Yamaha TZR 50 Motoröl wechseln?

4 Antworten

Da Kommt  Getriebeöl  Rein und dies wird nicht gewechselt .  Das ist das gleiche wie beim Auto  da wechselt es man auch nicht regelmäßig  da kommt nur eine Füllung  bei einer Öffnung des Getriebes  zum nachfüllen damit der Ölstand wieder stimmt  . Den beim Zweitakter wird nur das Getriebe geschmiert  und nicht die Kurbelwelle  die bekommt vom Gemisch . oder der Ölpumpe . Und es ist auch nicht so viel Öl drin wie im Viertakter bei so kleinen Motor ist da ca. 150-250 ccm  Öl drin je nach Hersteller .  Es gibt wohl eine Kontrollschaube  für den Ölstand und  eine fürs Auffüllen  vieleicht auch eine zum Ablassen . Die Angaben sind von der Herkules K 50SL von 1974

Die Yamaha TZR 50 hat eine Zweitaktmotor und der der hat kein Motoröl. Die beweglichen Motorteile werden über das Öl/Benzingemisch geschmiert, was entweder vor dem Tanken angemischt wird oder bei Bikes mit Getrenntschmierung über einen separaten Ölbehälter erst nach dem Tanken angemischt wird.

Wenn du nicht mal das Prinzip eines Zweitaktmotors kennst, dann würde ich dir raten: Lass die Finger von jeglichen Arbeiten an dem Moped und schaff es lieber in die Werkstatt.

Hab schonmal einen erlebt, der wollte bei einer Zweitakter das Ventilspiel einstellen... Da greif ich mir echt an den Kopf.

Die TZR ist ein Zweitackter. Die hat kein Motoröl!

Wisst ihr denn alle nicht was ihr überhaupt fahrt? Und liest keiner mehr das Handbuch ?

migebuff  28.03.2015, 01:07

Vermutlich will er sein Getriebeöl wechseln oder den Inhalt seines Ölbehälters.

Effigies  28.03.2015, 10:44
@migebuff

Den 2t-Ölbehälter leeren macht ja keinen sinn. Den fährt man einfach leer.

Und Getriebeölwechsel muß er auch so nennen, sonst wird er weder im Handbuch noch im Internet was drüber finden.

michu888  10.03.2019, 20:30

quatsch, das Motoröl muss unter dem Sitz eigefüllt werden.!! Steht sogar im Handbuch.

Unten am Motor ist eine ablasschraube...

Effigies  28.03.2015, 00:44

Nein ist da nicht.