Fachabi Zeugnis oder Realabschluss Zeugnis?

4 Antworten

Du musst schon den höchst erlangten Schulabschluss vorweisen. Er dient gleichzeitig als Nachweis, was du in den Jahren getan hast. Wenn du es nicht tust, dann kommt die Frage danach sowieso seitens der möglichen Ausbildungsstelle.

Bist du aktuell noch auf einem Gymnasium? Dann bekommst du nach der 12. höchstens den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Wenn du dann eine Ausbildung (oder ein einjähriges Praktikum) absolvierst, dann hast du die "volle" Fachhochschulreife.

Auch deshalb wäre es sinnvoll, das Zeugnis des schulischen Teils einer Bewerbung beizulegen. Das Realschulabschlusszeugnis kannst du aber natürlich auch jederzeit hinzufügen.

Hey!

Zeig einfach deinen Realschulabschluss. Das war dein erster Abschluss, er ist gültig und wenn du mit dem zufriedener bist, ist das auch okay so. Das Fachabi war nur dran gehängt und sozusagen freiwillig. Das ist kein Zwang, es zu zeigen. Also nimm einfach das, was du am Ende besser findest.

Schönen Tag Dir noch!☺️

Bei einer Bewerbung hat man mindestens das letzte Zeugnis vorzulegen bzw. auch das Zeugnis, welches deinen höchsten erreichten Schulabschluss bezeugt. Dies wäre in deinem momentanen Fall das Realschulabschlusszeugnis sowie mind. Das letzte Zeugnis vom Abi, sofern du bereits eine hast.

Nach Erreichen des Fachabis, gilt dieses als höchster erreichter Schulabschluss, ist also in dem Fall der Bewerbung beizufügen. Weitere Zeugnisse nach Anforderung bzw. Stellenangebot.

Gruß

Du kannst beides zeigen. Jeder weiß dass das Fachabitur im Schnelldurchlauf gemacht wird und die Schwierigkeit dementsprechend hoch ist, deswegen sind die Noten auch nicht so gut. Du kannst aber wenn du dich bewirbst immer beide Zeugnisse mit veranlagen. Das macht dann einen besseren Eindruck wenn du auch gute Noten hast.