Youtube Copyright: Wie lange Nachrichten oder auch Tiktok Videos usw. verwendet?

2 Antworten

Naja sofern du nur kurze Sekunden Ausschnitt immee verwendest und diese kommentierst, greift das Zitierrecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt
Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 20:40

Was heißt kurze Sekunden? Unter 60 sek oder wirklich nur 10 sek?

ytimoyt  07.04.2024, 20:43
@Inkognito-Fragesteller

Eine genaue Angabe gibt es dazu nicht. Wenn es einen guten Grund für so einen langen Ausschnitt gibt (z.B. weil sich ein Kommentar wirklich auf einen langen zusammenhängenden Abschnitt bezieht), und du ausreichend kommentierst, könnte das durchgehen.

Aber beachte: Du bekommst generell nicht sofort einen Strike auf YouTube. Sogar in den wenigsten Fällen...

Hallo,

das sollte unter das Zitatrecht fallen.

Lies mal hier nach.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Generation wächst mit diesem Thema auf