Mainboard cpu pin verbogen garantie entfällt?
Hallo leute, Mein pc geht seit samstag nicht mehr, Habe ihn gestern zum reparateur gebracht, der meinte ich sollte dass mainboard ausbauen und umtauschen da es defekt sei, gesagt getan, ich geh heute zum e-tec und der sagt mir: mechanischer fehler weil 2 pins gespiegelt haben, und weshalb ich auch das nicht umtauschen kann, jetzt wollte ich wissen ob ich trotzdem meine garantie benutzen kann weil ich hab von ein paar leuten schon gelesen dass die das erstattet bekommen haben Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Das ist das Problem mit den selbstgebauten Rechnern. Du hast nur Gewährleistung auf die Einzelteile und bist für Defekte durch unsachgemäße Behandlung selbst verantwortlich.
Hättest du den PC komplett montiert gekauft, wäre Fehlersuche und -beseitigung Sache des Händlers gewesen.
Was die Garantier anbelangt musst du dir die Garantiebedingungen des Herstellers anschaun. Ich bin aber ziemlich sicher, dass mechan. Beschädigung ausgeschlossen ist.
Bei der gesetzlichen Gewährleistung gilt nach 6 Monaten sowieso, dass du nachweisen musst, dass der Fehler schon beim Kauf existierte - alles andere ist Kulanz.
Nein, wenn du die Pins beschädigt hast, gibt es keine Garantie, die verfällt. Wenn du die Pins nicht kaputt gemacht hast, sondern die Pins schon bei der Lieferung kaputt waren, bekommst du es ersetzt.
LG
Ja aber wie können die verbiegen, wenn ich die nicht verbogen habe? Der verkäufer hat die cpu selbst ausgebaut und mir dass dann gesagt dass diese pins schief sind und deswegen verfällt die garantie aber dass is unfair, wenn der die verbiegt und ich keine garantie dafür mehr bekomme,
Hatte genau das selbe Problem .
Habe mir ein kleine Zange genommen und die Pins vorsichtig wieder einigermaßen Gerade gebogen bis es funktionierte , und siehe da es klappte
Ist aber auch nur eine Möglichkeit wenn du es noch versuchen möchtest :)
Der pc is seit 10 monaten einwandfrei gelaufen und jetzt kurz bevor die garantie abläuft wird er defekt und ich hab keine garantie mehr weil so n pin verbogen ist?