CPU Sockel?

4 Antworten

Zu Deinem Mainboard gibt es eine CPU- oder generell eine Hardware-Kompatibilitätsliste, wo alle Komponenten aufgelistet sind, die auf Dein Mainboard passen. Ist eine solche Liste nicht im Manual Deines MBs enthalten, kannst Du diese Liste auf der Seite des Mainboardherstellers einsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Ich möchte mir eine neue CPU kaufen und wollte deshalb schauen welche CPU auf den sockel des Mainboards passt.

kleiner Tipp: such das Mainboard online, der Hersteller gibt dir eine Liste mit allen unterstützten CPUs

Ich kenne mich nicht besonders gut mit den PC komponenten aus und habe dann erstmal geschaut welchen sockel mein Mainboard hat und welchen Sockel die neue CPU braucht.
Ich habe dann gesehen das vor der Zahl, von den Sockeln, Buchstaben standen und habe mich gefragt was die bringen sollen.

Sei doch mal konkreter, welche Zahl meinst du genau. Sonst rate ich jetzt hier einfach mal vor mich hin:

Die Sockel nicht, die haben bei Intel seit Ewigkeiten Nummern wie 1151 und bei AMD haben sie seit fast 20 Jahren das Muster AM+Zahl, z.B. AM4, aber auch Zahlen und einzelne Buchstaben wurden verwendet.

Du wirst dich vermutlich auf den Buchstaben im Mainboardnamen beziehen, wie z.B. bei meinem X470-Mainboard. Prinzipiell beschreiben die Buchstaben vor der Zahl den verwendeten Chipsatz und dadurch auch, in welcher "Kategorie" (Low End, Mid End, High End, Enthusiast usw) das Board zu finden ist.

Bei AMD z.B. ist zur Zeit A = Low Range, B = Mid Range, X = High End; bei Intel wirst du in aktuellen Iterationen H = Low End, B = Mid Range, Z = High End finden.

Je nach Sockel / Chipsatz gibt es dir auch direkt einen Hinweis auf das Feature-Set, das unterstützt wird.
Beispiel Sockel 1155: Chipsatz mit einem "Z" am Anfang ist prinzipiell das beste und hat alle Features der kleineren Chipsätze. Mit einem "P" am Anfang kann man leicht den Prozessor Overclocken, aber keine iGPU nutzen; mit einem "H", "B" oder "Q" am Anfang kann man eine iGPU nutzen, aber nicht Overclocken usw ...

Und bei der Zahl habe ich mich gefragt ob die beiden zahlen vom Mainboard und von der CPU genau übereinstimmen müssen oder ob die Zahl beim Mainboard höher oder niedriger als die Zahl bei der CPU seien muss.

Die "Zahl" ist für dich erst einmal egal. Du solltest auf folgendes achten:

  • Der Sockel muss übereinstimmen & die CPU muss unterstützt werden (wichtig z.B. bei Intel 1151, den es zwei mal gibt - einmal für Core Gen 6/7 und einmal für Core Gen 8/9, und beide sind nicht kompatibel)
  • das Mainboard muss deine gewünschten Features unterstützen
  • es sollte in dein Budget passen.

Bei AMD ist es relativ einfach, da gibt es aktuell vor allem die Sockel AM4 und AM5, aber so wie es sich anhört, bist du bei den Intel-Sockeln unterwegs.

Hier zählt eigentlich nur die Zahl, ob da jetzt FCLGA oder nur LGA davorsteht oder nur die Nummer, ist egal. Sockel 1700 = LGA 1700 = FCLGA 1700. Die Buchstaben beschreiben nur die Bauform, denn es ist ein Flip Chip Land Grid Array mit 1700 Kontakten. Da es aber keinen anderen Sockel 1700 von Intel gibt, kann man sich dieses Detail auch sparen.

Nur eins gibt es zu beachten: Wenn FCBGA oder BGA davorsteht, dann handelt es sich um einen verlöteten Sockel, sodass die CPU nicht einfach getauscht werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo Hannes, sag und doch lieber, welches Mainboard Du aktuell hast, und welche CPU Du aktuell hast. Warum willst Du eine neue CPU?