macht man den Bachelor in "Beruflicher Bildung". Das bedeutet, der Studienabschluss qualifiziert dich vor allem für die Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an Berufsschulen. Ich denke aber, dass auch große Kosmetik-Unternehmen jemanden mit einem Masterabschluss dieser Art einstellen würden.

Für die spätere Zulassung zum Masterstudium musst du einen Nachweis über 52 Wochen berufspraktischer Tätigkeit vorlegen. Meiner Meinung nach macht es sowieso Sinn, vor dem Studienstart die Praxis näher kennen zu lernen und eine Ausbildung als Kosmetikerin zu machen. Wenn du ohne Abitur studieren möchtest, wäre das sowieso Voraussetzung für die Studienzulassung. Oder du machst vorher eine Ausbildung als Friseurin.

Genaue Infos zum Studiengang Kosmetologie in Osnabrück: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge_a_z/kosmetologie_lehramt_an_berufsbildenden_schulen.html

Die Uni Hamburg bietet nach dem Bachelor fürs Lehramt an Berufsschulen oder einem Bachelor in Chemie den "Master of Science" in Kosmetologie an. Hier studierst du mit dem Ziel, später in der Forschung und Entwicklung von Kosmetikprodukten zu arbeiten. Deswegen liegt der Schwerpunkt mehr auf Chemie und Naturwissenschaften. Man kann mit dem Master sogar später seinen Doktor machen.

Der Bachelorstudiengang an der Uni Hamburg ist dem von Osnabrück ähnlich. Dazu gibt es übrigens auch einen Masterstudiengang fürs Lehramt.

Hier findest du Infos zum Bachelorstudium in Hamburg: https://www2.chemie.uni-hamburg.de/studium/kw_lab/index.html

Das spätere Tätigkeitsfeld könnte man grob in zwei Bereiche einteilen: Schulung und Forschung. Für den schulischen Bereich muss du nicht unbedingt an einer Berufsschule angestellt sein. Auch große Kosmetikkonzerne schulen Kosmetikerinnen, wenn sie ein neues Produkt auf den Markt bringen und führen es Verkäufern vor. Ich denke, auch Tests zur Praxistauglichkeit werden von großen Teams durchgeführt, in denen auch Kosmetologen arbeiten. An Berufsschulen ist vor allem dein pädagogisches Talent gefragt. Mit dem Master of Science wirst du ähnlich arbeiten wie Chemiker.

Diese Bereiche haben etwas zentrales gemeinsam: Wenn du dich fürs Schminken, für Kundenkontakt und fürs kreative Arbeiten interessierst, bist du hier vielleicht nicht ganz richtig.

...zur Antwort

Ab Februar 2019 gibt es "Das schönste Mädchen der Welt" als DVD für rund 14 Euro. Ob und wann die Streamingdienste den Film haben, ist noch nicht bekannt. Aber vielleicht erlebt er ja bald seine Premiere bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Denn der Streifen bekam viele Fördergelder - vielleicht kam da auch etwas von den großen Sendern. Dann sehe ich dort die größeren Chancen. Aber per DVD musst du ja auch nicht dein heimisches Sofa verlassen.

...zur Antwort

Du solltest deine neuen Yeezy Boost exakt in deiner Schuhgröße, die du sonst auch trägst, kaufen. Denn die Adidas-Sneaker fallen weder größer noch kleiner aus.

Es gibt einige Schuhverkäufer, die grundsätzlich dazu raten, Sneaker etwas größer zu kaufen. Das mag für manche Sportarten und Fitnesstraining empfehlenswert sein. Aber wir reden ja hier nicht davon, dass du in den Yeezy Boost weit laufen möchtest. Für den Alltag reicht es, die Schuhe passend oder maximal eine halbe Nummer größer zu kaufen. Davon, dass Sneaker größer ausfallen, habe ich noch nicht gehört. Ich habe eher immer das Gefühl, sie sitzen bei mir zu knapp.

...zur Antwort

Die preiswerteste Variante ist immer noch 5 Euro pro Ohrloch. Dieser Preis gilt für den günstigsten Ohrstecker bei Bijou Brigitte und das Ohrloch-Schießen. Das meintest du wahrscheinlich nicht.

Bei einem Piercer würde ich fürs Ohrloch-Stechen mit etwa 20 Euro rechnen. Übrigens haben auch manche Juweliere fachlich gut ausgebildetes Personal, die das Stechen beherrschen. Dort dürfte es dann ähnlich teuer sein wie beim Piercer.

Mit etwa 20 bis 30 Euro würde ich beim Arzt rechnen. Es gibt auch manche Hautärzte oder HNO- oder Kinderärzte, die das Ohrlochstechen anbieten. Ich habe mir nur von einer Schulkameradin erzählen lassen, dass man bedenken sollte, dass Ärzte das im Gegensatz zum Piercer nicht jeden Tag sehr oft machen. Sie war nicht so zufrieden mit ihrem vom Arzt gestochenen Ohrloch, weil es nicht ganz mittig saß.

...zur Antwort