Mit welchem Zeugnis bewerbe ich mich für einen Ferienjob?

1 Antwort

Für einen Ferienjob solltest du dich mit dem Zeugnis bewerben, das deine bisher beste Leistung dokumentiert. Wenn dein Realabschlusszeugnis besser ist als dein Abgangszeugnis, kannst du dich damit bewerben.

Bezüglich deines Lebenslaufs, solltest du ehrlich sein, aber auch nicht zu ausführlich. Du kannst zum Beispiel angeben, dass du von 20XX bis 20XX die 12. Klasse besucht hast, jedoch aus persönlichen Gründen die Abschlussprüfung nicht ablegen konntest. Du kannst auch erwähnen, dass du in diesem Zeitraum daran gearbeitet hast, deine mentalen Probleme zu überwinden. Wenn du in dieser Zeit Praktika oder andere relevante Erfahrungen gesammelt hast, solltest du diese ebenfalls im Lebenslauf erwähnen.