YouTube: Copyright Strike wie kommt sowas eigentlich?

Edit: Ich habe damals im Mai 2022 schon mal ein Copyright bekommen (Kein Strike) Aber das Video wurde von Fifa gelöscht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt automatische Filter, die Bild und Ton abgleichen. Der Rechteinhaber reicht bei YouTube das Originalmaterial ein und der Filter von YouTube kann dann erkennen, wenn ähnliche oder identische Inhalte vorhanden sind.

Wie damit dann umgegangen wird, kann jeder Rechteinhaber selbst entscheiden. Man kann einstellen, dass ein Video automatisch gemeldet wird, dann wird entweder das Video "unsichtbar" bzw. der Rechteinhaber schaltet Werbung darauf – es gibt aber auch die Möglichkeit, dass der Rechteinhaber dann eine Info bekommt und einzeln entscheiden muss, was er machen will.

Grundsätzlich ist ein Strike mit die härteste Strafe, neben der Kanallöschung aufgrund erheblichem Verstoß gegen Community-Richtlinien. Mittlerweile kommt das gar nicht mehr so häufig vor, wie noch vor ein paar Jahren.

Nur wenn der Rechteinhaber nicht akzeptiert, dass das Video online bleibt (er also die Löschung beantragt), dann erhältst du auch einen Strike. Ansonsten gibt es Verwarnungen, die zunächst keine Konsequenzen haben.

Abgesehen von der automatischen Filterung kann es natürlich auch sein, dass das Video von einem Menschen gefunden wird (anhand Titel oder Tags).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Die videos werden Verglichen und wenn es "gecopyrightet" ist dann wirst du verwarnt
und wenn du das nochmal machst kriegst du einen strike
und einen "copyright" kann mach nicht bekommen (zumindest auf youtube)

mann kriegt entweder einen Strike oder eine verwarnung