4 PIN CPU Anschluss in 8 PIN Mainboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau einfach in die Beschreibung deines Mainboards, darum ist das Heft ja dabei...

IdR sollte es egal sein wo du den 4 Pin rein gibst, für stärke Prozessoren musst du aber unbedingt 2x4Pin da anstecken, sonst wird dein Prozessor bei Lastspitzen nicht ausreichend versorgt. Das kann unter Umständen auch die Spannungswandler zusätzlich belasten.

GamersGame
Fragesteller

Ist nur ein Pentium Gold. Ich hab 2 neue PCs (ohne Windows oder sonstiges), wenn ich den einen anschalten bleibt der Bildschirm schwarz. Habe schon mehrere Bildschirme mit verschiedenen Anschlüssen probiert. Bei dem anderen passiert garnichts, wenn ich ihn anschalte. Habe auch schon versucht den Powerknopf mithilfe eines anderen Gehäuses zu überbrücken, jedoch ohne Erfolg. Weist du woran es liegen könnte das die nicht angehen wollen ?

PeterKremsner  28.03.2020, 00:57
@GamersGame

Nein das kann ich so ohne weitere Diagnose nicht sagen.

Häng mal einen Lautsprecher ans Mainboard und hör mal hin ob irgendwelche Beep Codes vom Bios kommen, die können dir verraten wo der Fehler liegt.

Ich glaub aber wohl nicht, dass es an der Verwendung beider 4 Pin Anschlüsse liegt, alo ich würde da jedenfalls einfach beide 4 Pin anstecken, soferns im Handbuch zum Mainboard nicht dezidiert drinnen steht was zu tun ist.

Da gehören 8pins rein...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung(Youtuber)

Was dein Mainboard am CPU Stromanschluss 8 Buchsen für einen 8pin Stecker hat dann braucht die CPU diese auch sehr wahrscheinlich, es macht also keinen Sinn nur 4 anzuschließen. Es muss irgendwas anderes mit deinem pc nicht stimmen

Die passen nur in eine Seite und ich meine das wäre die Linke .

PeterKremsner  28.03.2020, 00:45

Die passen bei den meisten Boards sowohl Links und Rechts. Dieser 8 Pin Anschluss ist dazu ausgelegt, dass man ihn auch mit 2*4Pin versorgen kann, daher ist er auch symmetrisch. Wenn du dir die Form der Löcher ansiehst, sind die ja symmetrisch um die Mittelachse angeordnet.

BlockenOwnz  28.03.2020, 00:48
@PeterKremsner

Ja, aber es gibt einen 4 pin mit z.B Quadratform oben links nach unten rechts den kann man dann nicht in den rechten Slot packen weil die Form nicht passt.