Youtube oder Upcycling?
Hallo
Was wäre heut zu tage die bessere Alternative sich Selbstständig zu machen?
Versuchen als YouTuber oder mit Upcycling?
Oder was meint ihr hätte in Zukunft noch eine realistische Chance für eine Selbstständigkeit (z.B. im Kreativen Bereich)
Liebe Grüße
2 Antworten
Du hast ein "falsches" Bild von SELBSTSTÄNDIGKEIT / UNTERNEHMERTUM, denke ich. Vermutlich, weil es in deiner Familie niemanden gibt, der selbstständig ist oder weil du Videos irgendwelcher Youtube-Business-Gurus gesehen hast, die völligen Quatsch erzählen (bzw. dir wichtige Dinge verschweigen).
Selbstständig geht ganz anders, als du denkst.
Es beginnt viel unscheinbarer, und dauert viel länger, bis du davon leben kannst.
Das Ganze ist nicht wie ein "Nebenjob", sondern viel mehr mit einem "Studium" zu vergleichen. Es ist also nicht wie "nebenbei als Kellnerin jobben und Geld verdienen", sondern wie "Chirurgin werden wollen, dafür ein paar Jahre studieren und dann ein Leben lang gutes Geld verdienen".
Ich berate und begleite seit sehr vielen Jahren Menschen in die Selbstständigkeit.
Wenn man sich selbständig macht ist es ganz wichtig etwas zu tun, was man auch kann bzw. was man gelernt hat und man die notwendigen Zulassungsvoraussetzungen (Abschlüsse, Meisterbrief etc.) besitzt. Hinzu kommt, dass man sich mit dem selbstständig macht was einen glücklich macht und dies auch sichtbar für andere ist.
Zudem muss deine Idee natürlich tragfähig sein, das heißt Du musst von deiner Tätigkeit langfristig leben können.
Idealerweise lässt Du dich vorab einmal beraten. Infos z.B. unter www.beraterstudio.de