CPU Sockel auf mainboard verbogen! Was nun?

3 Antworten

http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Labs-CPU-Fassung-auf-Mainboards-reparieren-2039867.html?hg=1&hgi=6&hgf=false

Ob die CPU auch beschädigt wurde kann hier keiner sagen, da bei verbogenen Pins Kurzschlüsse drohen, ist aber die Wahrscheinlichkeit nicht gerade sehr gering, das die CPU nun auch schadhaft ist, schließlich wurde versucht den Rechner einzuschalten.

Ob ein Mangel im Rahmen der Gewährleistung vorliegt kann ich so nicht beurteilen, die Fehler passieren meist bei einer nicht fachgerechten Installation der CPU.

Also falls du eine AMD CPU hast wird diese wahrscheinlich kaputt sein da sich dein CPU-Sockel verbogen hat und eine AMD CPU viele leicht zu beschädigende Gold Pins hat. Bei neuen Intel CPU's kann es zwar nicht dazu kommen weil die Pins durch einfache Kontakte ersetzt wurden.

hab ein i5 intel 4570 

0

Erstmal müsste ich wissen ob du eine AMD oder eine Intel CPU benutzt,

da AMD CPUs immer Pins an der Unterseite des Chips haben und die durchaus verbiegen können, was schlecht für den Chip ist.

Intel CPUs haben die Pins meistens im Sockel. Wenn dort die Pins verbogen sind, ist das Mainboard warscheinlich unbrauchbar. Trotzdem solltest du die CPU prüfen ob dort schäden zu sehen sind. 

Hab eine von Intel i5 4750 

0
@Mohamed95

Wenn die PINS am Mainboard verbogen sind, ist dieses unbrauchbar und du musst es austauschen. Nimm die CPU mal vom Mainboard und prüfe ob an dieser Schäden zu sehen sind. Wenn ja kannst du die CPU gleich mit austauschen

0

Mainboard mit Wärmeleitpaste im Sockel gekauft und Pins verbogen, was tun?

Guten Abend, ich habe mir die Tage ein Mainboard,RAM, CPU Bundle gekauft, als ich es angeschlossen habe hat es sich die ganze Zeit neu gestartet und es kam kein Bild. Ich habe den Kühler und die CPU abgenommen und gesehen, dass ein paar Pins verbogen sind, und wärmeleitpaste im sockel ist. Und nach langem hin unter habe ich dem Verkäufer geschrieben , das es das beste währe, wenn er mir ein Teil des bezahlten Geldes zurück überweist damit ich mit ein neues Mainboard kaufen kann, da er mir ja nicht mal gesagt hat, dass Pins verbogen sind und wärmeleitpaste im Sockel ist, drauf hin antwortete er Zitat "Das schränkt die Nutzung allerdings auch nicht ein. Somit ist es nicht erwähnenswert." Wer währe hier im recht, und was empfehlt ihr mir?

LG

...zur Frage

Werden die Pins am Mainboard automatisch verbogen?

Guten Abend zusammen, ich habe mir einen Mainboard ASUS Z170 Pro Gaming gekauft und einen i5-6600k Prozessor. Meine Frage ist, wenn man den Prozessor auf die Sockel tut und es zuklappt, dass die Pins verbogen sind? Habe meins draufgetan wie es sein muss habe die Klappe zugemacht und wieder aufgemacht und alle pins waren gebogen, ist das normal ?

...zur Frage

PC zeigt kein Bild, liegt es an der CPU?

Ich habe mir einen PC zusammengebaut und habe leider 4 Pins vom CPU Sockel verbogen. 2 davon sind leider sogar abgebrochen. Ich konnte den PC noch nie testen. Ich bekomme jetzt kein Bild auf meinem Monitor, alle Kabel habe ich schon überprüft. Kann das an den (wenigen) verbogenen Pins liegen? PS: Die CPU wird sehr warm, eigendlich sogar heiß ohne dass der PC arbeiten muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?