Z370 Mainboard, CPU Anschlusspins: muss das so aussehen?

9 Antworten

Sieht kaputt aus

Hast du die PINS angefasst?

Woher ich das weiß:Hobby – PCs sind mein Hobby
VenuMX3X
Fragesteller

Auf das Mainboard ist Wasser gelaufen, deshalb habe ich alle Komponenten ausgebaut und getrocknet. Grafikkarte und RAM funktionieren, die habe ich bei nem Freund getestet. Beim Mainboard, CPU, Netzteil und SSD bin ich mir nicht sicher.

Ich vermute ich habe beim ausbauen des CPU-Kühlers und der CPU + erneutem einbauen die Pins verbogen...

HardwareGamerYT  16.08.2019, 11:53
@VenuMX3X

Sowas muss man vorsichtig machen

Jetzt hast du kein Mainboard mehr^^

Oder du versuchst sie zurückzubiegen, viel Spaß

GandalfAwA  16.08.2019, 12:05
@VenuMX3X

Ohje mein Beileid, wie ärgerlich... :-(

Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du eventuell noch das Board retten kannst, oder das wenigstens CPU und Netzteil + SSD OK sind.

Hallo Venu,

Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob die PINs nur verbogen sind, oder ob die sogar abgebrochen sind.

Falls die PINs "nur" verbogen sind, kann man versuchen, ob diese sich nochmal gerade biegen lassen.

Ich hatte mal früher eine Phenom II CPU bei Ebay gebraucht gekauft und die kam im Luftpolster Brief ohne weiteren Schutz, da waren bestimmt 20 PINs an den Rändern verbogen, aber nicht ganz so stark wie bei Dir.

Es war bestimmt 30 Minuten Arbeit um diese gerade zu biegen, bis es mir nach ca. 5 Versuchen dann doch noch gelungen ist, die CPU einzusetzen. Und überraschender Weise funktionierte die CPU dann noch fehlerfrei. ;-)

Bei Intel sind die PINs aber auf dem Mainboard, statt auf der CPU, also ist es etwas schwieriger da dran zu kommen. Bevor Du aber das Mainboard direkt weg wirfst, würde ich das gerade biegen probieren. Du hast ja nichts zu verlieren.

Falls Du das Mainboard aber gebraucht bestellt hast, kannst Du es auch einfach reklamieren, denn auch bei Privatverkauf darf der Versender keine defekten Waren versenden!

VenuMX3X
Fragesteller

Ich habe es auf mindfactory vor ca. einem halben Jahr bestellt. Ich werde versuchen ein Ersatz zu bekommen. Trotzdem danke für die Antwort.

Nein so sollte das nicht aussehen. Kannst versuchen die Pins zurück zu biegen, wenn du das nicht hinbekommst oder danach Fehler auftreten ist das Mainboard Schrott.

Dann am besten zurückgeben wenn möglich.

Mit ganz viel Glück kriegt man die wieder zurück gebogen.
Ich hatte das Problem auch öfter, hatt auch schon wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Mainboard..

VenuMX3X
Fragesteller

Ich sollte noch Garantie haben. Wie kann man die am besten zurückbiegen? Pinzette?

Leon55667  16.08.2019, 11:54
@VenuMX3X

Ich würde einen Zahnstocher nehmen.. Ja dann Tausch das Dingen lieber um, außer du willst nicht warten.

Sorgenfred  16.08.2019, 11:57
@VenuMX3X

Am besten mit einer Nähnadel und einer Lupe. Mit ein wenig Feingefühl und Zeit sollte das zurückbiegen damit möglich sein. Eine Pinzette wäre vermutlich schon zu viel des Guten.

Oh, ja.. Zahnstocher könnte auch funktionieren.

Leon55667  16.08.2019, 11:58
@Sorgenfred

Nähnadel ist metalisch und wenn er vorher über den Teppich gelatscht ist und sich nicht geerdet hat, wäre mir das auch zu riskant

Kannst das mainboard an die was nageln oder versuchen die Pins falls vorhanden zurück zu biegen.