CPU Sockel auf mainboard verbogen! Was nun?

3 Antworten

http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Labs-CPU-Fassung-auf-Mainboards-reparieren-2039867.html?hg=1&hgi=6&hgf=false

Ob die CPU auch beschädigt wurde kann hier keiner sagen, da bei verbogenen Pins Kurzschlüsse drohen, ist aber die Wahrscheinlichkeit nicht gerade sehr gering, das die CPU nun auch schadhaft ist, schließlich wurde versucht den Rechner einzuschalten.

Ob ein Mangel im Rahmen der Gewährleistung vorliegt kann ich so nicht beurteilen, die Fehler passieren meist bei einer nicht fachgerechten Installation der CPU.

Erstmal müsste ich wissen ob du eine AMD oder eine Intel CPU benutzt,

da AMD CPUs immer Pins an der Unterseite des Chips haben und die durchaus verbiegen können, was schlecht für den Chip ist.

Intel CPUs haben die Pins meistens im Sockel. Wenn dort die Pins verbogen sind, ist das Mainboard warscheinlich unbrauchbar. Trotzdem solltest du die CPU prüfen ob dort schäden zu sehen sind.

Mohamed95
Fragesteller

Hab eine von Intel i5 4750

blabliblu01  16.06.2015, 12:32
@Mohamed95

Wenn die PINS am Mainboard verbogen sind, ist dieses unbrauchbar und du musst es austauschen. Nimm die CPU mal vom Mainboard und prüfe ob an dieser Schäden zu sehen sind. Wenn ja kannst du die CPU gleich mit austauschen

Also falls du eine AMD CPU hast wird diese wahrscheinlich kaputt sein da sich dein CPU-Sockel verbogen hat und eine AMD CPU viele leicht zu beschädigende Gold Pins hat. Bei neuen Intel CPU's kann es zwar nicht dazu kommen weil die Pins durch einfache Kontakte ersetzt wurden.

Mohamed95
Fragesteller

hab ein i5 intel 4570