Mopedmotor nach Generalüberholung vorgeölt?

1 Antwort

Für dein Bike brauchst du ein Gemisch von 1 : 50, also 100ml Zweitaktöl auf fünf Liter Super.

Wenn du mal einen neuen Zylinder/Kolben einbaust, solltest du, für mindestens eine, besser zwei Tankfüllungen, das Gemisch auf 1 : 33 ändern - das sind dann 150ml Zweitaktöl auf fünf Liter Super.

Wenn du mal weitere Touren fährst, macht es Sinn, wenn du, in einem geeigneten Behälter, 100ml Zweitaktöl mitnimmst, denn Super bekommst du an jeder Tankstelle aber Zweitaktöl manchmal nicht......

Dein Bike ist ja schon was älter und wurde zwischen 1981 und 1989 gebaut, wenn meine Infos stimmen.

Viele der älteren Motoren "mögen" modernes Zweitaktöl nicht - was an der Addidivierung und der Verbrennungstemperatur liegt.

Schaue dir deshalb mal bitte das Öl aus dem Link an - es wird noch immer so hergestellt, wie es zu der Zeit üblich war, als dein Bike gebaut wurde und ist im Fünfliterkanister sehr günstig - "Simme-Fahrer" schwören darauf....

LG

https://www.ebay.de/itm/273031901728?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB205453783&amdata=enc%3A1uG-vqPVzSY2iF5hiT-RtDg89&_trkparms=ispr%3D1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Badebaumeister
Fragesteller

Wow. Vielen Dank für die detaillierte Erklärung. Das hilft mir wirklich sehr.

Der Motor wurde tatsächlich gerade professionell wiederaufbereitet. Ich werde es also erstmal wie beschrieben mit 1:33 einfahren. Ich frage mich auch, ob es Sinn macht noch einige Tropfen Zweitaktaktöl in die Zylindkerzenfassung zu tropfen, zur Sicherheit? Oder ist das unnötig? Ich konnte leider nicht mit dem Mechaniker nicht sprechen, deshalb frage ich mich, ob man standardmäßig den Kolben ölt, nachdem man ihn eingebaut hat?

Das beschriebene Zweitaktöl klingt interessant, wobei ich jetzt zuvor mit der Getrenntschmierung mit dem modernen Öl keine Probleme bemerkt habe. Wie würde sich das bemerkbar machen?

Und ist das empfohlene Öl dann trotzdem selbstmischend?

JochenOWL  10.04.2024, 15:47
@Badebaumeister

Ja, das Öl ist selbstmischend, was du daran erkennst, dass extra "Gemischschmierung" in der Beschreibung steht....also Super und Öl zusammen in einen Kanister, kurz schüttlen - dadurch mischt es sich schneller - und tanken.

Du kannst ja gerne bei dem Öl bleiben, was du bisher verwendet hast und mit dem du keine Probleme hattest.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass es noch eine Ölsorte gibt, die damals speziell für diese Motoren entwickelt wurde.

Das ist übrigens nicht nur bei Zweirädern so, sondern auch bei PKW-Oldtimern.

Die vertragen auch oft "modernes" Öl nicht und deshalb muss man bei denen auch darauf achten, welches man verwendet.

LG

: